Einsteiger: Master ("2018.x") bauen auf Grundlage einer 2016.x(?)-config

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger mit mehreren Knoten aktiv aber ich habe mich nicht wirklich mit der Technik hinter Freifunk beschäftigt.

Nachdem ich einen Freifunk Knoten an einer ganz gut besuchten Stelle aufgestellt habe konnte ich ein paar Nutzer von Freifunk begeistern.

Ein wenig vorschnell haben sich die Interessenten dann Router bestellt ( TP-Link 1043n v5). Die lokale Community ist jedoch noch nicht auf 2017.x und so liegen die Router nun rum und das Interesse schwindet.

Ich habe mich dann auch aus Interesse mit der Technik und der Funktionsweise hinter Freifunk beschäftigt und versuche nun die passende Firmware selber zu kompilieren.

Ich bin da nach einem YouTube Video vorgegangen und habe die 2017er Version von Github geladen und die Site Dateien meiner Community geholt.

Bis zum make läuft auch alles perfekt.

leider bekomme ich beim make nun den folgenden Fehler

Aufruf mit :
sevogl@makegluon:~/gluon$ make GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_BRANCH=experimental GLUON_RELEASE=0.9.4 V=s

was zu folgender Ausgabe führt

make[1]: Entering directory ‚/home/sevogl/gluon/lede‘
make[2]: Entering directory ‚/home/sevogl/gluon/lede‘
make[2]: Leaving directory ‚/home/sevogl/gluon/lede‘
touch .config
scripts/config/conf --defconfig=.config Config.in

configuration written to .config

make[1]: Leaving directory ‚/home/sevogl/gluon/lede‘
Configuration failed:

  • unable to enable package ‚gluon-config-mode-tunneldigger‘
  • unable to enable package ‚gluon-luci-private-wifi‘
  • unable to enable package ‚gluon-luci-admin‘
  • unable to enable package ‚gluon-luci-autoupdater‘
  • unable to enable package ‚gluon-luci-portconfig‘
  • unable to enable package ‚gluon-luci-wifi-config‘
  • unable to enable package ‚gluon-next-node‘
  • unable to enable package ‚gluon-migrate-vpn‘
  • unable to enable package ‚gluon-tunneldigger-watchdog‘
    Makefile:93: die Regel für Ziel „config“ scheiterte
    make: *** [config] Fehler 1
    sevogl@makegluon:~/gluon$

ich bin mir jetzt nicht sicher ob in den Site Files noch was auf falsche Pakete hinweist…

in den /log/Feeds/… finde ich eine dump.txt mit dem folgenden Inhalt

Makefile:8: /include/package.mk: No such file or directory
make[2]: *** No rule to make target ‚/include/package.mk‘. Stop.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt ? Vermische ich Versionen ( wegen der Site-Dateien?)

Gruß
Sebastian

Du wirst diverse Tipps aus den Threads

und

anwenden müssen.

Ja, das ist ein ziemlich dickes Brett.

Helfen könnte auch noch, wenn du uns sagst, welche Community das ist und wo wir einen Blick auf die site Daten werfen können.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nicht kpl. falsch liege… Möhne (SubDom Biggesee)
==> https://github.com/larsbu/sites-ffrl/tree/master/site-biggesee

Guten Morgen,

Richtig → Aus der Domäne Möhne / Biggesee…

Gruß und Danke
Sebastian

Spontan fällt mir auf, dass in Zeile 48 noch fastd_mesh_vpn steht. Das ist jetzt mesh_vpn. Zumindest ging es bei mir nur damit. Und für die Module gibt es schon einen 2017.x Branche. Vielleicht klappt es damit besser.

Die WR1043N v5 werden seit einigen Tagen von 2017.1.x unterstützt. Die Community sollte daher ein neues Image erstellen.

1 „Gefällt mir“

am Besten direkt der lokalen Community helfen, die meisten Communities freuen sich sehr über neue Mitstreiter - und sei es auch nur temporär für diesen Firmware-Sprung :slight_smile:

Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen :slight_smile:

Ich bin schon mit einigen Kollegen im Kontakt und ich denke ich werde mit Hilfe meine Bastelei fortführen.

Gruß
Sebastian

Ich warte nach Möglichkeit lieber, bis das in ein release-tag gegossen wird. Ist aber wie so Oft Geschmackssache und eine Frage, wie dringend es vor Ort gebraucht wird.