E-Mail von/für freifunk-rheinland.net wird bei Google gehosted

Interessant wäre dabei die absolute Zahl. Ist ja nicht egal, ob man 2/3 von 3 Mails löschen muss oder 2/3 von 300.

Es hat ja niemand gesagt, dass der Vorstand ein Mailsystem selbst betreiben muss.

In der Diskussion kam die Idee auf,

  • dass das Mailsystem entweder von einem Mitglied oder einem Team betrieben und betreut wird oder
  • evtl. auf einen Anbieter, der weniger Daten sammelt und auswertet, umgestellt wird.

Insgesamt würde ich mir in der Dikussion mehr Offenheit - auch in technischer Hinsicht (z.B. Open Source, offene Dokumentation der Konfiguration, …) - wünschen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Diskussion auch etwas müßig, möchte aber einen Punkt einwerfen:

Die kommerziellen Spamfilter sind kein Stück besser. Die lösen das Problem durch overblocking, was auch nicht sonderlich sinnvoll ist, mMn. Insbesondere O365 ist da ein totaler Unfall. Da gehen teilweise absolut einwandfreie Emails einfach nicht rein, nur weil bei Microsoft irgendwas quer sitzt.

3 „Gefällt mir“

Das kommt dann auch drauf an, was man da einkauft/einsetzt — wie überall. Und Vergleiche hinken natürlich immer, denn meine seit 30 Jahren im whois versenkte Mailadresse ist latent bekannter als die gestern beim Freemailer um die Ecke eingerichtete — die vielleicht gerade mal ich kenne. Aber das ist alles OT, und ohne Verlust von Vorstandsmitgliedern ist ein Umzug weg von GMail auch nicht mehr möglich — da haben dann also die Mitglieder die Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder, einfacher, das Thema gleich gar nicht erst anzusprechen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass der Freifunk Düsseldorf e.V. ebenso seine Mails bei Google hat.

Wir nutzen die, für gemeinnützige Organisationen kostenfreie, Version des Produkts G Suite. Das ist tatsächlich ein praktisches Produkt, dass unter anderem auch Kooperation auf Dokumenten und Kalendern erheblich erleichtert. Und es ist ein Segen, dass wir uns nicht mit dem Hosting solcher Software selber beschäftigen müssen, da wir ein sehr kleiner Verein sind und unseren Aufgaben ohnehin kaum hinterher kommen.

Wir hatten uns 2016 kurz nach der Gründung dazu entschieden, weil wir unsere Aufgaben eben woanders sehen. Wir wollen Netzwerke bauen und Menschen ermächtigen. Ich denke, dass der Freifunk Rheinland genau dies tun soll und auch wirklich tut.

6 „Gefällt mir“

Wurden mit Google denn die notwendigen DSGVO / GDPR Formalitäten erledigt ? und wie Positioniert der verein sich zu dem U.S. Privacy Shield ? We continue to offer a range of international data-transfer mechanisms and we are certified under the EU - U.S. and Swiss - U.S. Privacy Shield frameworks, which are a legal mechanism to enable the transfer of personal data from the EEA and Switzerland to the US, where certified organizations guarantee to provide a level of protection in line with EU data protection law. We also offer EU-approved Model Contract Clauses for some services

Erkläre mir doch mal bitte welche genau… Als zertifizierter Datenschutzfuzzi interessiert mich gerade das Halbwissen und wie du darauf kommst.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein wenig irritiert das angesichts dieses ellenlangen Threads niemandem das Thema wichtig genug erschien mal einen klärenden Beschlussantrag für die kommende MV einzureichen. Antragschluss ist ja heute um Mitternacht und bisher findet sich kein Antrag dazu - ist das Thema also unwichtig?

Es wurde auf mindestens zwei öffentlichen Vorstandsmumbles besprochen, der Vorstand hat eindeutig Stellung bezogen.
Menschen mit abweichenden Auffassungen werden vermutlich bereits eine „Abstimmung mit Füßen“ (in der einen oder anderen Form) vorgenommen haben.

1 „Gefällt mir“

Das mag sein, für den Verein ist das aber sehr schade.

1 „Gefällt mir“

Es ist für mich erschreckend, dass die Emails von freifunk-rheinland.net bei Google gehosted werden. Noch schrecklicher finde ich, dass absolut keine Einsicht beim Vorstand und den Admins abzusehen ist. Wir machen Freifunk und dahinter steht natürlich auch eine politische Sichtweise. Mein Gefühl, dass bei freifunk-rheinland.net nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, wird dadurch bestätigt.
My2Cents

2 „Gefällt mir“

So sehe ich persönlich das auch.

Soweit würde ich nicht gehen. Aber das bei einem Datensammler gehostet wird, finde ich nach wie vor ungut für uns als Freifunker. Scheint halt nen bequemer Hoster für Mails zu sein im Kontext der Abläufe im FF Rheinland Net…

1 „Gefällt mir“