Hallo Zusammen,
ist ja nun bereits 2 Monde her …
Was gibt`s neues zum Thema Gluon x86?
Hab hier ausgemusterte dualcore CPU PCs die auf
eine neue Aufgabe warten
Frank
Hallo Zusammen,
ist ja nun bereits 2 Monde her …
Was gibt`s neues zum Thema Gluon x86?
Hab hier ausgemusterte dualcore CPU PCs die auf
eine neue Aufgabe warten
Frank
Schau mal in
http://forum.freifunk.net/t/linux-system-aufsetzen-um-den-fastd-durchsatz-zu-erhohen/508/17
da gibt es eigentlich eine Anleitung, die so laufen könnte.
Toll wäre es, wenn es dafür ein „fertiges“ Image (KVM, Xen, whatsoever) gäbe, das nur noch eine passende site.conf braucht.
gluon für virtualbox gibt’s schon als alpha., nur der fastd läuft noch nicht… kommt hoffentlich in 10-14 Tagen.
So hörte ich jedenfalls.
Ich bräuchte irgendwas Natives auf Gluon Basis, um einen allgemeinen fastd Offloader für die breite Masse zu haben, die diesen nicht selber betreuen kann oder will.
Ob es dann nen Odroid für 70 Euro + Gehäuse wäre, ne günstige Atom Maschine, oder nen echter Nuc i3 als teuerste Variante wäre dabei vom Nutzen her fast schon egal, da die alle eine Menge mehr Power hätten als die bislang schnellsten unterstützten Router.
… oder als virtuelle Maschine für all die, die KVM, VBox, [ you name it ] sowieso bereits laufen haben.
Ich grüble seit gestern, wie ich wohl
http://www.nadeshda.org/ff/gluon-rheinufer/factory/gluon-rheinufer-2014.4-rel3_exp20150129-ad-x86-virtualbox.vdi
sinnvoll ans spielen bekomme.
Da fehlt mir im Netzwork-Script noch irgendwas. Ich bekomme den fastd nicht aufs brwan gebridged.
Falls also jemand einen Tipp haben sollte, wäre ich dankbar.
Hmm. Willst Du nicht eigentlich br-wan zusätzlich zum Fastd-Interface (mesh-vpn) in Batman einbinden?
Ich schau mir das Image mal an…
Ich bin jetzt für die Einrichtung der VirtualBox hier nach gegangen:
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/virtualbox
Gluon läuft perfekt (zuerst im Setup-Mode, jetzt als fertig konfigurierte Node (ffac-monty-va1416-x86adorfer)).
Und so schnell .
IP: 2a03:2260:40:0:a00:27ff:fe32:503f (nur so lange ich noch online bin).
Mesh-on-WAN kann ich gerade nicht testen, da mein FF-WAN in 'nem eigenen VLAN liegt, das hier am MacBook gerade nicht ankommt.
Sollte aber problemlos mit batctl if add br-wan
gehen.
Meiner weigert sich beharrlich im Alfred (oder der ffmap) aufzutauchen.
Magst Du mal Deine /etc/config/network zu bastebin zu legen? bei mir war nichtmal ein bat0 und auch kein client-interface vorhanden.
Dabei habe ich das Setup „eigentlich“ komplett abgeschlossen.
Vielleicht hakt es, wenn man mesh-on-wan schon beim setup mit angibt?
Bin gerade unterwegs.
Kann die Daten aber heute Abend mal raussuchen.
Mesh via VPN hattest Du aber im Setup-Mode aktiviert, oder?
Internet ist auch von der VM aus erreichbar?
Steht im Log irgendwas zu Fastd-Verbindungsversuchen?
Poste mal bitte die Ausgabe von ifconfig, brctl show und batctl if.
ich bin irgendwie weiter… mal gucken…
So, nach ein paar Stolpereien hat es jetzt (ohne Mesh-on-WAN) soweit geklappt, dass ich im Notebook mit VirtualBox einen Gluon-Knoten laufen habe. Angebunden über UnityMedia IPv4 mit 50/2.5 ergebit das z.Z im Ruhrgebiet folgende Werte:
Das schafft auch ein 1043nd V2 ohne Probleme. Sehe jetzt keinen Grund dafür ne x86 Maschine zu benutzen.
Wie hast du das Image gebaut? Ist das irgendein experimental-branch von Gluon?
Seit Gluon 2014.4 purzelt das Image per default aus dem Build Prozess heraus für den 1043nd V2.
Ich finde jetzt die Performance auch eher enttäuschend. Was für einen Prozessor hast du da in dem System?
Wie ich bereits schrub, handelt es sich beim System um ein Notebook, hier ein MacBook Air early2014, das per USB-to-Ethernet-Adapter an meiner Fritzkiste hängt. Nicht wirklich auf Performance getrimmt.
Ah Danke, das hab ich überlesen. Gut, dann müsste man das nochmal mit einem normalen Desktoprechner/Server probieren.
Seit Gluon 2014.4 purzelt das Image per default aus dem Build Prozess heraus für den 1043nd V2.
Ich meinte aber die x86 Virtualboxversion von @adorfer…
Ich habe 6 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Risiko von Master/HEAD (experimental) builds