die factory images sind aufgetaucht
http://moehne-vis.freifunk-rheinland.net/images/biggesee/snapshot/
warte nun auf die sysupgardes…
… sobald die da sind flashe ich mal 2 mit koordinaten um auch die Karte zu testen!
Hallo,
ich habe testweise einen wr841nd und einen wr1043nd umgestellt.
Die Karte zeigt nun beide an. Scheint zu funktionieren.
Hallo,
ich fange gerade erst an, im Bereich Finnentrop mit Freikunk zu starten.
Wie viele Knoten kann FF-Biggesee denn vertragen? Oder ist die Knotenzahl mit der neuen Firmware nicht mehr so problematisch?
Alleine in unserem Ortsteil könnten schnell 30 oder mehr Router zusammen kommen. Auf 10 Ortsteile hochgerechnet ein vielfaches…
Vorhersagen kann man nie, wie sich die Dinge entwickeln. Wir haben ja noch nicht viel öffentlich gemacht. Auch noch keine Webseite.
Trotzdem möchte ich das gerne vorab ansprechen.
Der kritische Bereich beginnt wohl bei 200 Konten
Karte funktioniert! THX hatte nicht so schnell damit gerechnet
Moin!
Meine Zugänge LE-Kirchveischede-Hengstenberg_20-* laufen auch bereits mit der neuen Firmware. Sieht bis jetzt gut aus.
Guten Morgen,
ein wenig unschön ist der Umstand, dass nach der Umstellung eines Kontens dieser eine andere IPv6 Adresse bekommt. Ein entfernter Router ist dann nicht so leicht wiederzufinden.
Kann man die neue Adresse im Voraus berechnen?
Wenn du die alte Adresse hast, musst du nur das Präfix der neuen Adresse benutzen. Sprich an den Host Teil der IPv6 Adresse machste nur das neue Präfix davor.
ja. es aendert sich ja nur das netz nicht die adresse am ende. also z.b aus xxxxx:1234:xxxxxxx wird xxxxx:1278:xxxxx:
Firmware ist nun auch für Biggesee komplett.
Sorry fürs langsame hochladen aber wir haben Dorffest und ich wollte nicht dass das Freifunk langsam wird
Danke!
aus …:0:… wird …:22:…
Das ist wirklich simpel.
Hallo,
ich habe mittlerweile einige Router auf /biggesee/snapshot/ umgestellt.
Dabei zeigen sich jetzt unerwartete Probleme.
Bei den wr1043nd funktioniert (bei mir) MashOnLan nicht. Ob das den wr841nd ebenfalls betrifft, werde ich nachher testen.
Entwarnung!
Nachdem die 841er einwandfrei liefen habe ich die 1043 nochmal ganz neu geflasht. Jetzt mashen auch die 1043er über Lan.
Hab es geändert. Kierspe gehört nun zu „MK“. (Um Verwechslungen mit MK-Städten aus Fichtenfunk zu vermeiden, wäre da ein anderer Name wohl angebracht. Vorschläge?)
@Lars Ich würde gerne in einer SubDomain testen. Ich würde dazu aktuell einfach die SubDom Moehnequelle nutzen, da dort ja derzeit unglaubliche 2 Knoten aktiv sind. @Florian @JoBu Was ist da los?
Oder ist es aus Deiner Sicht sinnvoll schon eine SubDom „Meschede/Bestwig“ anzulegen, die man dann direkt weiterverwerten kann? Mir ist es letztlich erst mal egal.
Ich suche noch immer nach nem schmissigen Namen für eine SubDom „Meschede/Bestwig“. Sowas wie Möhnequelle… nur in cool. Ich komme nur auf „bestMesh“
bestmes(c)h - 20-Zeichen
@sirexeris was in Brilon los ist, kann ich dir nicht sagen, aber in Olsberg sind heute zwei dazu gekommen (einem fehlt noch Strom)
Deine Worte waren doch, dass ich nur Knoten umstellen soll, auf die ich Zugriff habe. Spaß bei Seite, für die andren Knoten muss ich noch Termine ausmachen. Und einen neuen Standort hab ich auch noch in Aussicht
Der Zwinker-Smiley ist leider in die nächste Zeile gerutscht. War jedenfalls nicht wirklich ernst gemeint.
Alles gut, keine Sorge
Ich hatte nur letzte und diese Woche ein paar Freifunk-Treffen, wo es nicht (nur) ums Technische ging. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit die anderen Knoten umzuflashen, kommt jetzt aber nach und nach. Wegen den Bigger Knoten schreibe ich mal @MFunken an, der hat die auch installiert.
Oberes Ruhrtal…
Mein Namensvorschlag
Henne-/Ruhrtal
Ich weiss ja nicht was Winterberg plant