Ffmap-backend und meshviewer

ok, das ist wirklich erläuterungsbedürftig, @PetaByteBoy damit hat sich weitergehendere Einbindung erledigt. Funktioniert ja so, wie es ist, wenn man weis, wie.

Prinzipiell gefallen mir die Punkte für die Clients auf der Karte richtig gut.

Sobald etwas mehr los ist wird es unübersichtlich, da kann man nicht ohne weiteres was dran drehen oder?

ja, aber die fetten Gelben Kringel auf einem angeklickten Node überlagern alles, das ist suboptimal, und insgesamt ist alles irgendwie „matschig“, „unscharf“. Also zu dick und zu wenig Kontrast bzw Randschärfe…
Sind nur minimale „Beschwerden“, würden aber die Optik erleichtern. Gilt auch für den light-grauen Strich bei den VPN im Graphen. Die Abkehr vom alten Kartenbild muss ja nicht zwanghaft sein, was gut war kann man ja übernehmen. (z.B. die kontrastreiche Namensgebung mit dem gelben Hintergrund der Felder und dem scharf-schwarzen Buchstaben, sans serif, während hier irgendwie uneinheitlich sans serif und serif gemischt ist). Und ein weiteres Vergrösserungsmoment fehlt.

Wenn ich es schaffe, werde ich heute den Filter fürs neue Backend anpassen, bzw. neu schreiben (wahrscheinlich in Perl statt PHP).

1 „Gefällt mir“

willst du nicht lieber Nodesjs oder python nehmen? Wie der Rest auch.

@tcatm ich habe in der Aliases.json vor mehreren Wochen die Node IDs der Server geändert. Seitdem gibt es die logischerweise 2x. Einmal online und einmal offline. Nun sind die offline-Server (also die mit der alten NodeID) aber immer seit einigen Sekunden oder einer Minute als offline gemeldet. Das ist nun seit mehreren Wochen statisch so geblieben. Wie kann die die Karte einen Node vergessen lassen?

Dazu müsstest du die nodes.json manuell bearbeiten und die Einträge entfernen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung der Tastenkürzel, um z.B. zu zoomen, oder auf bestimmte Koordinaten zu wechseln?

Gerade die Bedienung ohne Touchscreen / ohne Scrollrad-Maus ist problematisch. (oder zumindest nicht intuitiv.)

…oder könnte man den meshviewer in eine eigenständige App packen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit die Koordinatenangaben aus einem Router zu überschreiben? Konkret, wir haben einen Router, dessen Koordinaten irgendwo bei Kiel liegen und der steht definitiv in Rothenburg.

Viele Grüße

Patrik

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht vorgesehen.

In Frankfurt haben wir einen, der definitv im Stadtgebiet steht und auch „wifimeshed“ mit einem anderen.
Nur leider ist bei der Koordinateneingabe was schief gegangen und der behauptet nun, er läge in Dänemark im Wasser.
Da es keinen Ansprechpartner gibt muss das halt so bleiben.

Ok Schade. Dann muss ich versuchen den Besitzer irgendwie klar zu machen, dass er das ändern muss.

Viele Grüße

Patrik

Nachdem wir nun in Troisdorf ne Weile den meshviewer einsetzen, fallen mir einige nervige Unschönheiten auf:

  • der „Beim nächsten Klick Koordinaten anzeigen“-Button fehlt! Wie kann man nun Koordinaten ermitteln, wenn man neue Nodes aufstellt?
  • klickt man in der Graphen-Ansicht auf einen Node, öffnet sich die Knotenbeschreibung. Der Link unter den angezeigten Koordinaten sollte idealerweise die Kartendarstellung mit dem Knoten zeigen. Meine Browser kennen keine „geo:50.814195520814,7.1621471643448“-URLs und daher bekomme ich dann Fehlermeldungen.
  • Mit dem iPhone lassen sich keine Angaben der Knotenbeschreibung kopieren.
  • die Graphen-Ansicht ist auf dem iPhone manchmal verzerrt und manchmal lassen sich keine Knoten anklicken
1 „Gefällt mir“

Google Maps bietet z.B. die Möglichkeit mit einem Klick die Koordinaten anzuzeigen (oder Rechtsklick → Was ist hier). Ähnliches geht etwas umständlicher in Openstreetmap.

Der Link ist eine GeoURI. Auf Smartphones reagiert da z.B. Navigationssoftware drauf, so dass man damit einfach zu einen Knoten finden kann.

iPhones werden mangels Testgerät derzeit nicht unterstützt.

Es wäre aber trotzdem schön diese Funktion wieder in der Map zu haben. Ob genau wie vorher oder irgendwie anders umgesetzt. Die wurde schon sehr viel genutzt.

Der offset zwischen Google Maps und der Freifunk Karte ist erheblich, damit ist es kaum möglich das korrekte Gebäude zu treffen.

Wir haben das neue und alte Map System noch am laufen. Und wenn garnichts hilft dann gehe ich auf http://www.flopp.net/ und klicke mir da meine Koordinaten zusammen. Schön ist auch das man hier auch Entfernungen zwischen zwei Punkten sich anzeigen lassen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich werde den Florian bitten eine Button auf seine Seite zu bauen, die gleich die beiden UCI-statements in die Zwischenablage befördert.

(praktisch wäre es zudem wenn der gloun-configmode lat/lon durch Leerzeichen oder Komma separiert in eine Feld akzeptieren würde.)