Der Ausverkauf des Freifunks, oder - Sponsoring richtig gemacht

@LaVidente Ob es Dir passt oder nicht. Der Vertrag und seine Inhalte sind nicht öffentlich. Da kannst Du erklären und wollen dass das nicht so ist wie Du willst.

@Jan Genau so ist es bei uns auch. Sponsoring und dafür entsprechende Einbindung auf der Homepage, bei FB (deshalb im Titel, wer das Original sieht, sieht dass das Logo teils hinter Buttons verschwindet)… Ganz normal.

Wie gesagt gibt es nur ein Sponsoring innerhalb eines begrenzten Projektes. Es gibt keine „Der Verein darf nur noch“ oder sonstwas Auflagen. Es gibt nur besagte Logo Einbindungen. Andiesen stoßen sich halt Leute, die keine Ahnung haben. In Bochum würde keiner auch nur auf die Idee kommen, dass Bürgerprojekte keine Projekte von Bürgern sind. Der Wettbewerb ist sehr populär und weit verbreitet. Die blutdrucksteigernde Lesart ist eine rein Externe und hält einer sachlichen Prüfung nicht stand.

Die Wahl zum Bürgerprojekt durch die Bürger ist eine Art Auszeichnung. Das Sponsoring der Stadtwerke ermöglicht diese Projekte dann. Ich kann die externe Lesart von euch durchaus nachvollziehen, sie hält aber dem Realitätsabgleich nicht stand.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/bochum/Buergerprojekt-der-Stadtwerke-Rock-your-life-Bochum-erhaelt-Auszeichnung;art932,2454710

http://www.radiobochum.de/bochum/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2015/05/26/article/-fd3a4f935a.html

Daraus irgendwie ein Owning zu machen kann nur Leuten einfallen die keine Ahnung von den Gegebenheiten vor Ort haben. Der Freifunk Bochum hat ein Bürgervoting gewonnen und ist deshalb eines der gesponsorten Bürgerprojekte. Tatsächlich steht das auf unseren Webauftritten

Das ist nicht das Logo, sondern die FB Titelseite.

statt „Stadtwerke Bochum ein Hauptsponsor der Freifunk Initiative Bochum“

„Stadtwerke Bochum ein Firmenprojekt der Freifunk Initiative Bochum“

und da glaube ich dann sogar das Bochum niemand auf die Idee kommt das zu glauben :wink:

scnr

Mhh… Freifunk Bochum bewirbt sich an einem Sponsoringwettbewerb für Bürgerprojekte, gewinnt diesen und wird dann durch Geld- und Sachspenden unterstützt. Ist doch alles prima. Ja, das Logo ist mehr als unglücklich formuliert, ändert aber nichts an den Gegebenheiten, über die man sich vor so einem öffentlichen Rant auch mal unterhalten oder erkundigen kann.

Was soll daran eigentlich schlimmer sein, als an Landesgeldern, die Freifunk zugesprochen bekommt, und dafür in gefühlten 5 Millionen Tweets der Staatskanzlei NRW gehuldigt wird? Wenn man für öffentliche Gleder blank zieht ist alles fein, wenn man maßgebliche Sponsoren in der Wirtschaft hat, nicht mehr? Merkwürdige Doppelmoral.

„externe Lesart“ <=> „Außenwirkung“? Auch wenn sie also keinem Realitätsabgleich stand hält, sollte sie trotzdem berücksichtigt werden. Schließlich stoßen ständig „externe“, neue Freifunker zu uns.

Anstatt dich über „Herr Lamla“ aufzuregen und hier gleich unter die Decke zu gehen, könntest du ja auch einfach mal auf die anderen Kritiken eingehen. Die sind nämlich gar nicht so vernichtend, wie es dir offensichtlich erscheint. Es geht dort hauptsächlich um ein kleines Problem beim wording.

Und es wurde auch schon eine Lösung vorgeschlagen:

Dieser Schließe ich mich im Übrigen an. Wir hatten im Münsterland eine ganz ähnliche Diskussion. Und nach dem wir uns dann tagelang an die Gurgel gegangen sind, stellten wir fest, dass das eigentliche Problem nicht das Sponsoring als solches war, sondern das ebenfalls das wording. „Freifunk-pwd-by-Geldinstitiut-XY“ stand dort und wir einigten uns darauf, dass das fürs nächste Mal eine nicht so gute Idee ist (da die „nur“ Router verschenkt haben und eben nicht unsere Infrastruktur gepwnd haben).

…was das RWE Teil angeht: Ich weiß nicht, wo dieses Bild gezeigt wird, wenn es auf irgendwelchen RWE Kanälen ist: naja. Wenn es vom örtlichen Freifunk so verbreitet wird: Epic Fail.

Und was das nicht öffentlich diskutieren angeht: Ich vertrete die Meinung man sollte zumindest soweit öffentlich Diskutieren, wie es das Gesetz zulässt. Und ein „der Vertrag ist Geheim“ auf die Frage nach mehr Details zu antworten ist halt auch schon ein Statement für sich.

7 „Gefällt mir“

Sieht mir wirklich „nur“ nach einem Wording-Problem aus in Bochum.

Da @Zumpel sich ja immer auf die Bochumer bezieht - Als „Externer“, der mal in Bochum unterwegs ist und das sieht, sagt das auf einen Blick: Freifunk Bochum wird durch die Stadtwerke betrieben. Also so, wie es da steht.

Dass Verträge und dergleichen nicht offenliegen, nun gut - aber vielleicht kann man sich da im Nachgang nochmal zusammensetzen und aus „Ein Bürgerprojekt der“ eben ein „Ein Bürgerprojekt unterstützt durch die“ (oder „ausgezeichnet durch die“… oder ähnliches) draus machen.

Das RWE-Ding ist allerdings der Hammer… so ohne Kontext.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre gespannt was RWE macht sobald Freifunk öfter mal lagged bis komplett ausfällt um dem Slogan „MIT UNS IMMER IM NETZ!“ (sind nunmal Versalien) gerecht zu werden.
Kampagne stoppen oder sich an der Problemlösung, wie auch immer beteiligen?
Nichtsdestotrotz, sich fremde Projekte so dreist auf die eigene Fahne zu schreiben ist auf jeden Fall ein Meme wert :smiley:

3 „Gefällt mir“

Was passiert denn wenn da doch noch weitere Sponsoren hinzukommen? Dürfen überhaupt noch weitere Sponsoren dazu kommen?

Ich wundere mich, dass man sich über den Zusatz ‚Ein Bürgerprojekt der…‘ so aufregen möchte. Auf die Idee wäre ich von selbst nicht gekommen. Das mag daran liegen, dass ich in Bochum wohne und die Umstände hier vor Ort kenne.

Das wird auch daran liegen, dass es sich bei dem Sponsor um das kommunale Unternehmen Stadtwerke handelt. Dass dieses Unternehmen Projekte im Bereich Sport, Kultur und Soziales fördert ist in Bochum völlig normal und akzeptiert. Das Logo der Stadtwerke ist ein Teil des Stadtbildes, die Förderung von Projekten haben viele Menschen bereits positiv erfahren. Auch die Abstimmung über die Bürgerprojekte, die es seit wenigen Jahren gibt, werden dazu beigetragen haben. Deshalb ist die implizite Gleichsetzung unseres kommunalen Unternehmens Stadtwerke mit dem Konzern RWE auch etwas verwunderlich. Das ist eine ganz andere Liga!

Was man machen kann ist die Einblendung ‚Ein Bürgerprojekt der…‘ auf unserer Homepage näher zu erläutern. Hätten wir vermutlich eh gemacht, Die homepage ist noch jung und entwickelt sich. Wir können ausführen, dass es sich um eine Projektförderung handelt und nicht um eine ‚freundliche Übernahme‘. Unser Verein trifft sich ja regelmässig und wird darüber beraten und entscheiden. Vielleicht verstehen dann auch externe Betrachter die Hintergründe und es gibt ein paar Aufreger weniger.

1 „Gefällt mir“

@marpet ich behaupte ihr könntet schlicht diesen Halbsatz weglassen.

1 „Gefällt mir“

Genau diese Vermutung hatte ich auch schon. Euch ist das gar nicht sonderlich aufgefallen weil das vielleicht schon längere Zeit Gang und Gebe der Stadtwerke ist und es von den „Insidern“ wohlwollend akzeptiert wird, gerade weil die Stadtwerke ein so gutes Renommee geniest?
Von einer neutralen Person sollte man aber nicht erwarten den Slogan zu hinterfragen. Die liest das und versteht das eben genau so wie es geschrieben ist.

1 „Gefällt mir“

@ MrMM: Vereinbarungen hält man ein. Alles andere ist unseriös.

@ kai: Die homepage ist von einem Bochumer Verein vor allem für die Menschen in Bochum gestaltet. Allen Ausländern (also mit Wohnsitz außerhalb Bochums und Wattenscheids) ist es zuzumuten eine Erläuterung zu lesen. Oder zu fragen. Geht auch.

Aber warum seid ihr so ziemlich die einzigen die diesen Banner verwenden, habt ihr mal einen Blick auf die Seiten der anderen Vereine geworfen?

Die meisten haben ein Logo ohne den Zusatz platziert. Verstoßen die alle gegen eine Vereinbarung?

1 „Gefällt mir“

Mir ist nicht bekannt, was andere Organisationen vereinbart haben.

Warum sollte jemand denn bitte auf die Idee kommen den Spruch „Ein Bürgerprojekt der Stadtwerke Bochum“ zu hinterfragen?
Den meisten Leuten wird es eh egal sein und die glauben halt einfach was da steht.

Wie gesagt: Ich mag das nicht öffentlich diskutieren und erläutern, weil die Inhalte nicht öffentlich sind. Wenn hier wer behauptet wir hätten einen Ausverkauf gemacht, den Freifunk gebrandet oder sonstwas, dass ist das zwar der Eindruck den jemand externes haben könnte, aber er ist halt nicht korrekt. Deshalb hatte ich mal ein paar Zeitungsartikel gelinkt, damit man nachvollziehen kann wie die Bürgerprojekte hier im öffentlichen Bild wahrgenommen werden. Ein Bürgerprojekt zu sein, also von sovielen Bürgern unterstützt zu werden ist eine Auszeichnung. Was diese Bürgerprojekte der Stadtwerke sind wissen sicher nur Bochumer, aber ich kann versichern, dass die Dinger so bekannt und verstreut sind, dass sie es auch wirklich wissen.

Das Logo ist eher was um sich damit zu Brüsten. Es darf wirklich wie eine Auszeichnung gelesen werden. Nennt es Bürgerpreis um es nachzuvollziehen. Jedenfalls findet kein Ausverkauf statt. Es wurde auch ganz klar geregelt und klar gestellt, dass der Freifunk ein völlig offenes Projekt ist, jeder da mitmachen kann und wir schon von der Natur des Projektes her keinerlei Stadtwerke-Branding machen können, was dort auch so verstanden wurde. Wir haben gemeinsam nach Lösungen gesucht, wie welche Leistungen wir in welchem Kontext erbringen können und haben auch meiner Meinung nach Lösungen gefunden, die uns absolut nicht übervorteilen. Da ich andere Sponsoringverträge kenne kann ich sagen, dass die Leistungen die der Freifunk erbringen muss trotz hoher Summe vergleichsweise locker sind. Das Förderlogo auf Onlinepräsenzen einzubinden halte ich für völlig fair. Die Wahrnehmung die hier suggeriert wird kenne ich aus Bochum nicht. Wie gesagt: Das ist eine externe Brille. Die Brille in der Stadt in der wir aktiv sind ist eine Andere.

Die Inhalte des Vertrages sind wie gesagt nicht öffentlich. Ich kann euch allerdings sagen, dass der ganze Vertrag sich ausschließlich auf das Projekt „150 Knoten für Bochum beinhaltet.“ Wir könnten total radikal sein und z.B. bei FB eine getrennte Seite für dieses Projekt anlegen… wäre okay… ebenso könnten wir das vom Verein trennen. Aber das ist eine Sponsoringleistung. Wir sind da Partner und das bedeutet halt auch, dass das Minimalinteresse der Stadtwerke an dieser Stelle „Wir fördern Gemeinnützige Projekte“ durchaus wohlwollend gewahrt werden kann. Lukas hat ja schon das ein oder andere Vertrauliche hier breitgetreten. Die Projektförderung im Sponsoringvertrag beinhaltet jedenfalls eine Summe knapp unter 15.000 EUR. Das Engagement der Stadtwerke geht weit darüber hinaus und zwar langfristig. Und damit ist nicht gemeint, dass wir irgendwelche Anschlüsse mitbenutzen dürfen. Auch wenn das einige wollen bitte ich zu akzeptieren, dass es Details öffentlich nicht gibt. Ich bin am Wochenende in Herne. Wir können da gern bei einer Mate drüber reden… Ihr könnt uns in Bochum bei einem unserer 2 wöchentlichen Treffen besuchen usw. Wer das Gesamtkonstrukt kennt und versteht wird verstehen weshalb es öffentlich keine Details gibt und wird vermutlich auch unsere Entscheidung für Tragbar halten. Jedenfalls haben die Stadtwerke sich uns gegenüber SEHR wohlwollend gezeigt. Wir wären Idioten uns nicht auch den Stadtwerken gegenüber fair zu verhalten.

Unglücklich fand ich konkret die Verwendung in der FB Einladung fürs nächste Treffen. Da hat wer aus Bequemlichkeit das Titelbild unserer FB Seite genommen. Das muss in diesem Rahmen nicht. Bei FB steht das Logo in der Titelseite, weil es dort sichtbar auftauchen soll und wir sonst immer neue Stadtwerke Beiträge posten müssten damit es sichtbar bleibt.

Zum Logo: Es kommt auf das Förderjahr an… aufgrund der genannten Popularität der Bürgerprojekte haben die Stadtwerke quasi eine Marke draus gemacht die Dinger auch so zu bezeichnen. Wie gesagt: Es ist ne Art Auszeichnung/Preis für bürgerschaftliches Engagement.In der vorletzten Runde gab es noch die sponsored by Logos. Ich persönlich finde die neuen „wertvoller“ für die Projekte. Ich kann sehr gut damit Leben zu kommunizieren ein Projekt zu sein, dass von vielen Bürgern auserwählt wurde um finanziert zu werden, also einen starken Rückhalt bei den Bochumern hat. Das alte sponsored by sagte nur etwas über die Geldgeber. Der Rückhalt in der Bevölkerung kam da noch nicht zum Ausdruck…

Ich gebe völlig recht, dass das Wording hier vermutlich das Einzige Problem ist. In Bochum sieht man das aber nicht so, weil hier überhaupt keiner auf die Idee käme das in der von euch befürchteten Art zu lesen. Die Stadtwerke fördern hier alles und jeden… niemand kommt auf die Idee dass das Plötzlich die Werksfußballmannschaft ist oder sonstwas. Vertraut uns da einfach mal das besser beurteilen zu können.

1 „Gefällt mir“

Lass mich mal zusammenfassen.
Diverse Leute hier erklären dir freundlich, wie sie es sehen, dass sie es so sehen und wieso sie es so sehen. Teils in einfachen Worten wie @jom.

Du stellst dich dann hin und behauptest einfach:

Mir fehlen mir glatt die Worte und meine Glaskugel sieht schwarz für dich.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich habe hinreichend ausführlich erläutert was Bürgerprojekte sind und wie sie hier vor Ort auch verstanden werden. Auch die einschlägige Medienberichterstattung die sehr deutlich zeigt worum es geht habe ich verlinkt. Der Eindruck dass hier etwas geownt wird ist sachlich nicht haltbar und kommt durch die Unkenntnis dessen was vor Ort ein „Bürgerprojekt der Stadtwerke“ ist.

1 „Gefällt mir“

tl:dr
Freifunk mit Werbung zu versehen ist eine Auszeichnung und alle, die sich beschweren, sind
a) doof
b) nicht vor Ort
c) haben keine Ahnung
d) kennen die Zustände nicht
e) Hier könnte ihre Werbung stehen

2 „Gefällt mir“

Vielleicht eine Logovorlage gestalten, in die sich der Sponsor eintragen kann und die Nutzung zur Bedingung machen.

1 „Gefällt mir“