Domänensplit Möhne

RL … wassn das? :smile:

Ja Mittwoch ist dann fix um 19.00 Uhr, wenn sonst keiner was dagegen hat.

1 „Gefällt mir“

Damit es auch alle finden:

EDIT: Toll, das Forum macht den Link kaputt :frowning:

Also noch mal so:

https://www.google.de/maps/dir//51.3884644,8.286484/@51.3874573,8.2873935,708m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e0
1 „Gefällt mir“

Erst machen wir Unitymedia kaputt und dann du das Forum … man man man . :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

ich sehe es im geteilten Kalender, danke!

Wichtig!

Denkt bitte daran, dass die Location keine Gastronomie beinhaltet. Selbst Kraneberger kann man dort nicht empfehlen. Es möge bitte jeder selbst sein Redeschmiermittel seiner Wahl mitbringen.

EDIT: Kaffee und Mineralwasser ist aber wohl vorhanden, wie ich gerade gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne für die anstehenden Domainsplits anregen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Kanalwahl-Frage neu zu stellen.

Aus nachfolgendem (älterem) Thread lese ich, dass Kanal 3 vielleicht doch nicht die beste Wahl ist, sondern dann doch die 1 !?

Sollte man zumindest in die Waagschale werfen, wenn wir jetzt schon so schön splitten.

https://forum.freifunk.net/t/wlan-kanal-3-schlechte-wahl

Emscherland hat sich nach der Diskussion für Kanal 1 bei HT20 entschieden. Wenn ihr den Kanal wechselt wird es aber Probleme mit den Meshroutern geben, weil sie den Anschluss an das Netz verlieren.

Da wir ja splitten und somit auch ein neues Adhoc bekommen, ist die Problematik mit den Meshroutern ja eh da. Deswegen wollte ich eigentlich sagen: Jetzt, oder nie! Einen besseren Zeitpunkt wirds so schnell nicht geben.

EDIT: Kanal 1 bei HT20 wäre für mich auch die logischste Variante.

3 „Gefällt mir“

Fahre übrigens diese Strecke, wenn jemand mit will, kann ich denjenigen auf dem Weg auch einsammeln.

Cool, da würde ich mich direkt mal melden! :smile: Könntest mich bitte in Hüsten einsammeln. Adresse per PM.

da fehlen aber noch ca 500 Router in der Tabelle… und 125 erscheint mir für Arnsberg auch wenig

Ich glaube ich komme auch mit, und verschieb den anderen Termin… die Location muss ich sehn!
@gomaaz kannst du mich auch einsammeln? :smiley:

yes! (20 Zeichen 20 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

super, ich pack dann Getränke ein :wink:

Gibts eine kleine Zusammenfassung? :slight_smile:

Ich versuche es mal und bitte um Vervollständigung/Korrektur.

Die Domöhne wird wie in der Tabelle vorgeschlagen unterteilt. Winterberg hat eigene Server und wird zudem sogar noch unterteile in Kernstadt und Dörfer, weil sonst schon nach dem Split über 300 Router (und noch 150 ausstehende) vorhanden wären. Ziel ist aber eher maximal 200 Knoten zu haben.
Realisiert wird das mit Sub-Supernodes. Diese haben eine Anbindung an die Supernodes (welche an das Backbone angebunden sind). Das hat den Vorteil, dass sie einfacher zu administrieren sind, jede Community wenn gewünscht ihre Sub-Supernodes selbst administrieren kann und unsere Admins entlastet werden.
Winterberg hat eigene Server, auf denen in Kürze die Sub-Supernodes installiert werden. Für „Möhnequelle“ (Brilon, Olsberg, Willingen) und Arnsberg gibt es schon eigene Sub-Supernodes, die aber hauptsächlich zu Testzwecken installiert wurden. Da schauen wir, wie alles läuft und ziehen dann nach und nach die anderen Subdomänen nach.
Mit dem Split gibt es 2 wichtige Änderungen:

  1. Batman 15
  2. Kanalwechsel auf Kanal 1

In Arnsberg konnten wir schon sehr positive Erfahrungen sammeln und werden wohl nach und nach den Rest der Stadt umziehen und weiter beobachten.
Und Ronny hat 2 Bier getrunken. :wink:
Wir haben auch mal eine Liste mit Kontakten angelegt um zu sehen, wer wo tätig und wie erreichbar ist. Diese Liste wollte ich eigentlich in einem neu anzulegenden internen Bereich für Möhnebewohner veröffentlichen (damit sie nicht ganz offen im Netz liegt), aber interne Bereiche sind auf maximal 15 Personen begrenzt. Sollte jemand eine Idee haben, wie wir das handhaben wollen, dann bitte her damit!

Hab ich was vergessen?

2 „Gefällt mir“

Hi, kannst mich da gerne als „1st-Level“ Supporter für Lennestadt eintragen.

2 „Gefällt mir“

schick mir mal bitte nen mail-kontakt und ggf. twitter. und deinen realname :wink:

Das ist ein guter Zeitpunkt, um noch mal auf die Spendenkampagne hinzuweisen: Schnellerer Freifunk im Kreis Soest - Viele schaffen mehr

Wir sind bereits bei 10% der Summe angelangt, ausgeschüttet wird erst ab 100%. Die Volksbank packt pro Spender ab 10€ noch mal 5€ dazu. Ich habe unserem Wirtschaftsverein, Partner der Freifunk-Initiative in Soest, empfohlen, ebenfalls etwas zu spenden, und zwar schlicht und ergreifend die Betriebskosten für ein Jahr für den Spezifischen Soest-Server.

Vielleicht tretet ihr da auch an eure Partner mal ran, damit nicht nur die technische Umsetzung sondern auch die Finanzielle gesichert ist.

Und vielleicht trommelt ihr da generell noch mal bei euch, man kann auch Widgets in Webseiten einbinden oder solche Dinge tun. Gestern gab es einen Zeitungsartikel bei uns und ich hab dem WDR ein Radio-Interview gegeben (WDR2 Lokal Südwestfalen)

1 „Gefällt mir“

Ganz schlechte Idee, da das doppelt Traffic auf den eth0 erzeugen wird.