Erkennung Ubiquiti XW Geräte

Hallo Zusammen,

Wie bereits bei meinem vorherigem Post möchte ich nun auch die XW Geräte angehen.
Ziel ist es das die Ubiqiti Geräte selbst erkennen können um welches Model es sich handelt und auch auf welcher Frequenz sie betrieben werden (2.4 GHz oder 5 GHz).


Dafür bräuchte ich jedoch eure Unterstützung und zwar bräuchte ich die eeprom Partition der betroffenen Geräte.
Zum exportieren des eeproms logt ihr euch auf dem Router ein und nutzt den folgenden Befehl:

dd if=/dev/$(grep -i '"eeprom"' /proc/mtd |cut -c 1-4) of=/tmp/backup.eeprom

bzw. anstelle von backup.eeprom benennt die Datei bitte nach dem Model

Zum Herunterladen des Images auf seinen PC/Laptop: (die eckigen klammern sind bei IPv6 nötig)

scp root@[ip-vom-ap]:/tmp/backup.eeprom /pfad/zum/speicher/ort

Windows User können WinSCP nutzen


Verlinkt mir die Dateien dann bitte hier. (z.B. via Dropbox oder Google Drive)

LG
neal

1 Like

Hey Du hattest mich auf der Froscon gefragt, ob ich Dir nicht was scripten könnte um ein JSON mit allen Freifunk Nodes zusammen zu stellen.
Hier ist es:
https://gitlab.com/moritz/grepNodes
Dauert etwas, da im Moment noch einige Request synchron gemacht werden, aber findet dann auch einiges.
Der Script erzeugt eine JSON Datei mit allen Nodes (nodes_data.json) die dann weiter verarbeitete werden kann.