Jetzt scheint das Wuppertaler FF Netz ja nun endgültig den Geist aufgegeben zu haben.
Das sagt mir zumindest meine Netzwetterkarte unter
http://it-userdesk.de/ff-wtal-netzwetter/
und eben leider auch die User meiner verbliebenen Installationen. Der Zustand des Totalausfalls hält jetzt seit mehr als zwei Wochen an. Musste eigentlich auch so kommen, Performance und Verfügbarkeit gingen ja seit Monaten kontinuierlich bergab.
Die Installationen die mir am Herzen liegen sind ein wenig speziell. Ich wollte ja schon immer einen lokalen Abwurf haben. Hatten wir auch hier im Forum diskutiert.
Das liess sich aber mit der Standardfirmware nicht realisieren.
Zwei meiner Installationen (Skaterhalle Wuppertal, Straffälligenhilfe Wuppetal) sind richtig große Netze mit vielen AP’s.
Dort habe ich jeweils eine OpenWrt mit MWAN an den Start gebracht. Der MWAN hat zwei WAN-Interface, einmal den FreiFunk Router und dann den „richtigen“ Router.
MWAN füttere ich mit Listen von Hosts wo ich den lokalen Abwurf erlaube, also so Dinge wie YouTube, Facebook, Insta, Netflix usw.
Alles andere wird über den FF Router ausgeleitet.
Vorteil war/ist das sich somit selbst mit dem schlappen Wuppertaler FF ein recht performantes offenes WLAN bauen liess. Und natürlich das der FF an sich soweit als möglich geschont wird, die großen Lasten gehen ja direkt über den Router.
Alles läuft/lief weitgehenst automatisch und erstaunlich störungsfrei seit nun mehr fast einem Jahr.
Jetzt aber da der FF komplett down ist ist das Internetvergnügen doch wirklich recht eingeschränkt. Weil Internet ist ja nun doch etwas mehr als die big ten (oder twenty)
Ich habe bereits zwei aufrichtige Anläufe unternommen um der Wuppertaler Community meine Mitarbeit anzubieten, war vor Ort bei den Treffen. Rausgekommen ist dabei einfach gar nix, ist einfach irgendwie eine ganz komische Veranstaltung der Wuppertaler FF. Erschwerend kommt hinzu das ich aus persönlichen Gründen jetzt aktuell leider auch keinerlei Resourcen frei habe (Baby, selbst und ständig, es geht einfach nichts mehr zusätzlich…)
Und die Probleme an sich sind ja nicht neu. Auch das Netzwetter hatte ich ja nicht zum Spaß gemacht. So ganz richtig funktioniert hat das Wuppertaler Netz ja noch nie, aber jetzt ist wirklich alles total Fratze. Quasi eine Ärgernis für jeden der mit seinem Handy in die Nähe eines Wuppertaler Nodes kommt und sich dort anmeldet.
Ich will es ganz offen fragen: Wäre irgend eine benachbarte Community bereit mich mit (mindestens) 2 Nodes auf Wuppertaler Boden aufzunehmen?