Ffmap-backend und meshviewer

Ich würde lieber die Fälle, in denen man es abschalten möchte analysieren und es ggf. automatisieren. Erst, wenn das in Richtung eine unhandliches NP Problem wird und ich keine gute Heuristik finden kann, würde ich Configoptionen in Erwägung ziehen.

Ich habe gerade meshviewer v2 fertiggestellt. Es gibt folgende Änderungen (seit v1):

Karte + Graph

  • Clients werden als Punkte um den Knoten herum angezeigt.
  • Der letzte Ausschnitt (Karte + Graph) wird beim Klick auf „Close“ wiederhergestellt.

Karte

  • Knotennamen werden als Labels angezeigt. Die Platzierung erfolgt so, dass sich die Labels nicht überlappen. Es kann passieren, dass nicht alle Knoten mit einem Label versehen werden können.
  • Es können weitere Tilelayer hinzugefügt werden (+ Button). Diese werden im Browser gespeichert, so dass sie beim nächsten Aufruf wieder auswählbar sind. Beispiele: Esri.WorldImagery, Stamen.TonerLite, Leaflet Provider Demo
  • Die Karte kann auf die aktuelle Position des Users zentriert werden. Der Ausschnitt verschiebt sich entsprechend, wenn sich danach die Position ändert.

Graph

  • VPN Verbindungen werden angezeigt.
  • Der Graph ist nun in vielen Browsern sehr viel schneller.

Sonstiges

  • Die Anzeige der negativen Uptime in der Knotenliste funktioniert nun richtig.
  • In der Detailansicht der Knoten werden die GPS-Koordinaten als GeoURI angezeigt. Entsprechende Software vorrausgesetzt kann dies genutzt werden um automatisch zu Knoten zu navigieren.
  • Die config.js liegt nun nicht mehr in lib sondern direkt im Projektverzeichnis.
  • Die Lizenz wurde zur AGPL 3 geändert.
11 „Gefällt mir“

Großartige Arbeit! Vielen Dank!

Aaaaalter, die Meshview geht ja jetzt ab. Ich hatte ja ernsthafte Bedenken, ob das bei 700 Nodes genauso flüssig läuft, aber… geil… GEIL GEIL GEIL. Tausend Dank!

3 „Gefällt mir“

Hallo @tcatm!

In unserem Meshviewer hatten wir bislang nur grüne und rote Knoten Punkte. Jetzt sind ein Teil davon blau geworden. Welche Bedeutung hat das?

Ich hab das so verstanden, dass „neue Knoten“ erst grün sind und nach einer Zeit dann blau werden. So kann man direkt sehen, wo neue Knoten aufgestellt wurden.

Wahrscheinlich war direkt nach dem Aufsetzen des Meshviewers jeder Knoten „neu“ und die Zeitspanne läuft jetzt langsam ab.

Dann wäre die Zeitspanne interessant nachdem das umspringt.

Das passiert derzeit nach 14 Tagen (genauso lange werden Knoten auch als „verschwunden“ angezeigt).

Danke dir. Ja hast recht, vor 2 Wochen habe ich den Meshviewer in Betrieb genommen.

das ist also noch eine Vorversion?
http://map.ff.petabyteboy.de/

im Graphen vermisse ich eine Markierung, was VPN sind, damit ich direkt sehen kann, wo einer ohne VPN mesht, der vorher VPN hatte.
In der Karte vermisse ich „next click für Koordinaten“.
und eine Zooomgrösse mehr, ist sonst bei Flashen neuer Router schwierig, richtig eng beieinander befindliche richtig zu setzen, Oder eine ganz andere Karte dafür nehmen, dann hat man wieder zwei, mit denen man arvbeiten muss.
und generell: es fehlt überall eine Legende

Seit update gestern @tcatm

./backend.py -d /srv/http/map
Traceback (most recent call last):
  File "./backend.py", line 169, in <module>
    main(options)
  File "./backend.py", line 114, in main
    graph.import_vis_data(batadv_graph, nodedb['nodes'], vd)
  File "/opt/ffmap-backend/lib/graph.py", line 17, in import_vis_data
    *zip(*chain(nodes_a, nodes_b))))
TypeError: map() must have at least two arguments.

Was passiert eigentlich mit den Nodes die dauerhaft offline bleiben? (Hardwaredefekt etc.) Wie bekommt man die aus der Karte weg, oder bleiben die auf ewig rot?

Habe unter anderem vor meine Struktur etwas umzubauen und da wären viele rote Punkte irgendwie störend.

D.h. du schmeisst alte Router weg? Wenn du einen neu bespielst oder umbenennst und umpositionierst verschwindet der alte Eintrag

Die verschwinden nach 14 Tagen

Nicht bei meshviewer die werden zu kleineren roten punkten
Siehe http://map.ff.petabyteboy.de

Wie @tcatm schon schrieb ist der Meshviewer vor allem ein Admin Tool. In sofern kann es sein das dieses Verhalten so gewollt ist. Bis 14 Tage wird ein offline Knoten noch blinkend in der Map angezeigt. Danach ist es nur noch ne Markierung für einen Ehemaligen Standort.

Ich schmeiße keine Weg, aber tausche evtl. gegen bessere Hardware. Solange die „alten“ Router keine Verwendung finden sind die natürlich erstmal offline.

Woran wird der Router denn identifiziert? Anhand seiner Mac Adresse? Es wäre trotzdem hilfreich wenn man die Nodes dann mal offline nehmen kann und auch von der Karte entfernen kann.

Knoten werden anhand ihrer node_id (also im Falle von Gluon die MAC ohne Doppelpunkte) identifiziert. Beim backend kann man mit dem --prune 90 Parameter Knoten die (in diesem Fall) länger als 90 Tage offline sind, völlig aus der Datenbank entfernen. Alternativ darf der Admin natürlich die nodes.json manuell editieren und fehlerhafte Knoten entfernen. Dabei bitte das jSON nicht kaputt machen, sonst geht alles kaputt.

Ich habe gerade die config.js Option maxAge eingebaut mit der man den Zeitraum (in Tagen) einstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Magst du mir mal die Ausgabe von batadv-vis -f json zeigen?

@tcatm :joy: ich versuche eine Stunde das zu debuggen bis ich merke dass der lokale nameserver falsch konfiguriert ist, deshalb fastd die peers nicht resolven kann und deswegen alfred nicht gestartet ist (weil es kein bat0 gibt) usw.
Hat sich also erledigt :wink:
Das passiert wenn man das setup nicht auf reboots testet und dann netcup Wartung macht :expressionless:

An @Pinky wenn sowas nochmal ist bitte bescheid sagen jetzt weiß ich ja woran es liegt. Braucht dann mal mehr Zeit das rebootfest zu machen

jetzt läuft jedenfalls auch die meshviewer v2