Einsteigerfragen RG-West

Bei mir auch nicht (Duisburg).

wieder kein login möglich, irgendwas hakt im System. IP wird minutenlang abgerufen aber nicht zugewiesen, ist aber scheinbar nicht auf allen client-Kisten so. Es sind aber im Schnitt deutlich weniger clients am Router als sonst üblich, und scheinbar nicht nur an meinem Router ist das so.

Der DHCP Server auf node01 friert immer wieder ein.

Mattes fängt gleich damit an, die beiden neuen Supernodes in Betrieb zu nehmen.

Sobald dann der Umzug erfolgt ist, sollte es wieder stabiler laufen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was da für eine Firmware drauf ist (vom Namen her ein älteres Build direkt auf den Master) und welche Update Keys dort eingetragen wurden.

Hast Du denn auch die Firmware aus dem Sysupgrade Verzeichnis gezogen und nicht aus Factory?

Also den Link für’s wget:

http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/ffrgwest/stable/sysupgrade/gluon-ffrgw-0.8.0+stable+ffrgwest-tp-link-tl-wr841n-nd-v10-sysupgrade.bin

Mattes hat angefangen die rg-west02 umzuziehen.

Wenn das komplett abgeschlossen ist und läuft, wird die rg-west01 umgezogen.

In der Übergangszeit kann es ein wenig wackeln.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, hab leider keinen Connect zu den Supernotes.
Sieht nach fehlerhaften DNS von 1und1 aus:

Fri Mar 4 07:06:33 2016 daemon.err td-client: Failed to resolve hostname ‚rg-west02.freifunk.ruhr‘.
Fri Mar 4 07:06:34 2016 daemon.err td-client: Failed to resolve hostname ‚rg-west01.freifunk.ruhr‘.

Kann ich ausnahmsweise feste IPs setzen?

Danke für Antworten und liebe Grüße
Andreas

Kannst Du in Deinen Zugangsrouter nicht mal statische DNS Server hinterlegen?

Feste IP-Adressen kann ich sowohl aktuell als auch generell nicht empfehlen.

Mir fällt spontan nix Schöneres ein, vielleicht hat jemand anders noch einen Tip, aber zur Not dann erstmal die Google DNS rein 8.8.8.8, 8.8.4.4

Leider ist es nicht mein Router. Komme auch schlecht daran.

Persönlich hatte ich in der gleichen Gegend auch mal 1und1. Es gab nur Ärger mit dem DNS. Testweise feste Google DNS half auch nicht.

Wechsel zur Telekom war die Lösung.

Ich könnte einen Proxy dafür aufsetzen :wink:

Hab mit 1&1 keinerlei Erfahrungswerte vorzuweisen, da kann ich echt nix zu sagen.

Sei froh :sunglasses:

So dale, der Mattes hat nun beide Umzüge fertig.

Rückmeldungen ob und wie das Netz nun läuft wären super.

P.S.:

Es sind immer noch ne Menge Router auf alter Firmware unterwegs. In der Liste kann man die Router schön nach Firmware sortieren: http://map.rg-west.freifunk.ruhr/list/

Vielleicht schickt ihr die Bitte zur Aktualisierung nochmal über alle verfügbaren Medien rum.

4 „Gefällt mir“

Erster Hardcore-Test bestanden: vor der Haustür gemessen (cpe210 auf dem Dach, rückgestrahlt vom gegenüberliegenden Gebäude) bei -75db gegen 21Uhr (also hoher Netzauslastung)

:thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Super Admins :sunflower:

2 „Gefällt mir“

Alles super! (Duisburg, Freifunk Ruhrgebiet West - loading... )

Danke!

2 „Gefällt mir“

OB Lirich und Osterfeld seit 2 Tagen stabil. Danke !

2 „Gefällt mir“

Seit Tagen wunderbar stabil, Danke an allen Helfenden :+1:

2 „Gefällt mir“

Moin,

eine Supernode ist down. Wartung?

Die Geschwindigkeit ist hier weiterhin Super :+1: ,
viel mehr geht mit dem WR841N V10 warscheinlich nicht.

Nur hin und wieder streiken eine paar Webseiten oder Apps auf dem Android.
Wenn es das nächste mal klemmt mach ich ein paar Tracert.

Kann auch nur zustimmen. Seit gestern läuft auch die Nanostation-Richtfunkstrecke zwischen Apo und der kleinen Feuerwache.

So dass ich etwas weiter nach Osten komme ohne Paketverluste.

Denkt dran, dass die WLan Leistung im Gluon / OpenWRT teilweise fälschlich beschnitten ist.

Gerade bei Richtfunkstrecken (und Routern die Meshpartner haben) kann es sich lohnen die Router per SSH manuell auf die regulierten Grenzwerte hochzudrehen. Bei 2,4 GHz only bspw. so:

uci set wireless.radio0.country=00
uci set wireless.radio0.txpower=20
uci commit wireless
wifi