ich denke das ist verschwendete Energie hier.
Selbst wenn @Zumpel das verstehen (wollen) würde, für mich liest sich das so, als wenn das Logo genauso mit dem Schriftzug vertraglich vereinbart ist.
ich verstehe schon was ihr denkt. aber wie gesagt verhält es sich nicht so.
die stadtwerke sind uns bisher sehr weit weit entgegen gekommen. ich würde nichtmals ausschliessen wollen, dass es da garkeine probleme gäbe das zu ändern. die stadtwerke haben gar nicht die unterstellte absicht… aber warum sollten wir den titel abgeben? warum sollten wir nur sagen wir bekommen geld, statt zu sagen, dass wir ein von vielen bürgern supportetes projekt haben und aufgrund dieses rückhaltes geld bekommen?
der eindruck den ihr da habt ist ein rein externer. hätten wir in bochum ähnliche bedenken (und wir kennen vermutlich mehr bochumer als ihr) würden wir das sicher auch nicht so machen. Aber aufgrund der bloßen befürchtungen von externen leuten die sich vor ort nicht auskenne auf das label verzichten? da sehe ich keine notwendigkeit. alle bochumer mit denen ich heute über diese unterstellungen von lukas gesprochen habe fanden schon alleine die idee jemand könnte denken wir wären ein stadtwerkeprojekt schräg. „da steht doch bürgerprojekt“… und so ist es halt auch. ein bürgerprojekt trägt bereits im namen dass es ein projekt von bürgern ist.
wir haben das thema gerade trotzdem auf unsere nächste to gestellt um das auch nochmal breiter zu diskutieren. meine persönliche meinung ist dazu aber völlig klar: es gibt keinen grund zu verstecken dass wir hier durch breiten bürgersupport gewonnen haben. es gibt eher gründe die dagegen sprechen würden das unter den tisch fallen zu lassen.
ich glaube, dass keiner der bisher unsere facebookseite gesehen hat die idee hatte, dass wir ein projekt der stadtwerke sein könnten. hätte lukas den unsinn nicht verbreitet hätte da überhaupt keiner überhaupt in so eine richtung gedacht…
Als ehemaliger Einwohner Bochums, Mensch der dort einige Jahre studiert hat und immernoch regelmäßiger Besucher dieser schönen Stadt ist (etwa 1-2/Monat) kurz mein Senf dazu: Ich würde das Logo eher so interpretieren, dass Freifunk ein von den Stadtwerken initiiertes Bürger*innenprojekt ist. Das Konzept der „Bürgerprojekte“ der Stadtwerke kannte ich bisher nicht, (Ich behaupte damit nicht, dass ich ein „typischer“ Besucher Bochums bin oder die Bürgersicht besonders gut nachvollziehen kann.)
Innerhalb von Bochum/unter Bochumern mag das kein Problem sein, das Problem liegt halt eher darin, dass sich Inhalte auch gerne mal übers Netz verbreiten und das weit über Bochum hinaus. Und DA kann das durchaus missverstanden werden, wie man ja hier gesehen hat. DAS ist das Problem. Man mag sagen können dass sich die Personen nicht richtig informiert haben und wenn man Kant vertraut, so sind diese Personen dann selbst schuld, aber wenn du dich ein bisschen mit Werbung auseinander setzt, weißt du sicher, dass gute Werbung keine Erklärung braucht.
Eine *kleine* Anpassung wäre also nett Nicht unbedingt für Bochum, aber für alle anderen.
Jeder Hinweis darauf wo man harte Fakten erfahren könnte wurde bis auf von einer Person ignoriert. Lieber mal mutmaßen und Gerüchte verbreiten. Ob das so zielführend ist…
Fernab aller unzutreffenden Unterstellungen des Ausverkaufs habe ich aber auch mal das „was wäre eigentlich wenn“ Gedankenspiel gemacht. Der Freifunk ist ein offenes Netz. Jeder darf mitmachen. Jeder darf beliebig sagen dass er mitmacht. Angenommen Firma XY würde Geld in die Hand nehmen und SELBST ganz viele Knoten in einem Innenstadtbereich aufstellen. Und würde auch noch sagen „Hey… wir haben hier ein Freifunk-Netz aufgebaut“ würdet ihr sie rauswerfen? Mit welchem Grund? Wo steht das? Ist das „offen“?!
Um es auf konstruktive Bahnen zu lenken:
Wie konkret müsste denn unser PPA geändert werden und warum will man das?
Btw: Der Anruf zum „können sie machen“ hat exakt 35 Sekunden gedauert.
Ich werde dem Bochumer Verein vorschlagen „Gesponsort als Bürgerprojekt“ daraus zu machen, weil es weiter den Titel des gewonnen Wettbewerbes enthält den viele Bochumer kennen und auch die konstruierten Probleme der Aluhüte löst die Stadtwerke würden uns ownen wollen (was ganz weit weg von der Realität ist.)
s.o. was genau ist das Problem? Was genau ist die Forderung? Was müsste ins PPA aufgenommen werden um Dich Glücklich zu machen? Warum hältst Du dies für sinnvoll und notwendig?
Och mann, nu haben wir alle SSIDs nach dem Schema „ort.freifunk.net“ abgeschafft damit wir roamen können und immer Autoconnect haben und jetzt so ein Mist…
An sich finde ich das super, haben wir nicht in der Regio Aachen auch Kommunen die sehr stark an RWE dran hängen?
Da können wir dann auch mal die Außendarstellung auf ein passendes gerade ziehen und solchen SSID mist weg machen.
Freifunk ist inzwischen der Partner der so ein Projekt weit günstiger realisier kann als der Wettbewerb, da können wir auch unsere Regeln/Interessen durchsetzen!
Ich bin mir nicht sicher wen du ansprichst. Sofern du mich meinst:
In die PPA muss garnichts rein. Was in die Hirne muss ist das sich Communities es nicht nötigt haben die Industriehure zu geben. Das ist jetzt mal extra stark ausgedrückt.
Abgesehen das ein „Custom SSID“ etwas kaputtmacht was wir uns erstrampelt haben (siehe Kommentar von @yayachiken) ist es schädlich da es - genauso wie im Beispiel Bochum - in der Kommunikation unscharf ist. Und das sollte es nach Möglichkeit nicht sein.
Unternehmen oder Gemeinden die unterstützen finde ich gut und sie helfen uns.
Ich habe auch nichts dagegen wenn diese sich damit auch schmücken. Wie vielleicht Communities auch andersherum. Aber die Form sollte einfach so gewählt sein, daß klar bleibt was es ist.
Was in diesem Fall (SSID) nicht so ist.
Einfache Frage die man sich stellen kann:
Ist das ein Freifunk Netz was ich da sehe? Oder ist das ein RWE WLAN?
Solche Unschärfen finde ich doof und bin der Meinung das hier ein falsches Zugeständnis gemacht wurde - was meiner Erfahrung nach auch unnötig ist. (Wir haben solche Ansinnen bisher immer einfach abgelehnt und dann ging es trotzdem)
Natürlich kann ich keiner Community (oder RWE, denn ob wir da oben ein Freifunk Netz sehen weiss ich bis heute nicht) vorschreiben wie sie ihr Ding machen.
Aber ich begreife Freifunk - als Bewegung - auch als meine und von daher habe ich dazu auch eine Meinung: Scheissidee.
Wir haben das Thema an sich gestern mal in Münster besprochen und werden kurzfristig „Richtlinien für Sponsoring“ verfassen und auch veröffentlichen um mal irgendwo ein Pflock einzuschlagen was nach der Meinung einer Gruppe (von vielen) gutes Sponsoring und was weniger gutes Sponsoring ist.
Input dazu sammeln wir hier: Richtlinien für Sponsoring finden - Communities - Freifunk Münsterland
Ich habe das Beispiel extra so gewählt. Es gibt hier eine Abgrenzung zu Kommerziellen Anbietern in den Köpfen, die ich für falsch halte. Konkret gibt es Spielregeln für den Freifunk. In meinen Augen darf JEDER, auch ein Multililliarden EUR Konzern in diesem Rahmen mitmachen. Das Netz ist offen. Jeder darf da Router reinstellen. Jeder darf seine Router bewerben. Ja, es darf sogar jeder seine bescheuerte eigene SSID nehmen auch wenn es enorm dämlich ist.
Sollte das nicht so sein müsste das imho ins PPA geschrieben werden. Die SSID muss immer Freifunk heissen? Okay… kann man diskutieren. Wenn es mehrheitsfähig ist ab ins PPA. Von mir aus kann RWE ganze Städte mit Freifunkroutern überziehen sie unter beachtung des PPA ins Netz stellen und so unser Projekt voran bringen.
Es muss feste Regeln geben, bzw. die haben wir auch. Es gibt nichtmals Gebietsansprüche. Es kann auch 10 Freifunk Inis in einem Ort geben… klug ist das nicht… sogar dumm… aber halt möglich. Das müssen die Leute vor Ort klären (siehe Düsseldorf).
Wie bereits mehrfach geschrieben ist der FF Bochum keine Hure, haben wir keinen Ausverkauf gemacht oder sonstwas. Ich vermute, dass wir von allen Sponsoring-Verträgen sogar den lockersten haben und auch einen sehr partnerschaftlichen Umgang mit unseren großen Sponsoringpartnern haben. Die Sichtweise ein Bürgerprojekt wäre kein Projekt von Bürgern ist eine auf die hier erstmal keiner kommen würde, weil es eben vor Ort klar ist was das ist…Details nur nicht öffentlich, am besten gar am Wochenende persönlich… Wenn wir in Bochum nicht unterstützt, sondern ausgenutzt werden, dann weiss ich es einfach auch nicht mehr…
Die eigentlich zu führende Debatte ist aber: Fehlt etwas im PPA. Und „Selbst wenn, wo wäre eigentlich das Problem?“ und „Wie definieren wir offen und ab welchem Umsatz darf man sich nicht mehr am FF beteiligen?“
Oder um die widersprüchliche argumentation auf die Spitze zu treiben:
Warum sollte RWE kein Freifunk mit RWE anbieten dürfen? Ab wievielen Routern ist es denn jetzt ein RWE WLAN und ab wann ein von RWE gestelltes Freifunk WLAN?
Wenn das PPA eingehalten wird ist es für mich Freifunk. Wer die Router aufstellt, wieviele, wie er die Knoten nennt usw usw. ist imho nix was eingeschränkt werden sollte.
Also ich sehe es so das die SSID eine von der Gemeinschaft entschiedene Sache ist und wenn diese Änderungen dann nicht auch in der Gemeinschaft besprochen werden so finde ich ist dies ein Tritt vor das Schienenbein derer die sich für Freifunk stark machen.
Who cares about RWE und ja das können die gerne hier sogar lesen das es dabei nicht nur Fürsprecher gibt, gerade bei so Verbrechern wie Energiekonzernen.
Ganz im ernst, dieses Zugeständnis das sie ihre SSID einfach ändern können finde ich nicht nur unverschämt sondern ich finde für sowas sollte auch der Supernode Uplink gesperrt werden. Sonst kann sich morgen jeder der ein eigenes Hotspot Netz betreiben will nen Uplink beim FFRL holen, weil ob ich da die Instanz einer Supernode zwischen hab oder direkt an das FFRL Backbone angeschlossen bin macht keinerlei Unterschied. In Düsseldorf sperren wir z.b. Nodes wenn wir herausfinden das die SSID plötzlich „Metzgerei Schmitz“ ist.
Unterstützen: Ja gerne, aber ohne irgendwelche Zugeständnisse, Auflagen oder sonstigem Non-Sense. Die bekommen schon steuerrechtliche Vorteile, reicht das denn nicht?
Und das PPA hat mit dem allem auch nichts zu tun, nur weil etwas nicht im PPA steht heißt das nicht das man automatisch einen Freifahrtschein hat. Das PPA dreht sich nur um den Datentransfer und solche Dinge, als erste Instanz ist immer die Freifunk Community zu involvieren.
Es ist ein Gemeinschafts Netz, kein Anarchisten Mesh…