Der 1043`er V2 unter GLUON. 300 oder 450 Mbit?

Moin Gemeinde.

Bezugnehmend darauf: Thread zum 1043 V3

Was bringt der Router nun unter der Freifunkfirmware?
Da die Hardware wohl identisch ist V2-V3, interessiert es mich einfach ob die Geschwindigkeit auch zur Verfügung steht unter unserer Betriebssoftware.

Gruß

Vermutlich 225MBit/s (wenn ich das mit dem nun enforcement von HT-Mode20 richtig abschätze)

Grins

Moin Andreas.

Du weist doch was ich wissen will. :yum:

Macht der nu 3x3 oder nur 2x3 MIMO?

Gruß (du „Erbsenzähler“) :smile:

Moin

Ich möchte meine Frage (s.O.) wiederholen.

Ist denn kein Entwickler hier, der eine erschöpfende Antwort für mich/uns hat?

Gruß

die Entwickler lesen soweit ich weis das Forum nicht bzw. nicht regelmäßig. bei Fragen kannst du dich auf der Gluon Mailingliste anmelden:

Mailinglist
To subscribe to the list, send a message to:
gluon-subscribe@luebeck.freifunk.net

siehe GitHub - freifunk-gluon/gluon: a modular framework for creating OpenWrt-based firmwares for wireless mesh nodes

1 Like

Moin.

@eriu Danke für den Hinweis.

Gruß

Was möchtest Du denn wissen?
Auf die Frage, die Du gestellt hast hast Du eine Antwort erhalten:
Aber ich wiederhole es gern nochmal:
Unter Gluon 2016.1 (oder dem aktuellen master) macht der 1043v2/v3 im Optimalfall 225MBit/s.
Wenn Du die Frage nach Mimo umformulieren möchest (statt nach „MBit/s“), dann ändere das Betreff.

Alternativ kannst Du gern überlegen, ob der von mir genannte Wert besser durch 2 oder besser durch 3 teilbar ist.
Ganz ehrlich: Ich hatte gedacht, dass Du die gedankliche Transferleistung schon erbracht hättest und Dich nur über meine Erbsenzählerei hier öffentlich aufregen wolltest.
Aber wenn Du es wirklich nicht verstanden hattest: Ja, das Ding tut 3xMimo unter OpenWRT, mindestens seit BarrierBreaker.

2 Likes

Moin.

@adorfer

Oh danke Andreas für diese Antwort. Damit kann ich tatsächlich etwas anfangen und beantwortet sie.
… Fast. :grin:

Deine Aussage 225 MBit/s nennt die Nettoübertragungsrate?

Uuuuund nein, ich werde die Frage nicht umformulieren, weil…, sie so schon richtig ist. Der 1043 V2 hat inzwischen ein update der Originalfirmware erhalten welche im zu 450 MBit/s, statt der ursprünglichen 300 MBit/s verhilft. Und meine Eingangsfrage ist eben ob das unter GLUON auch so ist.

Und nun zu der „Erbsenzählerei“.
Du hast das völlig in den falschen Hals bekommen, weil ich mich doch garnicht aufgeregt habe. :blush: Siehe die Emotis, welche ich gerne nutze um wie es gemeint ist darzustellen. Und DIE in dem Beitrag sind nun deutlich nicht aggressiv gemeint, oder?
Ich schätze deine Beiträge sehr! Sie sind sehr informativ und sachlich. Nur manchmal habe ich den Eindruck es mit einem „vulkanischen Data“ (beides fiktive Dinge aus der Filmwelt) zu tun zu haben. :yum: :grin:
Ich schätze und pflege einen freundlichen und zuweilen vielleicht zu kumpelhaftigen Umgangston. Lasse auch mal etwas privates einfließen. Weil ich ein Mensch bin und Menschen haben nunmal verschiedene Stimmungslagen, welche sich dann auch in meinen/seinen Beiträgen wiederspiegeln.
Und nein, ich bin kein IT-Fachmann, habe nicht Elektrotechnik studiert und vielleicht erschließen sich mir deshalb so einige Antworten nicht sofort und ich muss nochmal nachfragen.
Ich hoffe ich habe das jetzt deutlich machen können und ende mit einem freundlich, lächelndem Gruß