Erneut Nachfrage: belastbare Kalkulation für ein Muster FF-Netz

GENAU das ist doch die Frage…

Wenn man jemandem ein Konzept darlegen möchte, und dort Kosten unterbringen muss dann sollte es doch möglich sein konkrete angaben machen zu können!

Ganz Konkret:

Domäne mit 100 Nodes, 2 Supernodes, 1 Server für Infrastrukturzeugs

Nodes:

Kosten kann sich jeder selber aus der Nase ziehn

Supernodes:

?

Server:

?

Backbone:

?

Vereinskosten:

?

Ich glaube nicht das diese Fragen nicht zu benatworten sind

Das mag ja sein, aber ich will die Einzelzahlen um eine belastbare und vorzeigbare Kalkulation für ein Projekt erstellen zu können. Die Kalkulation von Abweichungen etc. überlass dann mir oder den Finanzfritzen des Spenders, der dann eine zweckgebundene Spende rauswirft.

Rechnen lässt sich alles, aber eben nicht problemlos auf ein virtuelles Netz runterbrechen. Der Wert pro Node scheint ja nicht hoch im Kurs zu stehen, auch wenn man mit dem ziemlich simpel per Faust kalkulieren kann.

1 „Gefällt mir“

Tipp bei seite: Ich WILL ist schonmal ganz blöd

5 „Gefällt mir“

@stefan bleib bei meinem Modell, das ist das, was ich konkret diskutiert (habe)
1 Ort
50 Nodes
2 Supernodes
1 Mapserver
Backbones (wieviel und was)
Garteways 2 (via Verein)

Ja ist doch easy. Du nimmst die 4,xy Euro und rechnest damit. Du hast doch deine Anzahl der Router die du aufstellen möchtest.
@CHRIS: @TschaeggyWasa meinte das letzte mal etwas von ca. 8 Euro pro Router.

@Pinky: Sprich doch vielleicht einmal direkt mit dem Vorstand? Wäre das nicht ein Vorschlag. Gerade was die Anbindung von größeren Umgebungen angeht solltest du dich direkt mit dem Vorstand unterhalten.

Nochmal zum mitschreiben:

@CHRlS

Kosten für 1 Server: 80€/Jahr
Kosten für Nodes: Kann sich jeder selber ausrechnen
Kosten für Backbone: Kann ich verstehen: Ist nicht so einfach Runterzurechnen

ich denke nicht, dass - ausser bei den backbones - der Vorstand irgend was dazu sagen kann, das Wissen ist auf Community-Ebene soll aber offensichtlich nicht öffentlich werden. Das wirft natürlich prompt einen Stapel anderer Fragen auf.

vermutlich Gesamtkosten des Vereins geteilt durch die Menge der online Router

wie gesagt, die € 4,13 ergeben sich aus der internen Kalku von @thomasDOTwtf und mir, die ausschließlich fortlaufende Technikkosten erfasst…deshalb sagte ich, dass der Wert wesentlich höher ist, wenn man die Gesamtkosten dagegen rechnen würde :wink:

Jetzt unterstälst du aber etwas.
Natürlich weiss der Vorstand bescheid was innerhalb des FF Rheinland passiert.

Was anderes ist die sache natürlich bei den Communities außerhalb des FF Rheinland. Diese agieren ja teilweise komplett anders. Allerdings hast du die Frage ja im Freifunk Rheinland kontext gestellt.

Blödsinn (sorry)
Der Vorstand weis sicherlich nicht, was konkret z.B. wir für den Mapserver bezahen, was unsere Nodes gekostet haben, vermutlich auch nicht, was die andere Wuppertaler Hardware, die wir (mit) nutzen kostet, etc.

Kann er ja nicht. Er kann nur das wissen, was er selbst direkt bezahlt (hat)

1 „Gefällt mir“

Der Betrieb eines einzelnen „VPN Hotspot“ kostet derzeit € 4,13

Also ist die Antwort, exklusive Vereinsnebenkosten:

50 x € 4,13 = € 206,50 pro Jahr

Da 50 Router zu klein sind und es noch nicht richtig konsolidiert ist die richtige Antwort jedoch:

3 x € 80,00 für die 3 Server pro Jahr
Anteilige 80 Euro fürs Backbone pro Jahr
(Backbone Kosten bei 3.000 Routern und € 4800,00 Kosten per Anno, runtergebrochen auf 50 Router)

Also € 320,00 pro Jahr oder ~ € 27,00 pro Monat.

ich stelle fest, dass mal wieder nur rumgeredet wird aber niemand mit brauchbaren und belastbaren Zahlen kommt, auf deren Grundlage eine seriöse Kalklulation erstellbar wäre.

Das wars dann wohl mit Spenden.

Antwort an die von mir mühsam akquirierten Spendenwilligen:
„sorry, Zahlen gibts keine, wird bei uns von denen, die es wissen müssten, geheim gehalten.“

zu erwartende Antwort: „und da erwartest Du Spenden?“

Meine Einlassung „nein, nicht wirklich“

1 „Gefällt mir“

Genau. Die Mapserver (services) und Supernodes werden vom Vorstand gestellt.
Solange keiner das Zeug selbst stellt!
In der Domain Rheinland kommt das aber alles übern Verein. Soviel ich weiss.

Ist ja heute auch alles Virtualisiert.

…finde ich irgendwie ziemlich belastbar, was fehlt Dir denn da noch???

4 „Gefällt mir“

Du scheinst wirklich nicht zu lesen, was ich schreibe

Kosten Hardware (Anschaffung) wofür gebraucht
laufende Kosten
Alles je Teil, so das multiplizierbar = echtes reales Ergebnis

Also, wenn Du „3 x 80 für 3 Server“ schreibst, dann brauch ich exact was für Server wo und wafür etc.
Die Angaben müssen verifizierbar für jeden sein, so dass jeder mit der Liste das eyxact nachrechnen und nachbauen kann, theoretisch und praktisch, und natürlich muss die Liste vollständig sein.

d.h. eben auch, dass „80 Euro fürs backbone“ eben nicht nachvollziehbar und nicht dargelegt sind.
Oder einfacher: welche Hradware wo dafür, kostet was, ggf. Lizennzen, etc. etc.

Deine Angaben sind mal wieder nur Pauschalnummern, völlig wertlos für eine seriöse Kalkulation und Planung.

1 „Gefällt mir“

Einmalige Kosten

50 Router á 60€ = 3000€

Sowohl die leistungsfähigen Indoor-Router als auch die Outdoor-Router liegen in dem Preisbereich plus ein bisschen Kleingeld für Installationsmaterial.

Laufende Kosten
24 Monate (wg. DSL-Vertragslaufzeit)

Supernodes / Map / Backbone: 640€
Strom 50210€: 1000€
10 Uplinks á 720€: 7200€

Somit käme ich dann auf geschätzte 12.000€ über zwei Jahre für den ganzen Spaß.

2 „Gefällt mir“

Du springst hier mit den Leuten um, das verschlägt mit echt die Sprache.

Da beantwortet Menschen deine Fragen - zugegeben vielleicht nicht zu deiner Befriedigung - und du gehts mit denen um als wenn das deine Lakeien wären.

16 „Gefällt mir“

Jetzt haben hier schon ganz viele Leute dir konkrete Kosten genannt.
Vielleicht solltest du einmal deine Fragestellung überdenken (überschlafen) und Morgen noch einmal mit deinen konkreten Fragen auf das Forum/Vorstand zukommen.

Vielleicht machste auch ne Grafik damit es alle Verstehen was du von uns willst.
Den offenkundig ist das Kommunikationsproblem nicht auf der antwortenden Seite zu suchen.
Oder wie soll ich es sagen. Die Übertragung zwischen Sender und Empfänger ist gestört :smiley:

n8 in die Runde.

Ja - das Ziel liegt im Nebel. Eine konkrete Aufstellung kann man nur für ein konkretes Projekt machen, ansonsten muss ich eine Schätzung machen, die wahrscheinlich der Realität nahekommt.

Woher soll ich denn jetzt wissen, ob du 50 TP-WDR4300 brauchst oder 30 davon und 20 CPE210? Deshalb die Kalkulation in „Preisklassen“.

Ein Highspeed-Internet-Vertrag kostet ungefähr 30€ im Monat und hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Ob davon jetzt 3 zu Unitymedia gehen und 5 zu 1&1 kann man auch erst konkret sagen, wenn man die Standorte kennt und die Verfügbarkeit der Angebote. Als Preisklasse kommt es aber hin.

Die Kosten, die der Freifunk Rheinland für die Infrastruktur zur Verfügung stellt, sind reine Verhandlungssache und die Preisfindung auch politisch! Da hier ehrenamtliche Arbeitsstunden verplant werden und Anteile an festen Kostenblöcken geschätzt werden, ist eine Abrechnung auf den letzten Cent nicht möglich und auch unwürdig. Würde @CHRlS hier seinen üblichen Stundensatz verrechnen, da würden aber allen die Ohren schlackern.

Wenn das keine Option ist, kannst du natürlich auch mit Schweden-VPN rechnen, dafür brauchst du dann keinen FFRL.

1 „Gefällt mir“