Diskussion über Medien und Presseartikel

Und dann kommt.

Ich hatte zufällig in den letzten 2 Tagen Kontakt nach Gladback. Leider wurde der Antrag dort von einer Partei/Fraktion gestellt, ohne vorher mit den Freifunkern vor Ort oder anderen Sachkundigen Personen gesprochen zu haben.

  • leider.

Also lag ich anscheinend doch gar nicht sooo falsch, nur vielleicht die falsche Partei, oder? :smiley:
Mir ging es außerdem gar nicht darum, die Piraten schlecht zu machen. Es läuft aber halt immer ähnlich: Man hat mal vor ein paar Jahren von den Freifunkern gehört, sich dann schlau gemacht, das Thema aus den Augen verloren, und heute will man wieder einsteigen, merkt aber nicht direkt, dass sich eine 180° Kehrtwende ergeben hat.
Das ist doch nichts verwerfliches, es verbreitet ja niemand absichtlich Fehlinformationen.

Anstatt direkt einen Beißreflex an den Tag zu legen, wäre es schön, meinen Kommentar ggf. einfach zum Anlass zu nehmen, agressiver damit Werbung zu machen, dass unsere Daten in Deutschland eingespeist werden (verarbeitet kann man ja afaik nicht sagen, da Supernodes auch in den Niederlanden stehen). Deutschland hat nämlich einen besseren Ruf als man manchmal als Techie denken würde. Und man entkräftet proaktiv diese Altlast mit dem Schweden-VPN.

(Beispiel: Suchbegriff „Freifunk VPN“ bei Google ist nicht wirklich hilfreich mir zu sagen, ob das VPN nun über das Ausland geht oder nicht, Begriff „Freifunk VPN Schweden“ sieht schlimmer aus, nur wer nach „Freifunk VPN Ausland“ sucht, wird durch einen glücklich platzieren Blogeintrag der Hamburger positiv informiert)
Ein Blogpost von unserer Seite um Google entsprechend zu „impfen“ wäre ggf. angebracht (und endlich mal Wiki ausmisten. Ich markiere mal ein paar so richtig veraltete Artikel und hole mir irgendwo Clearing zum Schreddern).

Auch so etwas ist „Markenpflege“, und gar nicht so ungewöhnlich, sondern wie aus dem Marketing-Lehrbuch.
Just my 0.02 USD.

Was schreiben die denn? Nur mal als Grundtenor (1-2 Stichworte, ohne Konflikt mit dem LSR)

Es tut mir leid, wenn du meine Antwort als Beißreflex wahrgenommen hast. Es war überhaupt nicht so gemeint und schon garnicht an dich gerichtet.

Ich bin nur aktuell etwas Dünnhäutig, weil ich fast Täglich mit Aktionismus konfrontiert werde. Neben Parteien, können das Stadtverwaltungen und andere organisierte Menschengruppen ebenso ganz toll.

Ich befürchte, das wird nicht so einfach sein, diese Aussage allgemeingültig zu machen. Denn Fakt ist, viele Communities routen noch ins Ausland. Die Entwicklung mit eigenen ISPs ist noch eine relativ neue.

Viele Grüße
Maltis

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, wenn du meine Antwort als Beißreflex wahrgenommen hast. Es war überhaupt nicht so gemeint und schon garnicht an dich gerichtet.

Ok, no hard feelings. Gut dass wir das so schnell klären konnten. :slight_smile:

Ich befürchte, das wird nicht so einfach sein, diese Aussage allgemeingültig zu machen. Denn Fakt ist, viele Communities routen noch ins Ausland. Die Entwicklung mit eigenen ISPs ist noch eine relativ neue.

Umso wichtiger, diese Info prominent auf unseren Web-Angeboten zu platzieren. Ich spreche heute Abend selbst nochmal mit den Aachener Kollegen wie ich mir das vorstelle, auf unserer Seite ist das auch noch nicht so ganz optimal herausgearbeitet…

Natürlich alles nur meiner Meinung nach. Man kann es auch anders machen. Eben je nachdem wie man die Beseitigung dieser „Altlast“ innerhalb des PR-Konzeptes priorisiert. :slight_smile:

Was soll das jetzt heißen? Communitys die ein Schweden VPN nutzen sind per se schlecht? Ich hab mir letztes WE mal einen meiner 841er mit eurer FW geflasht. Angeschlossen, Speedtest gemacht und musste schmunzeln. Ja klar, wir sind nur ne kleine Community, aber finden nix verwerfliches daran über das Ausland zu tunneln. Und die Konzentration von nur 2 „Freifunk“ Providern halte ich im Moment noch für bedenklich, weil singlepoint of Failure in meinen Augen.

Wo ließt du das?
Oder wolltest du das jetzt einfach nur mal so in den Raum stellen?

in Verbindung mit dem Kommentar von @yayachiken das Schweden-VPNs Altlasten sind, das ist mitnichten so. Euer ISP Ansatz ist auch nur eine Möglichkeit die Störerhaftung zu umgehen und mit Sicherheit nicht die allein Seelig machende.

Und deinen Satz „Ich befürchte, das wird nicht so einfach sein, diese Aussage allgemeingültig zu machen.“ verstehe ich so, das versucht werden soll, die Konzepte wie andere Communitys mit der Störerhaftung umgehen schlecht zu machen um euren ISP Ansatz als Allgemeingültigkeit darzustellen.

Das war darauf bezogen, dass viele Leute das umgehen der Störerhaftung durch die Flucht in eine andere Jurisdiktion als problematisch betrachten. Das war bezogen auf den Artikel von @CHRlS und die Aussagen der Stadt, die ich ähnlich bei uns auch gehört habe

.Als Verwaltung sei man da skeptisch, weil die Störerhaftung – Wer haftet beim Internetzugang? – über Server in Schweden laufe, so Deffte. „Das ist uns zu wackelig.“

Schlecht machen will ich gar nichts, aber für die Außenwirkung halte ich den Ansatz des Rheinland-Backbones durchaus besser.

1 „Gefällt mir“

Um mich mal wieder an hippen Floskeln zu bedienen:

Übers Ausland tunneln kann man schon machen, aber dann isses halt kacke :wink:

In Zeiten wo es keine andere Möglichkeit gab okay, mittlerweile nicht mehr nötig, eventuell als Backup.

In sofern sehe ich das durchaus als Altlast, denn es hat nur Nachteile, das lässt sich eigentlich gar nicht ernsthaft diskutieren :blush:

wer weiß wo Du da gelandet bist, das Backbone ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben was den Durchsatz angeht und hat erstmal nix mit den Rheinland Communities zu tun…Du bist aus welcher Community?

Ich würde es besser finden wenn man im Freifunk die Ansicht vertreten würde, das eben niemand haftet, ganz gleich was auch geschieht. Das sollte doch auch der Sinn von Freifunk sein.

Wenn das am Ende auch der Realität entspricht, ist alles gut. Die Störerhaftung wirklich befürworten macht hier vermutlich keiner :wink:

Es gibt aber viele Leute, die dieses Risiko nicht eingehen wollen, falls sich eben das nächste Gericht doch mal wieder anders entscheiden sollte.

Antwort zu @Maltis Beitrag in Pressespiegel:

Wird so langsam auch ziemlich voll hier. Wir können ja zunächst noch weitersammeln und dann mal sortieren. Wie wäre es mit einer Kategorie Presse, und darunter Threads für verschiedene Gebiete?

Hmm. Tag FFRL dran und dann ist fertig. Und es ist noch im freifunk.net Pressespiegel. Klingt das nicht verlockend?

1 „Gefällt mir“

Entfernt weil Hausmeister @Maltis sagt das darf hier nicht rein. Ich beuge mich dem demütig.

Hallo,

so toll ich natürlich Artikel aus anderen Gegenden des Landes finde, dieser Thread sollte nur Artikel mit Freifunk Rheinland Bezug sammeln. (siehe Ursprungsposting).
Daher ist er auch in der entsprechenden Kategorie eingeordnet.

Da es jedoch einen Bedarf für einen allgemeinen Thread zu geben sein, sollten wir entweder:

  • diesen hier umgestalten
    oder
  • einen neuen eröffnen.

Grüße und Sorry für die Hausmeistertätigkeit ;D
Maltis

Ich habe die Presseartikel, die nicht vordergründig im Bezug auf den Freifunk Rheinland e.V. (und dessen Aktivitäten) stehen mal entsprechend ein einen allgemeinen Thread geschoben und diesen hier so umbenannt, dass die Fehler vom @Freifunker (und mir und vielen anderen) in der Vergangenheit sich nicht wiederholen.
Die Postings vom TS habe ich mal drin gelassen, auch wenn ich den Aspekt "ffrl e.V. in einigen ebenfalls vermisse. Vielleicht nochmal selbst durchschauen @Maltis )

Ich weiß nicht, ob hier jetzt irgendeine verbesserung der Situation vorliegt.
Ursprünglich war es gedacht, Presseartikel der an den FFRL angeschlossenen Communities in einem Thread zu sammeln um daraus auf der Vereinswebseite einen Pressespiegel zu erzeugen.
Bis auf ein paar kleine Ausnahmen funktionierte das ganz gut.
Jetzt habe ich das Gefühl, nicht wirklich durchblicken zu können, was wohin geschoben wurde.

1 „Gefällt mir“

Also kein Pressespiegel über den „Freifunkunk Rheinland e.V.“ sondern „Pressespeiegel über alle Freifunk-Domains, die Leistungen vom Freifunk Rheinland e.V.“ erhalten? (so wie die Oldenburger, Hamburger und Frankfurter, die ganz oder zum Teil auch am FFRL-Backbone hängen?)

Ein paar Beiträge vorher hatte ich eine Pressekategorie angeregt. Da könnte man dann für jedes Grüppchen nen Thread aufmachen und Artikel reinposten. Das halte ich immer noch für eine gute Idee…

1 „Gefällt mir“