Ffmap-backend und meshviewer

Hallo @tcatm!

In unserem Meshviewer hatten wir bislang nur grüne und rote Knoten Punkte. Jetzt sind ein Teil davon blau geworden. Welche Bedeutung hat das?

Ich hab das so verstanden, dass „neue Knoten“ erst grün sind und nach einer Zeit dann blau werden. So kann man direkt sehen, wo neue Knoten aufgestellt wurden.

Wahrscheinlich war direkt nach dem Aufsetzen des Meshviewers jeder Knoten „neu“ und die Zeitspanne läuft jetzt langsam ab.

Dann wäre die Zeitspanne interessant nachdem das umspringt.

Das passiert derzeit nach 14 Tagen (genauso lange werden Knoten auch als „verschwunden“ angezeigt).

Danke dir. Ja hast recht, vor 2 Wochen habe ich den Meshviewer in Betrieb genommen.

das ist also noch eine Vorversion?
http://map.ff.petabyteboy.de/

im Graphen vermisse ich eine Markierung, was VPN sind, damit ich direkt sehen kann, wo einer ohne VPN mesht, der vorher VPN hatte.
In der Karte vermisse ich „next click für Koordinaten“.
und eine Zooomgrösse mehr, ist sonst bei Flashen neuer Router schwierig, richtig eng beieinander befindliche richtig zu setzen, Oder eine ganz andere Karte dafür nehmen, dann hat man wieder zwei, mit denen man arvbeiten muss.
und generell: es fehlt überall eine Legende

Seit update gestern @tcatm

./backend.py -d /srv/http/map
Traceback (most recent call last):
  File "./backend.py", line 169, in <module>
    main(options)
  File "./backend.py", line 114, in main
    graph.import_vis_data(batadv_graph, nodedb['nodes'], vd)
  File "/opt/ffmap-backend/lib/graph.py", line 17, in import_vis_data
    *zip(*chain(nodes_a, nodes_b))))
TypeError: map() must have at least two arguments.

Was passiert eigentlich mit den Nodes die dauerhaft offline bleiben? (Hardwaredefekt etc.) Wie bekommt man die aus der Karte weg, oder bleiben die auf ewig rot?

Habe unter anderem vor meine Struktur etwas umzubauen und da wären viele rote Punkte irgendwie störend.

D.h. du schmeisst alte Router weg? Wenn du einen neu bespielst oder umbenennst und umpositionierst verschwindet der alte Eintrag

Die verschwinden nach 14 Tagen

Nicht bei meshviewer die werden zu kleineren roten punkten
Siehe http://map.ff.petabyteboy.de

Wie @tcatm schon schrieb ist der Meshviewer vor allem ein Admin Tool. In sofern kann es sein das dieses Verhalten so gewollt ist. Bis 14 Tage wird ein offline Knoten noch blinkend in der Map angezeigt. Danach ist es nur noch ne Markierung für einen Ehemaligen Standort.

Ich schmeiße keine Weg, aber tausche evtl. gegen bessere Hardware. Solange die „alten“ Router keine Verwendung finden sind die natürlich erstmal offline.

Woran wird der Router denn identifiziert? Anhand seiner Mac Adresse? Es wäre trotzdem hilfreich wenn man die Nodes dann mal offline nehmen kann und auch von der Karte entfernen kann.

Knoten werden anhand ihrer node_id (also im Falle von Gluon die MAC ohne Doppelpunkte) identifiziert. Beim backend kann man mit dem --prune 90 Parameter Knoten die (in diesem Fall) länger als 90 Tage offline sind, völlig aus der Datenbank entfernen. Alternativ darf der Admin natürlich die nodes.json manuell editieren und fehlerhafte Knoten entfernen. Dabei bitte das jSON nicht kaputt machen, sonst geht alles kaputt.

Ich habe gerade die config.js Option maxAge eingebaut mit der man den Zeitraum (in Tagen) einstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Magst du mir mal die Ausgabe von batadv-vis -f json zeigen?

@tcatm :joy: ich versuche eine Stunde das zu debuggen bis ich merke dass der lokale nameserver falsch konfiguriert ist, deshalb fastd die peers nicht resolven kann und deswegen alfred nicht gestartet ist (weil es kein bat0 gibt) usw.
Hat sich also erledigt :wink:
Das passiert wenn man das setup nicht auf reboots testet und dann netcup Wartung macht :expressionless:

An @Pinky wenn sowas nochmal ist bitte bescheid sagen jetzt weiß ich ja woran es liegt. Braucht dann mal mehr Zeit das rebootfest zu machen

jetzt läuft jedenfalls auch die meshviewer v2

hatte ich gestern schon in unserem Forum-Bereich gepostet, ohne Resonanz, und per email.
Aber da ich nicht weis, was wie technisch zusammenhängt und wer was macht, stocher ich dann immer im Dunkeln. (Womit wir bei dem von Dir mit Protest belegten Thema „Dokumentation“ wären :wink: )

(Ich weis, sorgfältige nachvollziehbare Dokumentation ist Sch****, aber mit zunehmender Größe kommen wir da nicht umhin, sonst gibts Chaos und Frust, abgesehen von dem „was ist wenn einer krank wird?“ - Problem)

Zu dem Zeitpunk wusste ich noch nicht dass ich schuld bin. Das hat außerdem nichts mit Dokumentation zu tun (zumindest nicht mit Dokumentation von mir). Mit anderen Worten ich wusste selber nicht dass ich das mache :wink: bzw dass der Part den ich mache der Part ist der ausgefallen ist. Ich bezweifele start dass Philip und Dustin Probleme hätten sich auf dem Server zurechtzufinden. Ich habe übrigens mal @DSchmidtberg s public ssh key auf den Server getan falls dich das beruhigt. Jetzt müssten ich und Dustin gleichzeitig vorn Bus kommen.

clients werden bei mir nicht alle angezeigt
weis nicht, ob das nur bei mir ist:
http://alt.map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/graph.html zeigt clients verbunden mit 1043 richtig,
http://map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/ zeigt für 1043 nicht alle verbudenen Clients

weis nicht, ob das bei anderen Nodes auch zutrifft, oder das 1043 eine Ausnahme ist, ist bei uns das Einzige 1043, hat noch 3 Nodes zu versorgen.

Schön wäre hier, wenn man auch sekundär noch nach mit-/ohne-Koordinaten sortieren könnte, also das er sich die vorher angeklickt Sortierung merkt.

Und eine Spalte mit historisch maximal Clients, wahrscheinlich dieser Punkt In deiner to-do-liste:

  • liste aller Knoten mit vielen Infos

Und eine Möglichkeit herauszufinden, wann eine nicht mehr Vorhandene verbindung das letzte Mal existierte