Eigene Freifunkknoten herstellen

Da läuft Dir aber der BOM weg.

Aus anderen Gründen.
Wenn man so eine Zielgruppe (samt Fanboys) hat, dann hat man’s natürlich geschafft.
(Das meine ich ohne Ironie)

Die Enigmabox ist übrigens auch nur PC Engines-Hardware.

Das ist übrigens IMHO eine deutschsprachige Firma About PC Engines die nur auswärst fertigen lässt. Evt. kann man die ja mal anfragen ob die Interesse hätten eine günstige „Spezial-Version“ anzubieten. Bei den relativ hohen Preisen bei denen für Allround-Boards freuen die sich sicher auch über einen potenziell neuen Markt.

Manufacturing support - PC Engines
can supply prototypes and production volumes on a turn-key basis.

Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier mal noch das Projekt

https://librerouter.org/

Wo daran geplant wird einen perfekten Freifunk Router herstellen zu lassen

1 „Gefällt mir“

Ich bewundere den Mut dieser Menschen.
Nach meiner Einschätzung stehen sie derzeit bei dem Projekt noch vor Designgate-II und haben noch wenig Erfahrung was bei Industrialisierung und Conformity (DoC, RED…) auf sie zukommt.
Ersteres muss man meistern, um zufriedene Kundinnen zu haben, letzteres, um als Inverkehrbringer nicht nur ein paar YOLO-Import-Shops zu haben. (plus der Gefahr, dass der Zoll das als „nicht verkehrsfähig“ ausfiltert.)

Yepp, ein Beispiel fuer adorfers Ausfuehrungen ist das „offizielle“ LoraWAN-Gateway von TTN,
gestartet 2015 bei Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/419277966/the-things-network?lang=de

Voraussichtliche Lieferung: Juni 2016

Vorsichtige Nachfragen ob da nochmal was kommt April 2017

Auslieferung irgendwann letztens, die „backer“ haben das Gateway teilweise nach Kaeufern bei rs components erhalten, was da alles schiefgelaufen ist, laesst sich in deren Forum nachlesen. Ich glaube die Macher haetten das nicht nochmal durchgezogen, viel Feind, wenig Ehr.

Industrielle Prozesse unterscheiden sich nicht großartig, ob man nun Flugzeuge oder Wlanrouter bauen möchte:
Menschen bevorzugen sichere Produkte. Und solche, die funktionieren innerhalb vertretbarer Parameter.

Und das muss man irgendwie in einen Prozess hineinbekommen, um keine Schwimmwesten aus Beton mit Blei-Gewichten zu fertigen, versehentlich.

Und was man als persönlich haftender GeschäftsführerIn unterschreiben muss auf der DoC: Dass man mit der Inverkehrbringung des Produktes alle zutreffenden geltenden EN-Bestimmungen erfüllt.
Dafür sollte man sie mindestens kennen, oder zumindest die Gefahr einschätzen können, wenn man Dinge „freihändig“ zu tun gedenkte, weil es „fininanziell nicht abbildbar ist“, da eine volle Validation durchzuführen…


(Ja, das Letztere ist expliztit für Wlan-Router und nicht etwa für Aircraft-Equipment.)

1 „Gefällt mir“

sieht sehr interessant aus

gibts mit 1GB und 2GB ram. (42€ / 67€) (ohne porto und evtl. zoll)
http://globalscaletechnologies.com/p-72-marvell-espressobin.aspx

dazu beispielsweise: Atheros AR5BXB112 AR9380 Dual Band 450 Mbps Wifi Mini PCI E Wireless karte für Apple 802.11a/b/g/ N Wlan S/N C86214300RHCCV4AB|wireless card|ar5bxb112 ar9380atheros ar5bxb112 - AliExpress


Die openwrt Unterstützung ist da von daher könnte man damit was schönes bauen.

Auch recht schön Sie stellen stl Dateien für ein Gehäuse bereit welches man sich dann selbst drucken kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der finale Preis zahlt einen hohen Tribut an die Flexibilität und Universalität dieser Platform.
Oder anders: Viele werden den wegen des Preis nicht kaufen.
(Aber umgekehrt: Ich halte das Konzept für deutlich sinnvoller als jeden RPI bislang)

Und einige wollen ja unbedingt einen Raspberry für freifunk benutzen / und der kostet ja nicht unbedingt viel weniger.
Habe noch gesehen das es beim spanischen Händler auch eine marvel karte mit AC gibt welche mit openwrt gehen soll. hat zwar nur 300mbit 2.4ghz und 533 5.0ghz aber für 13€ was die für die Karte haben wollen ok.

1 „Gefällt mir“

Die Werte auf dem Datenblatt sind schonmal beeindruckend soweit sie denn realistisch sind. 2x Gigabit Ethernet, USB 3.0 und Serial ATA Anschluss und das Ganze bei einer Leistungsaufnahme von gerade mal einem Watt ? Der Marvell Amada mit 1.2 GHz is wahrscheinlich etwas langsamer als der AMD Mobilprozessor in den Futro S700 was für die meisten Einsatzszenarios kaum Relevanz haben dürfte.

Allein weil das Gerät einen Serial ATA Anschluss hat reizt es mich jetzt schon. Ich werde das mal im Auge behalten.

Halte fürn Gerücht, dass der Armada 3700LP auch nur annähernd in den Bereich eines Mobile Sempron 2100+ kommt. In welchem Benchmarks soll das sein? Lasse mich gern eines besseren belehren.

gemäß
http://espressobin.net/forums/topic/benchmark-of-88f3720-and-power/

$ cryptsetup benchmark
# Tests are approximate using memory only (no storage IO).
PBKDF2-sha1 219919 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha256 413476 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha512 163635 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-ripemd160 128501 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-whirlpool 56888 iterations per second for 256-bit key
  # Algorithm | Key | Encryption | Decryption
     aes-cbc    128b  260.1 MiB/s  317.4 MiB/s
 serpent-cbc    128b   19.2 MiB/s   22.1 MiB/s
 twofish-cbc    128b   29.4 MiB/s   32.3 MiB/s
     aes-cbc    256b  231.8 MiB/s  296.0 MiB/s
 serpent-cbc    256b   19.6 MiB/s   22.0 MiB/s
 twofish-cbc    256b   29.9 MiB/s   32.2 MiB/s
     aes-xts    256b  290.5 MiB/s  290.4 MiB/s
 serpent-xts    256b   20.4 MiB/s   22.9 MiB/s
 twofish-xts    256b   32.5 MiB/s   34.0 MiB/s
     aes-xts    512b  267.2 MiB/s  267.0 MiB/s
 serpent-xts    512b   20.8 MiB/s   22.9 MiB/s
 twofish-xts    512b   33.1 MiB/s   33.8 MiB/s

Der Futro, allerdings ein S900, kein S550. Was von der CPU aber nicht viel Unterschied macht, laut
BenchMarks.

@fuji# cryptsetup benchmark
# Tests are approximate using memory only (no storage IO).
PBKDF2-sha1       170002 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha256     202897 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha512     145635 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-ripemd160  161022 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-whirlpool  103696 iterations per second for 256-bit key
#  Algorithm | Key |  Encryption |  Decryption
     aes-cbc   128b    31.4 MiB/s    51.4 MiB/s
 serpent-cbc   128b    14.9 MiB/s    17.1 MiB/s
 twofish-cbc   128b    26.1 MiB/s    26.8 MiB/s
     aes-cbc   256b    17.8 MiB/s    20.9 MiB/s
 serpent-cbc   256b    13.6 MiB/s    17.3 MiB/s
 twofish-cbc   256b    27.6 MiB/s    26.8 MiB/s
     aes-xts   256b    26.1 MiB/s    28.3 MiB/s
 serpent-xts   256b    16.2 MiB/s    16.7 MiB/s
 twofish-xts   256b    25.6 MiB/s    25.7 MiB/s
     aes-xts   512b    22.5 MiB/s    22.1 MiB/s
 serpent-xts   512b    16.8 MiB/s    16.0 MiB/s
 twofish-xts   512b    25.8 MiB/s    26.1 MiB/s
@fuji# cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 20
model           : 2
model name      : AMD G-T44R Processor
stepping        : 0
microcode       : 0x5000101
cpu MHz         : 1197.422
cache size      : 512 KB
physical id     : 0
siblings        : 1
core id         : 0
cpu cores       : 1
apicid          : 0
initial apicid  : 0
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 6
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf pni monitor ssse3 cx16 popcnt lahf_lm svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch ibs skinit wdt hw_pstate vmmcall arat npt lbrv svm_lock nrip_save pausefilter
bugs            : fxsave_leak sysret_ss_attrs null_seg spectre_v1 spectre_v2 spec_store_bypass
bogomips        : 2394.84
TLB size        : 1024 4K pages
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

Abwärme 1Watt
Hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun :wink:

Der Sempron hat 1400 MHz weniger :wink:

Als Early Adopter der SheevaPlugs und, in Folge, auch der eSATA-Sheevas und dann des GuruPlugs – ein 1Gbit/sec-System, das sich bei GBit-Nutzung selbst zu entlöten, oder schlimmeres, drohte –, habe ich mit GlobalScale mehr so fertig.

Gut, das ist nun auch schon fast wieder 10 Jahre her, aber die Probleme mit dem GuruPlug, deshalb erwähne ich es, vor knapp 10 Jahren zeigten genau das, was @adorfer und andere erwähnten: Hardware sieht auf dem Papier schnell gut aus; daraus ein zuverlässiges und sicheres Produkt zu machen, ist nicht ganz so einfach. (Die internen Netzteile der Sheeva- und Schwester-Plugs waren nur bedingt tauglich für mehrere Jahre Dauereinsatz; bei Nutzung von GBit überhitzten Netzwerkchip und in Folge auch der Prozessor – und das Netzteil –, und das, obwohl die Plugs in UK und später auch in D „einfach so im Laden“ gekauft werden konnten. Ähnliche Hardware im Seagate FreeAgent DockStar hingegen läuft bei mir bis heute.)

Ich hoffe ja, sie haben gelernt; aber so richtig trauen kann ich dem Braten nicht:

DISCLAIMER: All products on this web-site are supplied as Development Kits and so subject to change without notice.

Zu schön, um wahr zu sein, ist leider oft zu schön, um wahr zu sein. #LessonLearned

1 „Gefällt mir“

Die Plug Teile waren generell nicht so der Hit,
Das lag aber an der Bauform.
Deswegen holte ich mir damals ne iconnect / die war zumindest am Anfang günstiger.
Das Ding funktioniert heute noch und wurde nie sonderlich warm.

Bei den Plug teilen gebe ich dir aber uneingeschränkt recht