[FCC] Fichtenfunk Community Conference 2019 (7-9.Juni in Altena)

Moin,

auch im Jahr 2019 laden wir wieder zum FCC (Fichtenfunk Community Conference) nach Altena in Westfalen ein.

Nach dem das FCC 2016 ,2017 und 2018 so ein großer Erfolg war werden wir im Jahr 2019 in die vierte Runde gehen . Ein genauer Zeitplan für das Event wird ca. 4 Wochen vorher veröffentlicht.

Ein Wochenende Freifunk, Basteln, Grillen und Quatschen am Lennestrand. Wie auch im letzten Jahr freuen wir wieder über zahlreiche Teilnehmer aus vielen Communities .

Mehr infos und Anmeldung auf:
https://freifunk-mk.de/communityconference/

Grüße Linn

2 Like

Wir (Patricia u. ich) sind dabei und kommen mit Wohnmobil :wink:

1 Like

Hallo zusammen,

der Call for Participation für die diesjährige Fichtenfunk Community Confernence aka Freifunktag 2019 in Altena ist jetzt eröffnet.

Freifunk lebt vom Wissensaustausch, daher würden uns freuen, noch ein paar spannenden Workshops und Vorträgen einen Platz anbieten zu können. Reicht eure Ideen bis zum 26.05.2019 ein.
https://pretalx.freifunktag.de/fccv4/

Tickets für die Veranstaltung könnt ihr euch hier klicken:

https://pretix.freifunktag.de/FCC/2019/

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung findet ihr unter https://www.freifunktag.de und https://freifunk-mk.de/communityconference/

Wir freuen uns auf zahlreiches erscheinen und eure tollen Beiträge

Grüße
plaste und das FCC - Orga Team

2 Like

Logo ist hübsch!

2 Like

Der Buschfunk meldet, dass noch exakt 1 Ticket verfügbar ist.

1 Like

Das Programm für das übernächste (Pfingst-)Wochenende gibt es hier:

Respektive die Liste der geplanten Talks:

3 Like

Falls es HIEZRU “Belgeitmaterial” geben sollte…
… hätte da Interesse :wink:

Bitte NACH dem FCC veröffentlichen :pray:

2 Like

Hallo Freifunkers ,
wir haben noch 3 Plätze für das Wochenende , das Bestellsystem ist noch bis Donnerstag 12 Uhr . Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende mit euch in der Drahtstadt Altena !

Hi,

die Slides zu dem Talk findest du hier:

https://md.chaospott.de/p/r1GuXad0E#/

Viel Spaß damit!

4 Like

Waren Coole Tage an der Lenne, vielen Dank an die Gastgeber!
Selten erlebt das derartig unterschiedliche Themen von “alle” diskutiert wurden!
Super Verpfegung rund um die Uhr! :+1:

3 Like

sehr gut! danke an die Gastgeber … da kann man sehen das auch eine kleine Veranstaltung sehr gelungen sein kann.

2 Like

Moin,
danke an die Veranstalter und alle, die gekommen sind und damit zu der äußerst interessanten Veranstaltung beigetragen haben. Ich freue mich schon auf v5 der FCC im nächsten Jahr! Hoffentlich könnt Ihr alle wieder kommen!

Vielen Dank von den beiden Event-Newbies. Auch wir haben während der etwas gemütlicheren Rückfahrt (:truck:) noch viel über das toll organisierte und “familiäre” Event gesprochen. Ich wünsche mir, dass wir immer untereinander so offen und konstruktiv miteinander umgehen wie ich es hier mit jedem Menschen erleben konnte. Nächstes Jahr ist schon eingetragen :wink:

Es hatte sich auch noch ein Mutz (
[https://m.youtube.com/watch?v=ABE4s4Ipmy4 ) ins Sauerland verlaufen , so das wir es erlegen konnten und Mutzbraten machen konnten

4 Like

Ich muss mich an dieser Stelle auch bei der Deutschen Telekom für den Netzausbau in dieser wirklich abgelegenen Ecke des Lenne-Tals bedanken.
Denn anders als in der Ortschaft “Altena” selbst gab es hier ziemlich performantes LTE.
Direkt mit dem Handy gemessen nie unter 150MBit/s und selbst “2 Stück Unifi-MeshAC, Tunnel via Futro, LTE-Router, Supernode und FFRL” hatten die Clients im Freifunknetz stets jenseits der 50MBit/s trotz “noch haufenweise Leuten im Netz”. Es war also ein sehr schmales, fix gebautes Setup.


In Summe waren rund 50GB nicht wirklich viel, aber eigentlich haben wir ja den Vorträgen gelauscht… daher vergleichsweise wenig Traffic… die Peaks waren irgendwie immer erst nach 22h…

1 Like