Ffmap-backend und meshviewer

Gibt es eine Möglichkeit die Koordinatenangaben aus einem Router zu überschreiben?

Du könntest beim generieren in dem json mit sed die Koordinaten korrigieren

Seite heute Nacht will unser Meshviewer nicht mehr. ffmap-backend und meshviewer sind aktuell. Im Browser bekommt man nur noch angezeigt: SyntaxError: Unexpected token {

Jemand ne Idee wonach ich suchen soll?

EDIT: Hab jetzt diese Fehlermeldung gefunden beim ausführen von mkmap.sh:

Traceback (most recent call last):
File „/home/gluonuser/map/ffmap-backend/backend.py“, line 185, in
main(options)
File „/home/gluonuser/map/ffmap-backend/backend.py“, line 62, in main
nodedb = json.load(nodedb_handle)
File „/usr/lib/python3.2/json/init.py“, line 264, in load
parse_constant=parse_constant, object_pairs_hook=object_pairs_hook, **kw)
File „/usr/lib/python3.2/json/init.py“, line 309, in loads
return _default_decoder.decode(s)
File „/usr/lib/python3.2/json/decoder.py“, line 356, in decode
raise ValueError(errmsg(„Extra data“, s, end, len(s)))
ValueError: Extra data: line 1 column 164659 - line 1 column 164805 (char 164659 - 164805)

Wurde die nodes.json manuell editiert? Ist sie noch gültiges JSON?

Das Backend-Script lässt sich komplett ins Schleudern bringen wenn irgendwer Daten sendet, die nicht ganz dem erwarten Format entsprechen.
Also entweder irgendwelche (versehentlichen) Injections in den Node-Daten beim Setup (da gibt’s bestimmt was, was man böses tun kann)
Oder jemand der einen selbstgebastelten Alfred irgendwas senden lässt.

Wissentlich habe ich nix editiert. Und wie man das feststellt ob es noch gültiges JSON ist weiß ich nicht. Wenn das jemand analysieren möchte dem kann ich die Dateien aus dem data Verzeichnis zukommen lassen. Habe die jetzt raus genommen und das Backend schreibt wieder aktualisierte JSON Dateien. Leider jetzt natürlich alle Knoten als neu gelistet. :frowning:

Einfach mal versuchen mit jq zu öffnen:

http://stedolan.github.io/jq/manual/

Im Zweifel ohne Filter schlich
jq ‚.‘ file.json

parse error: Expected value before ‚,‘ at line 1, column 164674 zeigt er mir bei der nodes.json.

Als Entwickler liebt man sowas! Es erleichtert die Problemlösung ungemein wenn alles in einer Zeile steht ;)
1 „Gefällt mir“

Habe das Problem gefunden. Danke @MrMM.

"ffuegw2": {
  "nodeinfo": {
    "node_id": "ffuegw2",
    "hostname": "ffuegw2",
    "network": {
      "mesh_interfaces": [
        "de:ad:c0:1a:32:02"
      ]
    }
  },
  "statistics": {
    "clients": 0
  },
  "flags": {
    "gateway": true,
    "online": true
  },
  "lastseen": "2015-05-13T01:38:02",
  "firstseen": "2015-04-10T23:03:23"
}
},
"version": 1
}
{
"clients": 0
}

Das untere allein stehende Clients Statement gehört da wohl nicht hin. Habs einfach gelöscht und die gesicherte JSON Dateien + die geänderte nodes.json wieder zurück ins Data Verzeichnis kopiert.

Loft wieder: http://map.freifunk-uelzen.de/meshviewer/

Mal ne Frage @tcatm , warum wird - wenn man über z.B. eine Ubiquiti Bridge mesht- der Link dorthin nicht in der Karte des Meshviewers angezeigt? Man hat dann quasi nen Standalone Router ohne Uplink laut Map. Ist das ein Bug? Die alte Karte hat das immer richtig angezeigt.

Von der Bridge kann die Karte ja nichts wissen, ist wie ein Ethernet-Kabel zwischen den Nodes. Wie heißen Uplink- und Mesh-Node denn?

Dass Nodes, die kürzlich offline gegangen („lost“) sind rot dargestellt werden, finde ich ok. Uns hat in Troisdorf nur gestört, dass bei kleinem Zoom-Level die wenigen roten Punkte die Karte dominierten, eben weil sie als letztes über die blauen und grünen Punkte gezeichnet wurden.
Daher haben wir (also unser @stefan ;)) für Troisdorf einen Fork angelegt, in dem die Nodes in folgender Reihenfolge gezeichnet werden:
lost, offline, online, new.

Wie wäre es damit den Patch upstream zu bringen?

@tcalm mache ich wenn ich das nächste Mal am PC sitze

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon eine möglichkeit herauszufinden, welche Knoten z.b. noch auf der 0.5er firmware laufen?

Man sieht ja in der Statistik schon, wie viele Knoten auf welcher Firmware laufen, aber es wäre intuitiv, wenn man dann daneben einen Link hätte diese Knoten anzuzeigen. Ebenso für die Statistiken Hardwaremodelle, Autoupdater,…

Auf die Gefahr hin, einen Feature-Request zu äußern, den andere bereits vorgebracht haben:

Es wäre toll, wenn wan/lan-meshlinks ([eth.*] in der batctl originators) anders (farblich) dargestellt würden als die (wifi)-mesh0-Verbindungen.
So ist es immer schwierig zu schauen, wo der Traffic „airtime-sparend“ über Kabel (oder andere Direktstrecken) geht und nicht dem normalen AP-radio die Airtime klaut.

2 „Gefällt mir“

Hier mit veröffentlich in den meshviewer in der 3. Version. Damit einher geht eine kleine Umstrukturierung des Repositories: Der Branch master enthält nun immer die aktuelle Version, dev ist der Entwicklungsstand.

v3

Implemented enhancements:

• Make clients in map start at a random angle
  • On statistics page: show how many nodes supply geoinformation
  • Allow additional statistics (global and per node) configured in config.js
  • Improve node count information (total, online, clients, …)
  • Show hardware model in link infobox
  • Introduce maxAge setting
  • Graph: show VPN links in grayscale

Removed features:

• Don’t show contact information in node lists

Fixed bugs:

• Fixed off-by-one when drawing clients
  • Match labels order to node order in map
  • Statistics: count only nodes that are present
11 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Läuft super :smiley:
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/

3 „Gefällt mir“

Ob die Änderungen von heute so gewollt sind? Hier scheinen mir die VPN Links nicht mehr seperat erkannt zu werden.
Gibt es/ wird es eine Möglichkeit geben zwischen dunkel und hellem Template hin und her zu schalten?

Das mit den VPN Links dürfte nicht am meshviewer liegen. Das neue, dunkle Theme wird default. Ein Umschalten ist nicht vorgesehen.