Hallo David,
erstmal Danke für Deine Antwort - besonders, da Du aus einer anderen Community kommst.
Klar, das Zeil von Freifunk ist kein flächendeckendes Highspeed-Internet. Dem möchte ich aber zwei Argumente entgegensetzen: Erstens (und das ist der, zumindest hier in MH, gravierendere Punkt) wird genau das propagiert! Stadtverwaltung und Freifunkler sind mehrfach an die Presse gegangen, dass sie doch ein tolles WLAN-Backbone-Netz über der Stadtmitte aufgezogen haben in das sich jeder reinmeshen kann, um kostenloses Internet überall zu haben. Die restlichen Freifunk-Gedanken blieben immer unerwähnt. Das führt mich allerdings zu meinem zweiten Argument: Ich glaube, für 99% der Nutzer zählt auch nur das „freie Internet“. Das ist schade - aber auch eine Tatsache, die man akzeptieren muss.
Ich habe mich in den letzten beiden Wochen viel mit FF beschäftigt, daher kommt auch meine Antwort so spät. Ich habe eigene Router aufgesetzt, sehr viel gelesen, mal verschiedene Images verschiedener Communities und Vereine (FFRL und VFN) genutzt. Hier scheint es, was die Performance angeht, riesen Unterschiede zu geben. Und mir stellt sich vor allem die Frage: Was kann man tun, um dies zu verbessern? Die Stadtverwaltung hat ja einige tausender springen lassen…?
Und noch eine Frage hab ich an die Experten heir: Was genau bringt mir das WLAN-Backbon über der Stadt? Ich habe mal viele verschiedene Standorte dort ausprobiert. Mein Router konnte sich fast nie dort hineinmeshen.?
Gruß
Peter