Ffmap-backend und meshviewer

Ich würde mir wünschen so ein paar Dinge der alten Alfred-Liste plus ein paar Sachen on Top:

  • Nodes mit niedriger Uptime. (noch besser: Anzahl der Boots über die letzten 36h.)
  • Tx/Rx-MBytes auf brclient+
  • Load (Mem ist für mich irrelevant. Hier gehen die Nanostations als vpnmesh-Nodes am Stock bei vielen Clients)
  • maxclients binnen der letzten 24h.
2 „Gefällt mir“

ich hätte einige minimale Wünsche, die Lesbarkeit und Nutzung verbessernd:

  1. im Graphen vermisse ich eine Kenntlichmachung der Uplinks, so das sich auf einen Blick erkennen kann, ob ein Uplink tot ist, was ja nicht unbedingt gemerkt wird, wenn in dem Mesh noch weitere Uplinks sind, aber wartungsrelevant ist.

  2. die Anzeige in Karte (Linien, Punkte) sind mir zu unscharf, irgendwie „matschig“ und die Schrift zu schlecht lesbar. Zum Vergleich 3 Kartenausschnitte aus einem typischen Problem:

  1. Ausschnitt = aktuelle meshviewer, 2. Ausschnitt = alte GL-Map, 3. Ausschnitt = aktuelle Wupper-Map

Bei 3. gibt es 3 Vorteile: Schrift besser lesbar auf gelben Hintergrund und schärfer, Linien und Punkte schärfer, und Schrift der Bezeichnungen flattert nach links, wenn rechts schon was ist

Die images sind hier schon vergrößert, auf meinem Monitor 1200 x 1900 sind sie real kleiner und noch schlechter zu lesen, bei maximalem Scrolling/Vergrößern

  1. auf der Infoleiste und im Graphen fehlen die dazugehörigen Legenden

  2. ich vermisse zu jedem Node eine Statistik/Grafik, wie in alten Karten, womit dargestellt wird, ob und wann offline und wann wie viele clients

  3. die alte Localisation-Funktion, „zeige Koordinaten bei nächstem Klick“.

Edit
6) da gibt es unten rechts auf der Karte ein + , klicke ich drauf, kommt ein Eingabefenter mit „Leaflet Provider:“
was ist das?

Zum + habe ich bereits in Beitrag #98 etwas geschrieben.

Die restlichen Änderungen schaue ich mir nochmal an, sobald ich mal wieder etwas Zeit für den meshviewer finde. Erstmal haben allerdings auch andere Features vorrang.

dazu muss man ja erst mal wissen, welcher VPN krankt, und wenn die nicht gekennzeichnet sind, ist das eine recht mühselige und zeitraubende Arbeit, alle zu kontrollieren, insbesondere, wenn mehrere VPN in einem Mesh sind, also kein Ausfall sichtbar, weil der VPN-Knoten ja immer noch aktiv ist, halt ohne VPN…

Edit
Graph
VPN Verbindungen werden angezeigt.

wo denn ?

Die dünne graue Linie beim Hilgen Knoten.

1 „Gefällt mir“

???
Du siehst etwas das ich nicht sehe.
ich seh zwischen den 4 Kreisen keinen Unterschied, außer, dass einer einen blauen Punkt neben sich hat, der einen Client darstellt. Was auch immer du sonst noch siehst, für mich ist es unsichtbar.

Dann schau mal, dass Du Dir einen Graphikkartentreiber installierst, bei dem Du den Gammaregler drehen kannst. Den einfach so weit herunterdehen bis die schwache graue Linie hinreichend dunkel wird.

(Nein, das ist jetzt nicht ernst gemeint. Aber genau das ist das Problem. Die jetzige Darstellung ist weder barrierefrei, noch für normalsichtige Menschen bei schlechten Lichtverhältnissen erkennbar wie wie Sonnenlicht auf dem Monitor) erkennbar.)

Also ich sehe das der Hilgen Knoten 2 VPN Uplinks hat. Und ja ich bin Brillen Träger.

bei kleinen communities finde ich das gut, wie es ist. Die schwach grauen Linien stören die Ansicht nicht, aber wenn man es wissen will, findet man diese recht spezielle Zusatz information ja.

Aber zum beispiel in Lübeck kann man vor lauter liniengewirr wirklich nicht mehr erkennen welche knoten den uplink bereit stellen ohne alle anzuklicken

Wie würde ich denn hier „anständig“ filtern können? Bei anderen scheint’s ja zu klappen (mit den ff-json-tools?), bei mir gibt der Meshviewer nur noch ein „Unsupported nodes or graph version: undefined 1“ aus, wogegen die originale nodes.json richtig verarbeitet wird.

Was mache ich falsch bzw. wie fixe ich das, jemand eine Idee?

das ist keine Markierung des Nodes sondern ein Strich vom Node zum Gateway, und der ist lichtabhängig nicht sichtbar, hat nichts mit Brille zu tun (trag ich auch). Jetzt seh ich die Striche, gestern Abend nicht.

Ist aber nicht die Lösung, weil bereits bei mittleren Wolken das nur verwirrend ist und eben nicht „auf einen Blick“, sondern nur mühevoll zu identifizieren ist. Die alte Lösung (farbige Markierung des Node-Punktes) war schon gut.
(versteh eh nicht, wieso gute alte (optische) Lösungen unbedingt ersetzt werden müssen.

Weil die einen an die temporäre, unschöne, VPN-Lösung gewöhnen.

Kann man auch direkt auf den Graph verlinken?

2 „Gefällt mir“

Noch nicht. Das ist für Version 3 oder 4 geplant.

2 „Gefällt mir“

Frage:
was ist der Karten-Rossourcenunterschied (bzwl. Angaben, Auflösung etc.) zu http://www.openstreetmap.org ?
Ich frage deshalb, weil auf http://www.openstreetmap.org die Stadt- und Gemeindegrenzen dünn eingezeichnet sind, was bei uns hilfreich ist, wg. der teilweise abenteuerlichen Stadtgrenzen mitten durch eine Ort.

Noch eine Frage: Wenn ich einen raw server mit fastd, batman und alfred aufgesetzt hab wo sehe ich dann die Node ID die ich für die Aliases brauche?

Auf das + im Kreis klicken in der Karte und dann OpenStreetMap.Mapnik oder auch OpenStreetMap.DE in das sich öffnende Eingabefeld eintragen. Dann kannst du die Karte wechseln.

2 „Gefällt mir“

Wenn du den OSM Stil besser findest kann ich den als Standard hinzufügen denke ich…
Ich find das ein bisschen unordentlich und zu detailliert

funktioniert bei mir nicht

nicht unbedingt nötig, aber evtl. doch sinnvoll, war nur, weil ich nach den Stadtgrenzenn von Burscheid suchte, wo teilweise die Stadtgrenze in der Strassenmitte ist.
Anderseits hat OpenStreetMap.DE noch den Vorteil, dass dort z.B. Lokalitäten eingezeichnet sind, was bei Suche nach der richtigen Position für einen neuen Node sehr hilfreich ist. (spreche gerade mit „Waldhaus“ in Höhscheid, was ohne OpenStreetMap.DE nicht zu finden ist)

Es erscheint dann über dem + ein weiter Button, da kannste dann die Map erst wechseln.

1 „Gefällt mir“