hi
da muss man sich doch dann eigentlich kritisch hinterfragen:
Ist Babel das richtige wenn man Roaming benötigt?
Allein von der OSI-Layer Schichten wird da ja schon wieder allles zerstückelt (so wie Batman-adv auch mit Routing auf L2).
Für mich der richtige Weg (und denn unsere Community auch geht), alle Standorte die kein Roaming benötigen (Niemand benötigt Roaming von einem Ende der Stadt bis in die andere, da ist WLAN sowieso die falsche Technologie dafür) werden per Babel (o.ä. Layer 3 Routingprotokoll wie z.b. OLSR, OSPF oder gar BPG) verbunden und an einen „Aufenthaltsbereich“ wo man Roaming haben will (innerhalb eines Gebäudes, einen Straßenzug entlang, etc.) nutzt man ein ganz kleines Layer 2 Netz (z.b. Batman-adv oder einfach Ethernet und wenn ich per Funk ein Meshnetzwerk aufbauen will, kann man auch WDS oder HWMP/11s verwenden oder oder, das ist jedem Layer 2 Netzbetreiber dann sogar selbst überlassen was er nimmt). Dadurch bleiben Layer 2 Netze klein und übersichtlich, ARP Spoofing o.ä. Probleme in einem Layer 2 Netz betreffen nur den ganz kleinen Teil und der Overhead bleibt geschmeidig klein.
Für mich ist das die Zuku… eigentlich schon aktuell. Ich kann hier nur mal wieder unser RF Netz zeigen:
Alle blauen Linien sind RF Strecken (mit einer Ausname, da ist es Kabel tlw. Glas, tlw. Kuper) und sind über Babel verbunden. An jeden ende einer blauen Linie steht ein Babelrouter und daran sind dann verschiedene APs mit total verschiedene Technologien angeschlossen:
- Von mindestens einem Standort weiß ich das WDS verwendet wird
- Mehrere Standorte verwenden noch Batman-adv (in einer mini kleinen Wolke mit 2-5 Router)
- An mindestens einen Standort ist auch das Ubiquiti Mesh System im Einsatz
- andere haben von Mikrotik irgendwas mit denen ihren System aufgebaut (damit kenn ich mich dann gar nicht mehr aus… daher auch nur eine wage Beschreibung)
- Manche Standorte haben bisschen MischMasch wie es gerade Sinn macht.
Die Idee ist dem Libremesh eigentlich sehr ähnlich: How it works | LibreMesh
Babel funktioniert damit bei uns absolut ausgezeichnet und wir sind sehr zufrieden damit, für v6 nutzen wir source specific und können so auch verschiedenste v6 Netze routen (dezentral, mehrere AS Systeme in einem Babelnetz).
Gruß
Christian