Map.rg-west.freifunk.ruhr Verfügbarkeits-Thread

@fragstone … man kann @Waennae vielleicht zugute halten das er explizit gefragt hat wer zuständig ist und wie man die Menschen erreichen kann,

das das leider nicht so einfach ist bei Ruhrgebietsgeschichten (die im Impressum gleich mal auf Rheinland verlinken) ist eine Geschiche, das dieses Forum lange nicht von jeder Community, geschweige denn deren Admins oder mitgliedern genutzt wird eine andere Geschichte. Sprich: es kann sein das hier im konkreten Fall schlicht der Falsche Ort ist, und dir keiner weiterhelfen kann.

Zumal im Moment nicht nur die Karte hängt (die ich intensiv zur Kontrolle nutze), sondern auch keine IPv4 verteilt wird.
Ich weiß nicht, wie es bei @AFonty oder anderen Duisburgern (rechtsrheinisch) aussieht.

Das sollte aktuell (spätestens nach dem gestrigen reboot) kein problem sein. Ich habe gerade mal auf die Supernodes geschaut und die dnsmasq instanzen laufen wie gewollt und schreiben fleißig in die leasefiles.

so die map geht nun auch wieder.

p.s. prinzipiell könnt ihr euch aber an einen der admins vom freifunk ruhrgebiet wenden.
Das wären dann @CHRlS @chrisno @Comacho oder auch an mich.

Gruß
Thomas

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Mein Apfelfon hat gerade endlich ca. eine Minute nach Verbindungsaufnahme eine IPv4 bekommen. Vorhin (als ich meine letzte Nachricht geschrieben hatte und nachdem ich meinen Uplink-Knoten neu gestartet hatte), gab es nach dieser Minute eine 169er IP. Speedtest 1,5-2,5 down/ 2 up. Nicht besonders fix aber in Ordnung. Ping 52ms.
Ich war eventuell auch an einem WLAN-Meshknoten eingebucht, hier im Laden habe ich einen per LAN mit dem Uplink verbunden und einen, der dann per WLAN mesht. Freifunk Ruhrgebiet West - loading...

Jetzt ist auch endlich die Karte wieder aktuell! Danke!

Bitte gerne :smiley:

Zu der Speed Diskussion möchte ich einmal auf einen anderen Fred verweisen.

Auch dein dhcp Problem wird vermutlich in der Airtime zu suchen sein. Auf den Supernode ist soweit alles ok.
Ich habe dort gestern selbst noch ein Speedtest gemacht und >400 mbit/s erhalten (IPv4)

Weiterhin würde ich euch gerne zur besseren Verständnis der WLan Technik folgenden Vortrag ans Herz legen.
Diesen habe ich selbst erst gestern hier im Forum entdeckt und fand ihn sehr gut.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Ja, ich möchte auch gar nicht über Speed diskutieren. Es war nur im ersten Halbjahr 2016 quasi durchgehend bei unverändertem Setup (OK, ich habe gegenüber einen Knoten abgebaut, aber das sollte sich bei der hiesigen Auslastung nicht so auswirken) bei relativ konstanten 7-8 MBit down.
Ist aber auch nicht so schlimm. Das DHCP-Problem stört eher, da es auch für die Nutzer gegenüber an der Bushaltestelle oder im Cafe doch die Benutzung unterbindet, wenn keine IPv4 zugeteilt wird.
Ich bin wahrscheinlich von ffdus verwöhnt, am VDSL50 (hier sind 25) habe ich dort mit demselben Telefon 35 MBit. :wink:

Es geht nicht direkt um einem speed Diskussion als mehr um eine warum geht mein dhcp so schlecht frage. ließ dir den Beitrag bitte einmal durch.

weiterhin könntest du folgendes probieren wenn du access zu den Geräten hast

–cut–

this is the used setup on all cpe and 841 Routers

uci set wireless.ibss_radio0.mcast_rate=‚24000‘
uci set wireless.radio0.supported_rates=‚6000 9000 12000 18000 24000 36000 48000 54000‘
uci set wireless.radio0.basic_rate=‚6000 12000 18000 24000 36000 48000 54000‘
uci set wireless.radio0.require_mode=g
uci commit
wifi
–cut–

Quelle: Client basic rate setzen um 1Mbit verbindungen zu blocken! - #2 von fuzzle

Vielleicht hilft das schon.

P.S. FF-DUS hat auch finstere Zeiten hinter sich :smiley: Aber deine aktuell speed Probleme liegen definitiv nicht an der RG-West Infrastruktur.

PPS: Auch bei dir @PharmaJoe gilt. Wenn du etwas verbessern kannst … bring dich ein!

1 „Gefällt mir“

:smile: Bisher eher am unteren Ende der Struktur, gerne auch mal im Flüchtlingsheim (daher die ffdus-Erfahrungen).

Na da kennste dich ja deutlich besser als ich mit der Airtime Problematik aus :smiley:

Ja, wenn man in den Blechkisten („Wohnmodule“) sowieso kein Mesh nach draußen hat, kann man auch wild Kanäle drehen und Sendeleistung drosseln. Insofern ist das ein eigener Mikrokosmos, der bei freiem Freifunk auf der Straße so nicht geht.
Jedenfalls danke für die Anregungen. Ich denke, ich binde lieber meine Accesspoint-„Kunden“ über 5 GHz Richtfunk an und entlaste das 2,4 GHz Netz vom Mesh-Traffic. Der FF-DU-Buchholz-Muenchener28 ( Freifunk Ruhrgebiet West - loading... ) ist schon per Loco M5 angebunden, das Café gegenüber könnte auch noch so angebunden werden.

Hier gab es keine Probleme mit IPv4 oder Speed, gestern Abend noch getestet.

Dann hat sich wahrscheinlich das WLAN-Umfeld hier verändert. Ein Grund mehr, vermehrt auf Anbindung per Richtfunk zu setzen. Vielleicht klemme ich mir den UBNT LiteBeam ac AP an die Apotheke und rüste die „Kunden“ mit NanoBeam ac aus. Wenn mal wieder Geld da ist…

@fragstone und andere … is bekannt wer sich um die Pull Requests in FFruhr Api Github kümmert (_n kann) ? GitHub - ffruhr/ffapi: Freifunk API files Ruhrgebiet
da hängt dann die freifunk-karte.de Ausgabe dran …

Ich muss mal etwas zurück rudern. Offenbar liegt bei mir ein lokales WLAN-Problem vor. Der via Loco M5 per Richtfunk angebundene 841er in der freiwilligen Feuerwehr ( Freifunk Ruhrgebiet West - loading... ) bringt 8-10 MBit auf dem Telefon in drei Meter Abstand. Da er an meinem Uplink hängt, kann es wirklich nur an einer veränderten WLAN-Verschmutzung hier liegen.

Scheinbar „hängt“ es seit heute 10.03 wieder. Viele funktionierende Knoten werden als „offline“ angezeigt.
Wer kann mal nachsehen, was das Problem ist?

Derzeit lässt sich die Seite leider überhaupt nicht laden. @Comacho @chrisno

@fragstone auch nochmal angepingt. Das Problem besteht weiterhin, map ist nicht erreichbar. Vorhin gegen 18:45 kam mal eine reine Error-Textzeile.

Ich habe mir erlaubt, das Betreff mal angzupassen.
Denn die Karte ist ja nicht seit („gestern“ offline, denn das war Dezember 2015.)

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist es jetzt wieder „seit gestern“.