Diverses zu gl.wupper / RBK

Hallo an alle aus gl.wupper aka RBK (eigentlich falsch wegen Wermelskirchen wenn mans genau nimmt aber das ist ne andere Geschichte (fällt mir nur gerade so auf)),

wir sollten vielleicht mal ein Treffen benennen auf den Webseiten d.h. freitags in wtal und sonst wenn ein neuer Aktiver dazukommt auch mal so irgendwo im RBK… Also einfach mal erwähnen wie man uns mal treffen kann. Vielleicht sogar mal einen Termin festlegen wann und wo man sich treffen würde wenn nötig außerhalb von wtal.

Ich habe so das Bedürfnis eine Mailingliste für gl.wupper aufzusetzen. Alleine diesen Post mache ich nur ungerne im Forum weil das dann alle nervt die von ganz woanders kommen. Jedes mal ne Mail an Alle zu schreiben ist mir zu umständlich. Neue sollen auch Mails lesen können.
Bevor ich das einfach mache hier mal die Frage was ihr davon haltet.

Ich habe außerdem in der Freizeit während meinem Praktikum meine gelernten Fähigkeiten angewendet und eine neue Downloadseite gestaltet. Dazu suche ich Feedback: http://firmware.ff.petabyteboy.de/md-fw-dl/
Diese Version ist total verbuggt, war am experimentieren und hab die alte Version ohne diese Experimente (Optimierungen für Mobile) nicht gespeichert. Das hat so ziemlich niedrigste Priorität, ich hatte einfach Lust drauf in der Zeit. Bevor @Pinky jetzt wieder meckert denk daran ich stelle es euch vor und jetzt könnt ihr entscheiden was ihr anders haben wollt. Was ich ignorieren werde ist ein „das alte war besser“.
Der Code ist hier zu finden: https://github.com/plumpudding/md-fw-dl/
Feedback ist insbesondere von @Pinky und @mocca erwünscht, aber auch von allen anderen.

Falls noch jemand solche grundlegende Dinge zu gl.wupper / RBK hat bitte hier im Thread posten oder auf die Mailingliste warten - Ich hab das Gefühl 40% des Forums besteht aus GL Zeugs und will das Forum eigentlich für allgemeine Freifunk-Diskussion (vor allem Technisches zu Freifunk allgemein (Gluon, Funktechnik, RL-weites)) lassen.

LG PetaByteBoy

1 Like

PetaByteBoy,

  1. Du wolltest Doch Schule machen !?!?!?!

  2. Definition von RBK war eigentlich „Orte in RBK mit Firmware GL“, und so ist es auch auf der anklickbaren Karte auf http://freifunk-rbk.de/

  3. Du hattest doch eine schöne Seite für Firmwaredownload gemacht!? Warum da nun noch mal umbasteln ? Du verzettelst Dich.

  4. Ich bin stikter Gegner von Mailinglists. Im Moment sind wir noch so wenig, dass es einfach ist, im Mailclient eine Gruppe anzulegen. Ist faktisch auch eine Mailinglist, erreicht aber dann wirklich nur diejenigen, die es erreichen soll.

Für Neulinge gibt es überall Emailadreressen, die sie anmailen können und dann ggf. hier ins Forum verwiesen werden. Gibt keine Notwendigkeit, dafür eine Mailing list zu machen.

Für Internas wäre zu überlegen, ob man einen geschützten Bereich anlegt, Im Forum, falls das geht, aber ich sehe eigentlich dazu keine Notwendigkeit. Notfalls könnte man das durch ein eigenes Mini-Forum (mit einer der Standard-Softwares) flott aufsetzen. Erscheint mir aber überflüssig zurzeit.

Da wir alle WordPress -Seiten ´haben, kann man auch eine Blog machen, mit Kommentarfunktion, und dann hat man so was ähnliches wie ein internes Forum. (hab ich aber im Moment keine Lust zu, so was zu machen)

Übrigens hatte ich genau zu diesem Zweck ja „Rheinisch Bergischer Kreis“ hier keieren lassen, ich denke, damit lässt sich arbeiten.

  1. Ich hab das Buch jetzt fertig gelesen. Jetzt gönne ich mir eine Pause bevor ich das Nächste anfange.
  2. Ich sehe da ganz klar einen Konflikt. Wermelskirchen hat auch Kennzeichen GL.
  3. Wie schon gesagt ich hatte Lust und das Basteln hat mir Spaß gemacht. Und ich hab was dabei gelernt. Nun Feedback pls?
  4. Wieso bist du ein Gegner von Mailinglists? Private Mailinglists (d.h. Listen im Mailclient) sind für mich keine Option da dann nicht jeder mitlesen kann wenn er will.
    Wordpress-Seiten kommen nicht in Frage, viel zu ungeeignet und nicht dafür konzipiert.
    Internen Forenbereich wäre schön wenn dann jeder auf Knopfdruck „abonnieren“ kann. Glaube allerdings nicht dass die Admins den Aufwand machen.
    Die Forenkategorie reicht mir aber nicht weil wie gesagt dann alle zugespammt werden. Ich glaube es steht in naher Zukunft noch sehr viel Diskussion an.
    Eigenes Forum sehe ich als einzige gute Lösung abgesehen von Mailinglists.

Autokennzeichen.
Wir sagten „RBK mit Firmware GL“

Es gibt bereits einen internen Forenbereich für Düsseldorf.

Wie kommt man da rein?
Ist das nur für wirklich Internes oder auch für normale Diskussion bezogen auf Düs?

Da kommt man glaube ich auf Einladung rein. Und ja der ist wirklich für interne Dinge.
Villeicht ließe sich sowas ja auch für eure Domäne einrichten.
Ps: Den Moderatoren ist es verboten in Internen Foren zu lesen

Es geht aber eben um die normale Diskussion die für alle Anderen uninteressant ist. Die soll aber schon für neue Freifunker aus der Region erreichbar sein.

sorry, da muss ich protestieren:

  • „… für andere uninteressant ist“ als Kriterium? Wer entscheidet, was für andere uninteressant ist?

  • „… für neue Freifunker erreichbar“

Ein Widerspruch. Wir haben eine regionale Rubrik. Was für andere uninteressant ist, können weder Du noch ich entscheiden, zumal wenn neue Zugang haben sollen (aber alte nicht ???)

Wir können gerne eine geschlossene Rubrik machen, aber dann nur auf Einladung für jeden, auch für Neue. Sonst ist das Sinnlos.

Eben aber diese regionale Rubrik kommt auch bei den Aachenern und Düsseldorfern auf die „Zu-Lesen-Seite“.
Was ich suche ist die Möglichkeit einer Rubrik die man wunschweise auf der „Aktuelles“-Seite und bei „Neu“ und „Ungelesen“ einblenden kann. Und das für alle Communities.

dann kreier ein eigenes Forum mit irgendeiner Standard-Soft

Wenn dir das nichts ausmacht werde ich ein Discourse aufsetzen sobald ich kann. Oder NodeBB.

Interne Bereiche können für jede Community per PN an mich beantragt werden.

Es werden Mitglieder definiert die dort Lesen/Schreiben dürfen.

Und eben der letzte Teil ist mir ein Dorn im Auge. Ich brauche eine eigene Platform für die Community / Region / Ort / Subdomäne / Domäne um zu diskutieren. Es soll nicht der „NRW-Effekt“ entstehen nach dem Motto „wenn man ne mail schickt bekommt man eh keine Antwort also kann mans sein lassen“

kannst Du das für uns bitte einrichten, damit PetaByteBoy seinen Bereich hat?

Aus welchem grund genau?

frag PetaByteBoy, ich halts für überflüssiog

Der „NRW-Effekt“: „Wenn ich dem ne PN schreibe bekomm ich eh keine Antwort die wollen doch gar nicht Andere dort drin“
Einen internen Bereich halte ich auch für überflüssig. Dafür gibts dann Emails.

Das was ich haben möchte ist technisch nicht so einfach lösbar. Die einzige Möglichkeit ist eine eigene Foreninstanz.

Verstehe ich nicht ganz…

Aber mal nebenbei kann ich für die Kommunikaton in Communitys Slack empfehlen … wir nutzen das in Troisdorf seid einiger zeit und sind sehr zufrieden

wir haben auf unseren Webseiten alle eine Kontakt-Email, und bei mir außerdem Telefonnummer, Adresse und Formular für Kontakt, und jeder bekommt eine Antwort am selben Tag.