Hallo zusammen,
In seinen neuesten Versionen unterstützt Gluon (zumindest bei mir im Rheinufer) ja nun die Angabe einer Höhe zusätzlich zu der Koordinatenangabe. Durch die unten verknüpfte Diskussion bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass wir da eigentlich meiner Meinung nach noch keine gute Lösung gefunden haben.
Momentan sieht das in meiner Stable folgendermaßen aus:
Gefordert wird eine Höhe über Normalnull. Und hier habe ich als Vermessungstechniker ein Problem mit
Zuallererst ist das Höhensystem „Normalnull“ (Abk: NN) nicht mehr aktuell. In Deutschland wurde auf das Höhensystem „Normalhöhennull“ (Abk: NHN) umgestellt. Für uns Vermesser hat sich dadurch praktisch die Höhe eines jeden Höhenfestpunktes geändert. Größtenteils hat sich das Höhennetz im Bereich von wenigen cm, dafür aber fast überall, geändert. Deswegen würde ich mich daran aber nicht anstoßen.
Allerdings ist es für Laien schwer, die Höhe eines Knoten im Höhensystem NN oder NHN zu bestimmen.
Üblicherweise würde ein Freifunk-Nutzer die Höhe des Knotens wahrscheinlich über ein GPS bestimmen. Die abgefragten Koordinaten sind ja schließlich auch geographische Koordinaten (auf dem WGS84 Ellipsoid). Leider ist die Höhenbestimmung per GPS/GLONAS/Galileo immer um ein vielfaches mehr fehlerbehaftet als die Lage (Lage = lat/lon Koordinaten). Gerne kann ich ausführen warum das so ist Ich sehe keine Möglichkeit für unbedarfte Nutzer mit einem einfachen GPS-Produkt eine Höhe genauer als 10m zu bekommen.
Nächstes Problem ist: Die Höhe die GPS-Geräte ausgeben ist meist die Höhe über dem Rotationsellipsoid des WGS84-Systems. Das entspricht leider in keinster weise dem Geoid das für NN/NHN verwendet wird. Man merkt: Sprung in der Benennung. Einmal Ellipsoid und einmal Geoid. Ein Geoid ist das gedachte Schwerefeld der Erde. Einige Geräte rechnen das zwar die Höhe um, auf irgendein Geoid, aber auf welches? Das Ellipsoid des WGS84 und dem Geoid des NN unterscheiden sich je nach die Region gerne auch mal um 50 Höhenmeter.
Was man auch macht: Ich habe Bauchschmerzen mit den Höhenangaben.
Sehr komplexes Thema, das mir auch schwer fällt zu verschriftlichen. Deshalb möchte ich einen einfachen Vorschlag vorbringen. Momentan ist diese Funktion ja noch recht frisch. Ich denke noch können wir uns einigen, wie wir dieses Thema allen einfach machen können:
Die Höhe über der Erdoberfläche. Diese lässt sich leicht schätzen. Ob der Router nun im 2. oder 3. Stock aus dem Fenster hängt lässt sich leicht ermitteln und dann einfach mit 2,80 Geschosshöhe multiplizieren. Auch wenn er an einem Mast hängt kann man das leichter Schätzen. Und die Höhe von Hochhäusern kann man auch mit einfachsten Mitteln manuell bestimmen. Die Höhe vom Boden aus ist einfach etwas greifbareres, nicht so wie die Höhe über etwas abstraktem wie einem Ellipsoid oder einem Geoid.
Deshalb würde ich vorschlagen, auf die „Höhe über Grund“ umzuschwenken.
Schöne Grüße
Plaete
Fortsetzung der Diskussion von Freifunk Location - Update via GPS: