[EDIT] Kennt sich jemand mit Downgrading von der NanoStation loco M2 aus?

Hallo, gibt es eine Richtige Anleitung zum Flashen des NanoStation loco M2? Habe das Forum und verschiedene Seiten durchsucht aber keine entgültige Anleitung erhalten den der Downgrade rein mit der Orginalfile klappt nicht.

Infos zum Loco:
NanoStation loco M2
Vers. XW.v.5.6.12
Build 30039

Die kann es nicht geben, da Freifunk dezentral ist.
Es gibt also faktisch mehrere Anleitungen.

Darüber hinaus ist es abhängig davon, welche der vielen Revisionen (Stockfirmware und Boardrevision) man hat.
Du hast jetzt eine genannt, es gibt aber auch viele andere.

Von daher gibt es prinzipbedingt viele, viele Anleitungen.

Für Deine könnte man -wenn du auch noch sagen würdest, wo Du es mit welcher Firmware nutzen möchtest- die was schreiben, das würde aber nichts an der grundsätzlichen Problematik ändern. Es wäre dann eine weitere Anleitung, die wieder nicht „für alle“ passt.

Und wenn man eine bauen würde, die für alle Eventualitäten (Boards, StockFW-revisionen) plus Gluon, plus Meshkit und Katleen gerüstest ist, dann wäre das ein Werk, das für kaum einen Neuling verständlich/verdaulich wäre.

Daher die kurze Antwort: Nein, gibt es nicht.

Hätte den jemand eine Idee wie ich von der XW v5.6.12 auf die XW.v5.5.10-u2.28005.150723.1358.bin komme ohne die GUI zu nutzen da diese ja immer den Fehler raushaut. Mit dem tftp2.exe hat er auf jeden fall was übertragen aber dann abgebrochen. Wäre Cool wenn jemand wüsste was das sein könnte. Mein Allgemeines Problem ist eben ich brauch die Morgen früh… Will natürlich nacher diee FF MH software drauf packen was ja nicht das problem ist da wir ja für die das haben… Nur der Downgrade macht zu schaffen…

Gar nicht.
Das sind unterschiedliche PCBs XW vs XM.
Wenn Du das wirklihh willst, dann musst Du das Gerät aufschrauben und die Platine tauschen. einen anderen Weg gibt es nicht.

Adorfer, diese geräte wurden bereits gesflasht und sind aktiv im Einsatz. leider ist der der das machen kann bis ende des monats im Urlab und nicht erreichbar. Siehe auf unserer Karte.

Vieleicht habe ich ja das glück!

und ich hatte mich oben verschrieben sorry

Wo auch immer „unsere“ ist.

Ich möchte Deine Motivation „downgrade auf AirOS5.5“ nicht in Frage stellen. Daher kann ich Dir in der Tat nicht weiterhelfen.
Ich hatte vermutet, es ginge darum, auf das Gerät eine Freifunk-Firmware (welche?) aufzuspielen. Aber darum geht’s hier dann wohl doch nicht und es ist gar kein „Freifunk-Problem“.

Ja doch schon, da das Downgrading für das Aufspielen der Freifunksoftware vorraussetzung ist…

Wenn es das bei Euch ist, dann will ich dem nicht widersprechen.