Dhclient testscript gesucht

Wie testet man die Verfügbarkeit von DHCP, ohne die Adresse dann auch auf das Interface anzuwenden?
Und ohne einen riesigen Haufen semi-proprietäre libraries zu übersetzen, die man dann bis St.Nimmerlein mitschleppen muss. dhcping will zumindest irgendwie gar nicht. Und dhclient mit einem „disfunktionalen script“ versteht die timeout-option nimmer.
(Ziel ist ein Ubuntu)

hmm, dass der ubuntu-client nicht existed ist also dort dokumentiert:

GitHub - saravana815/dhtest: A DHCP client simulation on linux. It can simulates multiple DHCP clients behind a network device. It can help in testing the DHCP servers or in testing switch/router by loading the device with multiple DHCP clients. ist eine Möglichkeit. Muss man aber auch kompilieren.

Danke, es tut immerhin auf anhieb und schleift keine Programmiersprache hinter sich her, die man erst über ein separates repository beschaffen muss.

Ist somit verbaut in check_mk/supernode at master · Adorfer/check_mk · GitHub

Im Check_mk sieht das dann so aus:
Nominell sollte der Serverstatus 11 sein. Wenn er kleiner ist, dann läuft der server nicht und/oder antwortet nicht auf den Testrequest.
Darüber hinaus wird noch geschaut wie alt der Modifikationszeitpung des server-leasefiles ist (wenn älter als 60 Minuten, dann ist auch etwas fish.)

Und der dnsmasq (der als dns-Proxy dient) wird mit dig auf ähliche Art abgeklopft. „läuft“ plus 4way Abfrage.
(ja, der hat mögliche false positives, die nehme ich aber in Kauf.)

was ist denn mit den nagios-plugins, da ist der dhcp check dabei. Funktioniert der für Deinen Anwendungsfall nicht?

Funktionieren würde der, ich habe ihn nur noch nicht hinreichend „vereinzelt“ bekommen, um ihn „leichtgewichtig“ auf 10+ Supernodes zu verteilen, am besten gleich per Ansible.
Aber vielleich hast Du einen Trick dazu.

ich bin ja ein großer Fan von NRPE, damit könntest Du doch verteilen.
Wir haben es so gemacht, dass hinter einem virtuellen Gluon ein virtuelles Debian steht, das wird dann per NRPE getriggert, dass es den DHCP Check macht. So kann man jede Domain testen, je nach Konfiguration des Gluon sogar bis auf GW Ebene herunter.
Im Münsteraner Gitbranch Icinga gibts das die entsprechende NRPE Rolle dazu.

Hallo Adorfer, was meinst du mit Verfügbarkeit von DHCP? Ob es einen DHCP Server gibt oder ob noch Adressen frei sind ?

Ob der DHCP-Server auf requests reagiert und mindestens ein Lease offered.

vielleicht hilft dir linux - Command line program to test DHCP service - Server Fault wenn du nicht schon was gefunden hast.

1 „Gefällt mir“