Erneut Nachfrage: belastbare Kalkulation für ein Muster FF-Netz

Also ich weiß nicht was es an den Daten von @CHRlS noch auszusetzen gibt.

3 Server. 2 Supernodes. 1 Map Server o.ä. … je 80 Euro/Jahr für einen vServer.

Für das Backbone wirst du keine „Zahlen“ bekommen. Die Kosten werden (denke ich mal) schwanken. Besonders wo jeden Tag Nodes/Server/etc. dazukommen und dadurch deine Rechnung wieder komplett unbrauchbar wäre

Und die Backbone Kosten insg. Stehen doch da…

Ich kann höchstens noch den Hintergrund der Zahlen unterfüttern, aber da es sich nicht um Vermutungen handelt, sondern um echte Zahlen aus der Praxis, die uns in Rechnung gestellt werden, ändert das nichts an den Werten:

2 Supernodes kosten je Stück € 80,00 pro Jahr. Das setzt sich zusammen aus dem Mittelwert der Server die wir für die Virtualisierung eingekauft haben und der Menge, die wir auf jedem Blech virtualisieren können. Enthalten sind günstige Athlon Server (~ € 45 / Monat) und professionelle Xeon Server (~ € 100 / Monat). Ebenfalls gehen hier die zugemieteten IP Adressen in die Kalkulation mit rein. Und das sind wie gesagt keine Schätzwerte, sondern auf den Cent genaue Aufstellungen unserer Kosten die @thomasDOTwtf und ich fortlaufend pflegen und der Vorstand @pberndro diese auch fortlaufend beobachtet und kennt, aus denen sich dann aktuell ziemlich exakt ein Mittelwert von € 80 pro vServer per Anno ergibt.

1 Map Server kostet ebenfalls € 80,00 pro Jahr. Zusammensetzung identisch zu den Serverkosten für die Supernodes.

Bei 3.000 Routern liegen die anteiligen Backbone Kosten bei € 4.800,00 im Jahr. Hier enthalten sind anteilig die Colo Kosten für die Standorte wo die Backbone Server stehen, sowie anteilige Umlage der Ripe Mitgliedschaft, über die auch die IP-Adressen beigestellt werden. Runtergerechnet bedeutet das für 50 Router eben € 80,00 pro Jahr, denn (4.800 / 3.000) * 50 = 80.

Die Kosten bei Dir vor Ort, also für Router, Stellplätze, Strom, etc. musst Du schon selber kalkulieren, da hat der Verein ja erstmal keinen Einfluss drauf.

Das würde den Rahmen eines ehrenamtlichen Projekts sprengen, da stimme ich wohl zu, aber im unmittelbaren Business Vergleich bin ich eigentlich ziemlich günstig. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich kann schon verstehen, dass @Pinky gerne eine Kostenauflistung bis auf das letzte Schräubchen hätte, die er bei einem Sponsoren einreichen kann und die der Sponsor dann auf Plausibilität prüfen kann. Das ist als Vorgang im Sponsoring nicht unbedingt unüblich, das möchte ich auch überhaupt nicht kritisieren.

Um mehr als eine Schätzung - eine QUALIFIZIERTE Schätzung - anliefern zu können, muss das Projekt aber auch konkreter werden. Zum Beispiel eine Netzplanung - da kommt der Router hin, da der, da brauchen wir mal wieder einen Uplink, etc.

2 „Gefällt mir“

Genau den Part kann ja nur @Pinky beantworten.

Aber ich denke die Kostenfaktoren des Vereines sind hiermit eigentlich komplett Dargelegt, oder?

Ich glaube auch es ist nahezu unmöglich das Backbone „runterzurechnen“ bis auf die letzte Schraube…
Man kann ja mal bei der Telekom anfragen wan an Backbone Kosten für meinen DSL Anschluss anfallen :wink:

1 „Gefällt mir“

@Pinky was erwartest du?

Möchtest du dass dir Kopien der Rechnungen vorgelegt werden?
Dann würdest du doch weiterhin meckern weil du damit auch nichts anfangen könntest.

Mit den Zahlen, die Chris dir vorgelegt hat kannst du hingegen eine Domänen Größe deiner Wahl berechnen.

Die Zahlen sind natürlich belastbar, was ein typischer vServer pro Jahr kostet hat Chris geschrieben. Ob dies wirklich plausibel ist, kannst du beim Rechenzentrum deines Vertrauens bestätigen lassen. Genauso wird auch ein potentieller großer Spender vorgehen.
Das ist besser als jede original Rechnung, diese muss keinen marktüblichen Preis widerspiegeln.

Von den insgesamt anfallenden Kosten hat auch der Finanz Vorstand keine Ahnung, lediglich über die von ihm beglichenen Kosten.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung: In der Regio Aachen betreiben wir aus sich des Vorstands z. B. >500 Router für 4*80€ Backbone Anbindung pro Jahr, da wir außer der Backbone Anbindung alles aus unterschiedlichen lokalen Spenden realisieren.

Sogar ganz ohne Spendenquittungen, es gibt also schlicht keine Chance für den Vorstand da irgendwas genaueres zu rechnen als Chris das gemacht hat:
Alle beim Verein anfallenden Kosten geteilt durch alle Router.

4 „Gefällt mir“

Zum Thema Root Server und den daraus resultierenden Kosten habe ich da was gefunden

Dito zu 841er

entsprechende Preise raus suchen und mit deinen Vorgaben multiplizieren.

und genau das ist eine Antwort, die eben nicht hilfreich ist, sondern stark nach Trolling riecht
Denn ich muss ja exact wissen was für Hardware, wie der Rootserver auszusehn hat um den Anforderunge zu genügen. Also klare technische Spezifikation. Hardware, Anbindung, etc. etc.
Also genau den Anforderungskatalog, den Ihr stellt. Nicht irgendein Rootserver, da hab ich X Quellen, brauch ich keinen Hinweis auf Google.

Edit
ich gebs auf. Ihr könnt mich wecken, wen hier eine vollständige Liste steht. Bis dahin winke ich ab, wenn das Thema Spenden aufkommt. Wenn Ihr so wenig Interesse an der finanziellen Basis des Vereins habt, seh ich keine Veranlassung mehr, irgend einen Finger oder Gehirnwindung oder Telefonat oder Fahrt oder Zeit für Planungsausarbeitung für Spenden zu investieren.

1 „Gefällt mir“

Fang doch erst mal mit dem an was du ohne Hilfe rausbekommen kannst, Routerpreise, daraus resultierende Stromkosten sind alle schon mal irgendwo genannt worden und dann wenn es garnicht mehr weiter geht dann solltest du weitere Fragen stellen, ob hier oder beim Vereinsvorstand.

Im übrigen warum empfindest du alles was nicht deiner erwarteten Antwort enspricht als Trollerei? Hinterfrag dich selbst mal ein wenig wie du hier auftritts.

4 „Gefällt mir“

Du erwartest jetzt also ernsthaft, dass wir für dich Preise für z.B. Router raussuchen? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Vor allem mit einer Angabe von „50 Nodes“. Da ist der Troll doch wohl eher auf deiner Seite versteckt. 50 Nodes ist keine Aussage! Wie sollen wir bitte wissen, welche Nodes tatsächlich gebraucht werden? Du könntest 50 841er meinen, oder auch 50 UniFis. Am Ende wird es wohl irgendwas dazwischen sein, mit mehreren verschiedenen Modellen. Das kommt halt immer auf die Gegebenheiten und Erwartungen vor Ort an. Also auf zu erwartende Clients, Anzahl der Einspeispunkte, Beschaffenheit der Gebäude und all so was, was wir höchstens erraten könnten. Vielleicht brauchst du ja sogar noch irgendwelche Kabel. Wer weiß?
Was die Kosten der Server angeht, da ist die [Liste][1] von @CHRlS ja schon fast ein Traum.
Jetzt rechnest du noch die Stromkosten aus, welche eben je nach Stromanbieter wieder unterschiedlich sind. Angaben zum Stromverbrauch findest du in der Regel beim Hersteller.
Anschließend kommen noch die Kosten für die Internet-Zugänge oben drauf. Auch hier könnten wir höchstens raten, da wir ja noch nicht einmal wissen können, welche Anbieter vor Ort vorhanden sind.
Insgesamt dürftest du also alle Angaben, die dir der Verein geben kann, hier vorfinden. Solltest du jetzt aber erwarten, dass wir dir den Preis für jede einzelne Schraube raussuchen und auflisten - noch dazu ohne zu wissen, welche Schraube du überhaupt brauchst - dann hast du aber wohl mal was ganz falsch verstanden: Wir sind nicht hier, um dir alle Arbeit abzunehmen. Das sind Dinge, die wir bei „unseren“ Projekten ebenfalls selber erledigen (müssen). Der Verein, seine Mitglieder und die Menschen hier im Forum sind nicht dein persönlicher, kostenloser Serviceanbieter, der dir auf Zuruf jede Arbeit abnimmt!

Lieber @Pinky, überdenk mal bitte sehr stark deine Kommunkationskultur. Nicht ohne Grund kommen bei deinen Postings regelmäßig Beschwerden rein.
[1]: Erneut Nachfrage: belastbare Kalkulation für ein Muster FF-Netz - #45 von stefan

7 „Gefällt mir“

ist doch ganz einfach …

50 Nodes x z.b. 18 euro
2 Supernodes + 1 Mapserver 1 = Root Server mit 4 Ips und virtualisierungs Support.
via Schwedenvpn z.b. 120 Euro
Und ca. 60 Stunden IT Support Zeit
und dann je 30 Pro Jahr fertig …
dazu noch die Aufstellungskosten … fuer den Techniker etc …
=3133,7 Euro

PS: sorry ich wollte auch mal so schoen rumtrollen … mit NIX !!!

…darfst Du so nicht schreiben. Das „z.B.“ ist nichts handfestes.

4 „Gefällt mir“

Aber ich kann dem Kollegen @Pinky ein Angebot Erstellen.
50 x LANCOM L-320agn Wireless a 474,81 Euro
1 LANCOM WLC-4100 (WLAN-Controller für zentrales Management von 100 (optional bis zu 1.000) Access
Points/WLAN-Routern, automatische Erkennung, Konfiguration, Kanalzuweisung und
Überwachung von WLAN-Geräten) 11.898,81 Euro
LANCOM Public Spot XL Option (Hotspot-Option für LANCOM WLC-4100, WLC-4025(+) sowie LANCOM 9100(+) VPN
und LANCOM 7100(+) VPN zur User-Authentifizierung (empfohlen bis zu 2.500),
flexible Zugangsmöglichkeiten (Voucher, E-Mail, SMS), inkl. komfortablem
Einrichtungs-Assistent) 1.188,81 Euro

Dazu kommen komme noch genau 4711 Euro Betriebskosten pro Jahr!
Konfiguration ist bei den Geräten enthalten Aufbau nicht!
19 % Mehrwertssteuer sind da enthalten und 3 Jahre Garantie.
Projektvorlauf sind 5 Werktage.
Aus Redudanz Gründen empfehlen wir einen 2. WLC zu verwenden.
Upgrade Option auf Dualband AC 50 x
LANCOM L-1302acn dual Wireless (Dual Radio Access Point nach IEEE 802.11ac mit bis zu 1,3 GBit/s und IEEE 802.11n
mit bis zu 450 MBit/s, paralleler Betrieb in 2,4 und 5 GHz, 3x3 MIMO, 80 MHz-Kanäle,
2 x GE, IEEE 802.3af/at PoE, WPA2, IEEE 802.1X, Multi-SSID, VLAN, 5 ext. Ant.) 950,81 Euro

7 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist definitiv die bessere Entscheidung! Ich kann mit den Angaben sehr gut mit Leuten über Spenden reden. Achja, das sind ja evtl. keine knallharte Geschäftsleute, die Millionen verschieben … oder doch ?! Das spielt auch überhaupt keine Rolle.
Wenn du es noch exakter willst. Bau es selbst, dann hast du die Rechnungen ja vorliegen und kannst ja mal versuchen daraus etwas aussagekräftiges zu erstellen…

Ich kann das Mimimi deinerseits echt nicht nachvollziehen, wo sich hier etliche Leute echt VIEL Mühe geben dir zu helfen.

Gruß
Chrisno

4 „Gefällt mir“

Da setzen sich Leute hin und machen seine Arbeit (denn er muss die Kalkulation liefern) und die müssen sich auch noch penetrant anmeckern lassen?

Selten einen so unerträglichen Zeitgenossen gesehen. Müssen wir uns das wirklich antun? Soll er doch Pinky-Funk in seiner Welt mit seinen Partnern und seine Gesetzen (ist ja regelmäßig alles illegal was wir so machen) veranstalten.

8 „Gefällt mir“

Wenn hier nix mehr passiert außer „Seit 5:45 wird zurückgeschissen“ kann hier zu, oder?

7 „Gefällt mir“

Ich denke, alles sachliche ist gesagt.

4 „Gefällt mir“