Ffmap-backend und meshviewer

Meine Knotenaufsteller finden es muss auf den ersten Blick sehen ob das VPN denn funzt oder nicht und zwar ohne konkret auf den Node zu drücken d.h. wenn man morgens aufsteht und auf die Karte guckt muss man sehen ob alles ok ist (VPN) oder einer den Stecker rausgezogen hat. Es ist also einfach eine Funktion die gebraucht wird.

Ich kann deine Entscheidung gut verstehen, will dir aber auch mal die andere Argumentation nahelegen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn der Knoten online ist, wird wohl irgendwo VPN funktionieren und alles ist okay, oder? Ansonsten schaut man am besten auf die Statusseite des Knotens. Dort sieht man dann auch gleich wie lange die VPN Verbindung schon besteht.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, wir haben hier ein großes Mesh an dem des öfteren 350 User hängen. Einige der Uplinks sind dort wegen DSL Problemen immer wieder ausgefallen. Das sollte möglichst schnell auffallen. Dafür ist eine schnelle Übersicht über die Uplinks ausgesprochen hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es in der Knotenliste ein Icon (ähnlich dem Geo-Icon) einzuführen, das „hat VPN Nachbarn“ anzeigt?

Anderes Thema: Ist das hier praktisch?

2 „Gefällt mir“

finde ich gut, fänd ich auf der Karte um im Graph aber auch ned verkehrt.

Andersrum finde ich Namen auf der Karte überflüssig. Da gibts ja den Tooltip.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Funktioniert bloß auf meinem Tablet nicht so gut, wenn ich die Bluetoothmaus nicht dabei hab.

1 „Gefällt mir“

jau, da hatte ich als „Nicht-Tablet-User“ natürlich nicht dran gedacht. Evtl ein Button fürs Ein- bzw. Ausblenden?

Die Labels in der Karte sind nun im master.

1 „Gefällt mir“

Fände ich gut! Das wäre auf jeden Fall für Knoten in einem größeren Mesh eine wichtige Information.

Das Thema hatten wir bei der alten Map schonmal:

Die roten Knoten sind zwar für einen Admin sehr praktisch,da man dann sehr schnell erkennen kann wo Probleme im netz sind, aber da die karte ja unser Aushängeschild ist, sollten die offline Knoten nicht so auffällig gestaltet sein wie die Knoten die online sind.

Daher sollten wir die offline Knoten besser wieder grau gestalten.

1 „Gefällt mir“

Gute Arbeit!

Ich fände die Ein- und Ausschaltbar nicht schlecht, sonst wirds in einem engen Mesh unübersichtlich. Helfen würde sicherlich auch schon ein Filter(in der config.js?) um das Prefix, in meinem Fall „FF-STR“, auszublenden.

Noch etwas Grundsätzliches hierzu:
Commit: map: less obstrusive client color

Die Idee finde ich gut. Ich als Farbenblinder(Rot-Grün-Schwäche) kann nun aber, je nach Hintergrund, kaum mehr die Clients erkennen.

Gruß

Chrisno

Moin,

wie muss ich denn die zwei Gateways eintragen, um diese auszublenden -V [MAC1, MAC2] ? Das klappt leider irgendwie nicht. http://meshviewer.freifunk-rothenburg.net

Viele Grüße

Patrik

Der Aufruf könnte so aussehen:

backend.py -a aliases.json --vpn mac1 mac2

Meshviewer ist nicht als Karte, die man interessierten direkt zeigt gedacht sondern als Tool für Admins. Eines der wichtigsten Features ist, möglichst schnell zu erkennen ob ein eigener Knoten offline ist. Der Anwendungsfall eine Karte zu zeigen, die einfach nur darstellt wo Knoten sind, wird durch http://www.freifunk-karte.de/ bereits abgedeckt.

Edit: Wenn zuviele Knoten offline sind, kann man auch einfach den Betreiber kontaktieren (darum werden die Kontaktdaten für alle angezeigt) und ihm helfen seine Knoten wieder online zu bringen. Ansonsten werden diese nach zwei Wochen sowieso nicht mehr als große rote Punkte angezeigt und stören nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Danke das hat sofort geholfen :slight_smile:

Ich habe mal angefangen einen halbwegs intelligenten Algorithmus zur überlappungsfreien Platzierung der Labels zu implementieren. Der muss noch etwas optimiert werden für großes Meshes, funktioniert bisher jedoch schon ganz gut.

Update: Im aktuellen master von meshviewer werden die Labels nun automatisch überlappungsfrei platziert.

5 „Gefällt mir“

Sehr cool!

Ich weiß nicht wie viel Arbeit das macht, aber kann man nicht so dinge wie VPNs anzeigen, Namen Anzeigen etc. in der config.js an/abschaltbar machen? default kann ja gerne an sein, aber es wäre schon toll wenn man da was mehr einstellen KÖNNTE wenn man es möchte.

Ich würde lieber die Fälle, in denen man es abschalten möchte analysieren und es ggf. automatisieren. Erst, wenn das in Richtung eine unhandliches NP Problem wird und ich keine gute Heuristik finden kann, würde ich Configoptionen in Erwägung ziehen.

Ich habe gerade meshviewer v2 fertiggestellt. Es gibt folgende Änderungen (seit v1):

Karte + Graph

  • Clients werden als Punkte um den Knoten herum angezeigt.
  • Der letzte Ausschnitt (Karte + Graph) wird beim Klick auf „Close“ wiederhergestellt.

Karte

  • Knotennamen werden als Labels angezeigt. Die Platzierung erfolgt so, dass sich die Labels nicht überlappen. Es kann passieren, dass nicht alle Knoten mit einem Label versehen werden können.
  • Es können weitere Tilelayer hinzugefügt werden (+ Button). Diese werden im Browser gespeichert, so dass sie beim nächsten Aufruf wieder auswählbar sind. Beispiele: Esri.WorldImagery, Stamen.TonerLite, Leaflet Provider Demo
  • Die Karte kann auf die aktuelle Position des Users zentriert werden. Der Ausschnitt verschiebt sich entsprechend, wenn sich danach die Position ändert.

Graph

  • VPN Verbindungen werden angezeigt.
  • Der Graph ist nun in vielen Browsern sehr viel schneller.

Sonstiges

  • Die Anzeige der negativen Uptime in der Knotenliste funktioniert nun richtig.
  • In der Detailansicht der Knoten werden die GPS-Koordinaten als GeoURI angezeigt. Entsprechende Software vorrausgesetzt kann dies genutzt werden um automatisch zu Knoten zu navigieren.
  • Die config.js liegt nun nicht mehr in lib sondern direkt im Projektverzeichnis.
  • Die Lizenz wurde zur AGPL 3 geändert.
11 „Gefällt mir“

Großartige Arbeit! Vielen Dank!

Aaaaalter, die Meshview geht ja jetzt ab. Ich hatte ja ernsthafte Bedenken, ob das bei 700 Nodes genauso flüssig läuft, aber… geil… GEIL GEIL GEIL. Tausend Dank!

3 „Gefällt mir“