Duisburg rechtsrheinisch: FW gesucht 841Nv11

Ich möchte im rechtsrheinischen Teil von Duisburg einen Freifunk-Knoten aufstellen. Ich habe daher mehrere TP-Link WR841Nv11 angeschafft, muss nun aber feststellen, dass nur Freifunk-Firmware bis zur Version 10 dieses Routers verfügbar ist. Linksrheinisch sowie in anderen Städten (z.B. Dortmund) gibt es allerdings Freifunk-Firmware für die Version 11.

Weiß jemand, ob rechtsrheinisch in abesehbarer Zeit eine Freifunk-Firmware für die Version 11 herauskommt? Oder ist sogar jemand in der Lage die neue Firmwareversion zu erstellen?

Ich habe im Moment keine Zeit mich ins Gluon-Bauen einzulesen. Zum Glück habe ich noch drei 841er v9 und v10.
Vielleicht weiß @AFonty Rat? Er ist zumindest auch rechtsrheinisch. Oder andere von RG-West.

Es es nur darum geht, das zu erklären und ggf. Platz auf einem Buildserver bereitzustellen: Kein Problem.
Auch das Bauen dann selbst ist eigentlich fast trivial.
Aber prinzipiell ist es natürlich toll, wenn es Leute gibt, die auch wirklich beim Testen mithelfen.
Daran mangelt es aber leider. (Wobei man dann wieder bei der Frage des Community-Buildings ist. Stammtisch, Treffen etc.)

Zumindest in Duisburg zeigt sich, dass eine geteilte Stadt kein Gewinn ist.
Unsere Aktiven sind leider linksrheinisch unterwegs. Damit im Niersufer und nicht in RG West.
Ich hab da etwas den Überblick verloren, vielleicht kann @AFonty auch hierzu was erläutern über den aktuellen Sachstand…

Als Ddorfer kann ich konstatieren, dass das nicht nur in Bezug auf Flüsse gilt… :smile:

Hallo,

hier gibt es eine experimentelle Version der RGW-Firmware auf Basis von Gluon 2016.2.6.
Ohne Garantie. Aber diese Version läuft schon auf einigen Routern stabil.
http://freifunk2.struecken.net/factory/gluon-ffrgw-0.8.13+exp+20170613-tp-link-tl-wr841n-nd-v11.bin

1 „Gefällt mir“

@Andreas1979 Funktioniert es mit bei Dir mit der von @ElStrueck genannten Firmware?

Ich habe jetzt gerade auf zwei Routern die Freifunk-Firmware installiert. Einen Router habe ich an das Internet angeschlossen. Es scheint soweit zu funktionieren.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

  1. Wie komme ich wieder in die Routersettings? Über http://192.168.0.1/ , http://192.168.1.1/, http://192.168.1.1/cgi-bin/luci/admin/ oder http://192.168.1.1/cgi-bin/luci/gluon-config-mode/ erhalten ich trotz bestehender Kabelverbindung zwischen Freifunkrouter und Laptop keinen Zugriff.

  2. Bei einem Router habe ich ein Passwort für den Remotezugang eingerichtet. Wie kann ich jetzt auf den Router zugreifen?

  3. Ich habe einen Router an das Internet angeschlossen und einen zweiten Router, der nicht an das Internet angeschlossen ist. Beide Router habe ich als eigene Freifunk-Knoten eingerichtet und diesen auch zwei verschiedene Namen gegeben. Trotzdem finde ich nur eine WLan-Netz-Verbindung. Ich hatte erwartet, dass jeder Router ein eigenes Netz mit dem für den Knoten vergebenen Namen erzeugt? Oder ist das eine Denkfehler?

Das sind alles keine Fragen, die sich spezifisch auf einen 841v11 beziehen.
Ich würde vorschlagen, dazu neue Treads zu eröffnen.

Ansonsten

zu zwei und drei: Video SSH und PuTTY einrichten / Freifunkthek
Zu 3: Nein, so ist es nicht.

Ok.

Besten Dank für die Bereitstellung der Firmware!

Hallo zusammen,

Danke für die Firmware. Habe dieses eben auch auf einen Router installiert. (Hatte vorher eine Firmware aus Düsseldorf installiert). Scheint alles zu funktionieren :smile:

Grüße
Tobias