Eigene Firmware für Rhein-Erft bauen

@PetaByteBoy hast du meine Nachricht hier über Discourse bekommen, ich wollte FW backen und suche eine funktionierende site.conf von Wupper, bzw. einer Unterdomäne.

So ich baue jetzt seit ein paar Stunden an der FW, ist ein kleiner Rechner und beim ersten mal dauert es sicher auch besonders lang, jedenfalls läuft „make -j4 GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_BRANCH=experimental GLUON_RELEASE=0.7~2015-11-28_00-32“ seit ca. 2 1/2 Stunden.

Ich bin gespannt was raus kommt.

Habe ich bekommen, ja. Bin nur noch nicht dazu gekommen das zu beantworten. Ich antworte mal hier darauf:

Bei Wupper benutzt jede Community eine eigene fastd-Instanz und hat eine eigene Broadcastdomain. Damit ändern sich viele Einstellungen und es wäre fatal, eine zweite Community auf die fastd-Instanz zu legen wäre unklug.

Ich frage mal an: @phip ginge das, für den Rhein-Erft-Kreis eine Instanz?
Wenn es ein ja gibt, kümmern wir (@utzer und ich) uns um eingetragene IP-Bereiche im ICVPN-meta-Repository und alles weitere.

Ich wollte eigentlich erstmal zum ausprobieren eine FW einer Unterdomäne bauen und dafür suchte ich eine Site.conf. Aber gut, die Frage ist auch wichtig.

Hier bekommst du zum Beispiel die Site.xxx von troisdorf: GitHub - Freifunk-Troisdorf/site: Gluon site configuration file for community Troisdorf
Die gibt’s in den verschiedensten Variationen für Gluon 2015.1 und 2015.2. Mit l2tp oder fastd. Mit Wupper Server und eigenen.

Auch gut für den Einstieg ist Freifunk Rheinland e.V.

Ja, aber nur dauerhaft. Wenn im Vorfeld alles zusammengetragen wurde (IPv{4,6}, AS, MAC der Server, Port, MTU [aka PLZ {bis 64k} des Hauptorts]) braucht man nicht mal zu Fragen, sondern einfach nur die Daten nennen. Für zum Spielen würde ich ungern etwas einrichten …

… da es für diesen Zweck bereits eine Spiele- bzw. Testbroadcastdomäne bei Wupper gibt. Außerdem müsste ich das Eingerichtete anschließend noch mal verstellen, was überhaupt keinen Spaß macht.

Ja, dass sollte kein Problem sein, die Daten kann ich besorgen, brauche da aber sicher auch ein wenig Hilfe im Sinne von Erklärung was genau das alles ist. Tut mir leid, ich bin in dem Komplex Anfänger, wie ich immer sage, ich kann Linux, Konsole, aber diese ganzen Fachbegriffe und Fachabkürzungen sind ziemlich kompliziert.

Nach dem probieren wollen wir hier schon dauerhaft arbeiten, der Punkt ist einfach nur, ich würde gerne jetzt ein bisschen probieren, dass ist ja der einfachste Weg um sich mit den ganzen Sachen ein bisschen vertraut zu machen. Hast du zufällig einen Link zu einer funktionierenden site.conf von der Testinstanz, dann kann ich mir die mal anschauen. Gestern habe ich mit KBU site.conf gebaut, ich möchte aber lieber näher an den FFRL ran.

Also, wenn du noch einen kleinen V-Server zum bauen suchst ich könnte dir meinen V-Server überlassen da ich ihn im Moment nicht wirklich benötige

Grüße aus Wetzlar

Danke, hab gestern entschieden einen kleinen Linuxrechner aufzusetzen, der hängt jetzt mit blankem Arsch im IPv6 Internet, Ubuntu 14.04 LTS und da hab ich gestern mal gebaut. Die Idee mit dem vServer hatte ich auch, dass wird sicher nötig sein für die Zukunft.

Also danke, aber nein ich baue jetzt erst mal so, bin gespannt wir das läuft.

Ich bin mir sicher @PetaByteBoy kann Dir dabei helfen.

Ich hoffe, Du hast das mit deiner Freifunk-Gemeinschaft im Rhein-Erft-Kreis geklärt. Dieser ist riesig und dort stehen auch schon viele Knoten aus Aachen, vom Rheinufer und KBU. Ich bin mit der Situation vor Ort nicht vertraut, ich habe aber keine Lust darauf, dass es später in Streitigkeiten ausufert, nur weil alle nicht an einen Strang ziehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich nicht, wie viele neue Knoten Wupper verkraften wird, angenommen ganz Rhein-Erft migriert. Halte also Geld für neue Server bereit, wobei ich vom Verein noch nicht weiß, wie sie bestellt werden.

Das hoffe ich, war auch nicht an Dich gerichtet, sondern mehr allgemein. :wink:

Ja, hier herrscht Dornröschenschlaf und ich versuche gerade mit ein paar anderen das ganze mal zu vernetzen und ein wenig Abstimmung rein zu bringen. Beim letzten offenen Treffen haben wir dann beschlossen, dass wir einfach mal weiter machen, also eben auch entscheiden wie wir Freifunk hier im Kreis voran treiben. Es gibt hier keine Community, wie du ja auch aufzählst sind hier Knoten verschiedenster Gruppen unterwegs, dass ist schade, es untergräbt den Vernetzungsgedanken. Wie das immer so ist, kommt da nicht so viel von anderen, aber weiter so laufen lassen wie in den letzten paar Jahren, dass will ich vermeiden, dass muss hier voran gehen. Falls sich der Kreis nicht auf eine gemeinsame Vorgehensweise einigen möchte, dann lauf ich einfach mal für Kerpen (Stadt) voraus und schaue wer mitkommen möchte. Aktuell sieht es aber eher danach aus, als könnte ich aus dem Kreis noch einige in Bewegung bringen.

Ja, ich gehe davon aus, dass die Finanzierung über FFRL nicht das Problem ist, ich hoffe Gewerbe und Kommunen (indirekt) dafür gewinnen zu können.

Vielen Dank erstmal für Deine Infos und die angebotene Hilfe, ich melde mich dann mit Details. :smile:

Welche Domäne kann ich denn zum Spielen/Testen am besten nutzen, ist das noch die Leichlingen/Test wie hier steht? Euskirchen wird wahrscheinlich nicht genutzt, zumindest meinte Kevin, dass er selber die Technik betreibt. Vielleicht gibt es aber auch noch ein anderes Netz in Euskirchen.

Die Leichlingen/Test ist wahrscheinlich tatsächlich die Beste.
Ich kann dir mal ein Beispielsite zusammenbasteln. Wann hättest du Zeit für eine Runde Mumble?

Ich kann heute vielleicht ein bisschen, so 19:30 bis 20:30 Uhr. Sonst die nächsten Tage gerne Telefon, Mumble könnte evtl. Problem sein, da schlechte Internetverbindung.

Weißt du gerade zufällig welche MTU ihr benutzt in der Testdomäne, ich brauche wahrscheinlich 1312 oder so für Unitymedia ähnlich.

ich habe die MTU Angabe ins Wiki hinzugefügt

@PetaByteBoy: gab ’s einen Grund, warum Du meine 247 Bytes vom 2015-11-28 einfach so kommentarlos gelöscht hast?

@phip danke, passt doch gut. :wink:

ich habe immer noch nicht die benötigten Daten für Rhein-Erft. Die Testdomain ist nur zum Testen. Da gibt es kein DHCP.

O.o ich weiß nicht wie ich das geschafft habe. Vielleicht war in meiner History noch ein Link auf eine alte Version. Ich habe es jedenfalls nicht gemerkt.

@utzer ich bin dann später auf mumble.freifunk-rheinland.net.

@phip wenn wir alles besprochen haben bekommst du Daten.

@PetaByteBoy ich kann sogar noch etwas früher da sein, habe einen früheren Zug erwischt und bin jetzt gleich ab 18:30 etwa online.
Ich kann nur nicht so lang, muß um 4 Uhr aufstehen.

So ich habe mal wieder einen neuen Thread begonnen. :smile: