FF Win 10 Netzwerkgäste auf dem FF-Clientnetz

Frohes neues Jahr.
Folgendes würde ich gerne verstehen.
Aufgefallen ist es mir schon seit Monaten.
Ich habe einen Win10 Rechner mit Kabelanbindung an meinen Freifunkrouter.
Ich klicke auf Netzwerk und folgendes kommt zum Vorschein.

Mittlerweile ist ein Kommen und gehen.

Kann mir das jemand erklären?
Ich denke das es an den Netzwerkeinstellungen der anderen Geräte liegt.
Zweiter Gedanke: Meshen die Fritzboxen mit Freifunk.Nein, kann ich mir nicht vorstellen.

Hat das jemand auch?
Und was kann man machen?

Nur damit ich es richtig verstehe:

Das sind Screenshots der „LAN-Device-Discovery“ eines Windows-Rechners am Client-Netz eines Freifunk-Routers. d.h. diese anderen Geräte (Fritzbox 6690cable, Fritzbox7582) müssen also irgendwie auf dem Layer2 der FF-Domain herumspuken.
Sind also vermutlich ebenfalls am Client-Netz-Port. an einem deren Router der Domain mit ihrem LAN.

Also hat da vermutlich(!) jemand

1. client-netz auf die „gelben Ports“ geschaltet (was nicht standard ist heute ist, da ist eigentlich „lanmesh“, also aktive Änderungen an der config voraussetzt)
  2. das Client-Netz mit dem Heim-Lan zusammengesteckt. (was zudem schlimm ist). Alien-IP (192.168.0.0/16 z.B.) wird zwar idR abgefiltert, aber network-Discovery via bonjour/zeroconf (RFC 3927 etc) geht vermutlich(!) durch.

Frage: Gibt dieses Windows da evtl. mehr Details (MAC-Adressen, IP-Adressen) wenn man an den Objekten herumklickt?

Das ist das Netzwerk von Win10.
Was du schreibst ist teilweise „Bahnhof“ für mich.
Verstehe ich nicht. Arbeite mich aber rein.
Hab ich denn vielleicht irgendwas falsch eingestellt?
vom Internetrouter Kabel zu FF -Router in den blauen vom tplink a7.
dann Kabel zum Rechner von der gelben ff-router netzwerkanschlussbuchse.
Mesh ist aus. beide.

Ja

Der TPV-Fernseher hängt offensichtlich an diesem Freifunk-Knoten im Client-Netz.
Sehe ich jetzt kein Problem damit, wenn jemand einen Fernseher per Wlan mit einem FF-Knoten verbindet.
http://[2a03:2260:122:515:20c:29ff:fe90:b315]/cgi-bin/status

Du vermutlich nicht.
Die diversen Fritzboxen lassen mich jedoch rätseln. Also entweder Fehlconfig (Landbridge, oder jemand hat die als „billigen SIP-ATA“ ins FF-Clientnetz gehängt (was wieder völig o.k. wäre.)
Nur ohne Mac-Adressen dieser Geräte kann ich wenig sagen.

1 „Gefällt mir“

SIP-ATA was ist das?
Kann jemand das erklären für dummies?
Okay ich suche das im WWW.
Ich will mehr wissen.

Klassische Telefoniegeräte (eigentlich sogar nur analoge) per SIP (Telefonie über Datennetzwerke) erreichbar machen.

1 „Gefällt mir“

was? natürlich ist das Client-Netz auf den „gelben Ports“ Standard.

1 „Gefällt mir“

Nein. Aber ich suche dir gerne noch den commit für die site.conf raus.
Die Domain war nie anders. Und selbst die erste Domain der MetaCommunity hatte das sofort nach Gluon-Release Wechsel nach Einführung des site.conf keys.

https://gluon.readthedocs.io/en/v2023.2.x/user/site.html

interfaces : optional

All interface settings are optional. If unset, the following defaults are used:

• lan: { 'client' }
  • wan: { 'uplink' }
  • single: Same as wan

Ich weiss nicht, von welcher Firmware Du ausgehst.
Der Pfad, wie in der Domain ein Router sein sollte, bei der an den Lanports Client-Netz ist, OHNE dass es jemand aktiv so umgestellt hat: extremst hypothetisch.
Es müsste ein Router sein, der noch aus einer Config von 2015 herum in der Domain ffdus gestartet ist und seitdem immer nur autogeupdated wurde, um dann heute in der Neanderfunk-Domain „nef21-diaspora“ zu sein.

Aber im Ernst: Es ist auch unerheblich und hilft der Frage des Threadstarters wenig weiter.
Oder gibt es eine (plausible) Möglichkeit, wie diese Router in dern Netzwerkumgebung seines Windows-Rechners auftauchen können, OHNE dass besagte Geräte im Client-Netz eines anderen Routers der Domain sind?

1 „Gefällt mir“

Da wir ja von Gluon sprechen: also bei uns liegt AFAIK seit jeher das FF-Netz auf den typischerweise 0-4 LAN-Ports, denn das optionale »mesh_on_lan« (prä-2023) ist in der site.conf nicht gesetzt. Sprich: ohne gezielte Änderung fällt bei Gluon-basierten Firmwares das FF-Clientnetz, nicht das FF-Mesh, aus den LAN-Ports, so vorhanden.

So what? Was hat das mit dieser Frage zu tun?
In de Firmware ist das genau so wie ich es beschrieben habe. Per Default ist auf den Lanports dort seit mindestens 2016 (2015?) Lan-Mesh
Wenn Dir andere Infos vorliegen, bitte Git-Commits. Das ist -im Gegensatz zu vielen anderen Firmwares- komplett nachvollziehbar bei github.

Trotzdem: Wie kommen diese Geräte in die Anzeige des Netzwerkes im Windows? Gerade die Auswahl (Docsis Fritzbox…) finde ich unerwartet.

Initialen commit gefunden: basesites/dus/site.conf in ff.dus hinzugefügt · eulenfunk/firmware@7c28dd8 · GitHub

(und wer sich fragt, was ffdus mit der jetzigen Domain 21-Dias zu tun hat: das ist der Teil der dieses Jahr per Domsinsplit herausgelöst wurde.)

ich stehe nur auf dem Schlauch wie du auf ffdus kommst :thinking:
die Ipv4 10.51.x.y im Screenshot ist laut Freifunk wiki „weststeiermark“ :smiley:

Ich komme darauf, weil der User vorher bei mir gefragt hatte und ich keine Antwort wusste, was da bei ebtables und Co in Gluon passiert und ihm geraten habe, öffentlich zu fragen.

1 „Gefällt mir“