Domänensplit Möhne

(unverbindlich) lesen würde ich das auch gerne mal

Ich habe mir in 30 Jahren mühsam sämtliche Qualifikationen erarbeitet um nahezu alles schonmal falsch gemacht zu haben und das laß ich mir auch weiterhin nicht verbieten!

SO! :wink:

Grundsätzlich wäre ich natürlich auch daran interessiert mich weiter zum Falschmachen zu qualifizieren.
Sollet es also einen speziellen Kurs zum Super-Node kaputtkonfigurieren geben, bin ich gerne dabei.

2 „Gefällt mir“

In die Entscheidungsfindung „vollwertiges“ Sub-Domänen-Netz mit (Sub)Supernodes gegen Batman Instantiierung kann ich mich nicht einmischen, höchstens ein paar Impulse bezüglich der Entscheidungsfindung im Ruhrgebiet zum Besten geben.

Für die Batman Instantiierung sprach:

  • der geringere Ressourcenverbrauch
  • kein Zeitaufwand zur Einarbeitung von Admins
  • überschaubarere Umgebung
  • unmittelbare Umsetzbarkeit

Für vollwertige Netze sprach:

  • die Möglichkeit einzelne Admin Teams zu bilden die autark agieren (bspw. Admin Team Niersufer für die Subdomäne Niersufer), wenn auch in einer großen Gruppe Dinge nachfragen, diskutieren oder gemeinsam agieren zu können (Admin Team Ruhrgebiet)
  • kleinere, überschaubarere Setups pro Admin Team
  • die Möglichkeit innerhalb der (später so benannten Subdomänen) immer noch Batman Instantiierung betreiben zu können, um noch weiter zu wachsen und/oder die Netze klein zu halten

Für uns waren die wichtigsten Punkte:

  • das Admin Team möglichst groß wachsen zu lassen
  • für die mittlere Zukunft gerüstet zu sein

Daraus resultierte dann die Entscheidung gegen die Batman Instantiierung auf Ebene der Hauptdomäne.

Externe angemietete Server kosten in dieser Konstellation jedoch - wie oben bereits erwähnt - doppelt Geld, das ist der Haken dabei…

2 „Gefällt mir“

Mir hat bei Supernode verstehen diese Anleitung sehr geholfen:
https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=technik:gateway

Ihr könnt ja mal lokal in einer VM versuchen einen Supernode zu bauen und wir schauen uns dann später das Ergebnis an.

5 „Gefällt mir“

Das halte ich für ne gute Idee. Danke für die Anleitung.
Fraglich ist nur, was für Werte wir eintragen, wenn die reelen IPs (z.B.) ja nicht klar sind. Funktionstest sind dann ja schwer möglich.

Oder geht’s DIr erst mal darum zu schauen, wer an den dümmsten Sachen scheitert? :wink:

(Spaß)

Du kannst folgende Ranges für die internen Netz nehmen:
IPv4: 10.27.254.0/24
IPv6: 2a03:2260:10:fe::/64

Es muss ja kein kompletter Funktionstest mit externer Anbindung sein. Wenn du später ein bzw. zwei Gateways hast an die sich Knoten hängen können und Clients IPs bekommen ist das schon alle Hand.

Edit:
Passt bitte auf das ihr nichts versehentlich mit einer unser echten Domains kurzschließt.

2 „Gefällt mir“

Ich war es nicht, der Kierspe hinzugefügt hat. Irgendwer hatte das da hinzugefügt; ich dachte du wärst das gewesen. Meinetwegen kann das gerne so gemacht werden, wie du es vorgeschlagen hast. Wenn niemand Einwände hat, werde ich das nachher ändern.

zumindest in dem Fall hab ich ein reines Gewissen :angel:, ich war’s nicht

Frage mal leise, vorsichtig und geduldig:
„Ab wann - in etwa - darf mann mit einer Biggese-Snapshot-FW rechnen?“

Obwohl wahrscheinlich gerade jede lokale Community in der Domöhne geil darauf ist in ne kleine Domäne mit wenig Grundrauschen umzuziehen, sollten wir alle erst mal abwarten, was die Tests in Arnsberg und Möhnequelle ergeben. Es muss zudem ja noch überlegt werden, ob jetzt die SubSuperNode-Lösung, oder die Batman-Instanziierung die bessere Wahl ist. Da sind wir uns ja anscheinend noch nicht einig. Hat alles Vor- und Nachteile.

Dann müssen wir uns noch um die Map-Integration kümmern, denn die kleinen SubDoms sind aktuell noch ohne ein solche Hilfsmittel. Da hast Du noch nicht mal ansatzweise einen Hauch von Monitoring.
(Ja, ich weiß, dass einigen hier gerade alles aus dem Gesicht fällt, wenn ich Map, Alfed und Monitoring zusammen in einem Satz sage!)

Ich glaube, wir sind gerade noch ziemlich weit weg von: „Wann kann ich damit rechnen, dass…“
Die Glaskugel hab ich auch gerade nicht dabei… Hast Du eine, @Lars? Also… wenn dann ist die Glaskugel von Lars am genauesten.

1 „Gefällt mir“

Also die Firmware könnt ihr euch ja doch zum Testen mit dem anderen Kanal selber bauen.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es ja nicht ums Testen. Wenn ich reine Mesh-Knoten schon „anfassen“ muss, weil wir die Domäne wechseln, will ich nicht in 2 Wochen nochmal ran, um den Kanal zu wechseln :wink:

@JoBu Dann ist es ganz einfach: Aktuell testen wir → Du willst nicht testen, also abwarten. :slight_smile:

Ich hab meine Geräte schon auf Möhnequelle laufen (zum Testen). Aber es wäre für mich doppelte Arbeit jetzt schon ein reines Meshgerät umzustellen, wenn ich dann in 2 Wochen wieder anklopfen muss, weil der Kanal gewechselt wird.
Nicht mehr und nicht weniger ^^

Ich gehe davon aus, dass wir auf Kanal 1 wechseln werden. Darauf müsstest Du dann gefasst sein. Da es noch keine offizielle Firmware gibt… was willste da machen, außer diese Umstand zu akzeptieren, dass Du die Router noch mal anfassen musst!? Deswegen war es auch von Anfang an als Test ausgeschrieben. Oder verstehen wir uns gerade komplett falsch?

Bei meinen Geräten ist mir das ja auch total egal, aber wenn ich dann nochmal einen Termin mit dem Knotenaufsteller machen muss, ist das vermeidbare Doppelarbeit.

Knoten, die aktuell nicht im direkten und einfachen Zugriff von Dir sind, würde ich nicht mit Test-Firmware bespielen. Aktuell könnte sich halt noch einiges ändern. Auch Grundlegendes, wie Kanalwahl, htmode. Signaturen etc.

Du musst jederzeit damit rechnen, dass Du wieder raus musst.

2 „Gefällt mir“

Das war bzw. ist auch unser Wunsch, dass wir über kurz oder lang direkt an die SuperNodes gehen und nicht den Umweg machen. Rein vom Traffic her macht es alleine schon Sinn, wenn wir direkt dagegen gehen. Das ist aber auch nichts, was morgen fertig sein muss, wir sind gerade erst selbst in der Planung. :smile:

1 „Gefällt mir“

Batman Instanzen sind konfiguriert und die Firmware baut gerade!

Schätze ab heute Nachmittag kannst du auch starten :wink:

1 „Gefällt mir“

Cool, dann leg ich mich mal auf die Lauer

Weitere Neuigkeiten, es gibt jetzt Karten! :heart_eyes:

Bitte entschuldigt die Fehler in moehnequelle und biggesee. Es braucht halt mindestens 2 Knoten mit Koordinaten :wink:
Die Graphen in Arnsberg sollten in 2-3 Stunden auch grüner werden.

4 „Gefällt mir“