Dezentralität von Freifunk - Schwäche oder Stärke? (ex "Zersplitterung")

@Elmi: Überleg doch erst einmal, wie dein Aktionsplan aussehen würde, um den Mangel den du siehst, abzustellen.

Ich bin zu 99% sicher, dass die einzige Möglichkeit dazu im Grunde ein „Irgendwer muss ein Machtwort sprechen und die da dazu zwingen, alles so zu machen wie ich es will“. Und so formuliert sollte klar werden, dass das nicht geht. Es gibt hier weder den Freifunkkönig, der irgendwas bestimmen kann, noch gibt es eine Freifunkpolizei, die das dann durchsetzen würde.

Die Alternative wäre ausschließlich, dass man versucht die Gegenseite zu überzeugen. Das hatten wir bereits in der Vergangenheit mehrmals, und hat daher wohl nur Sinn wenn wirklich neue Argumente kommen. Beispiel für eine Diskussion z.B.: AP-SSID "Freifunk"

Natürlich kann es auch sein, dass wir alle das Ei des Kolumbus zur Konfliktlösung übersehen haben. Aber wie gesagt glaube ich das halt nicht.

Magst du außerdem vielleicht den Thread-Titel ändern? Es geht ja wohl im Grunde nur um die SSID, aber das hört sich direkt so an, als wäre im Kern ganz gewaltig was im Argen.

1 „Gefällt mir“