Ffmap-backend und meshviewer

Dass Nodes, die kürzlich offline gegangen („lost“) sind rot dargestellt werden, finde ich ok. Uns hat in Troisdorf nur gestört, dass bei kleinem Zoom-Level die wenigen roten Punkte die Karte dominierten, eben weil sie als letztes über die blauen und grünen Punkte gezeichnet wurden.
Daher haben wir (also unser @stefan ;)) für Troisdorf einen Fork angelegt, in dem die Nodes in folgender Reihenfolge gezeichnet werden:
lost, offline, online, new.

Wie wäre es damit den Patch upstream zu bringen?

@tcalm mache ich wenn ich das nächste Mal am PC sitze

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon eine möglichkeit herauszufinden, welche Knoten z.b. noch auf der 0.5er firmware laufen?

Man sieht ja in der Statistik schon, wie viele Knoten auf welcher Firmware laufen, aber es wäre intuitiv, wenn man dann daneben einen Link hätte diese Knoten anzuzeigen. Ebenso für die Statistiken Hardwaremodelle, Autoupdater,…

Auf die Gefahr hin, einen Feature-Request zu äußern, den andere bereits vorgebracht haben:

Es wäre toll, wenn wan/lan-meshlinks ([eth.*] in der batctl originators) anders (farblich) dargestellt würden als die (wifi)-mesh0-Verbindungen.
So ist es immer schwierig zu schauen, wo der Traffic „airtime-sparend“ über Kabel (oder andere Direktstrecken) geht und nicht dem normalen AP-radio die Airtime klaut.

2 „Gefällt mir“

Hier mit veröffentlich in den meshviewer in der 3. Version. Damit einher geht eine kleine Umstrukturierung des Repositories: Der Branch master enthält nun immer die aktuelle Version, dev ist der Entwicklungsstand.

v3

Implemented enhancements:

  • Make clients in map start at a random angle
  • On statistics page: show how many nodes supply geoinformation
  • Allow additional statistics (global and per node) configured in config.js
  • Improve node count information (total, online, clients, …)
  • Show hardware model in link infobox
  • Introduce maxAge setting
  • Graph: show VPN links in grayscale

Removed features:

  • Don’t show contact information in node lists

Fixed bugs:

  • Fixed off-by-one when drawing clients
  • Match labels order to node order in map
  • Statistics: count only nodes that are present
11 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Läuft super :smiley:
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/

3 „Gefällt mir“

Ob die Änderungen von heute so gewollt sind? Hier scheinen mir die VPN Links nicht mehr seperat erkannt zu werden.
Gibt es/ wird es eine Möglichkeit geben zwischen dunkel und hellem Template hin und her zu schalten?

Das mit den VPN Links dürfte nicht am meshviewer liegen. Das neue, dunkle Theme wird default. Ein Umschalten ist nicht vorgesehen.

das kam just in dem moment, als ich das update gemacht habe(in der alten Map ist das auch nicht der Fall.). Werde aber nach anderen Quellen ausschau halten.

Damit kann ich gut leben, auch wenn ein Umschalter „nice-to-have“ wäre

meine Aussage stimmt zwar so, aber zusätzlich habe ich was an der aliases.json geändert. Das hat das komische Aussehen hervorgerufen. Jetzt ist alles wieder gut.
So sieht das dunkle Interface auch echt schick aus :wink: good job!

Was habe ich falsch gemacht das der Layer Button nicht bei mir erscheint?

Das muss jetzt in der config.js mit angegeben werden

Im Config.js.sample ist doch schon ein anderes Layer drinne. Hab jetzt einfach noch eines hinzugefügt:

„mapLayers“: [
{ „name“: „MapQuest“,
„url“: „https://otile{s}-s.mqcdn.com/tiles/1.0.0/osm/{z}/{x}/{y}.jpg“,
„config“: {
„subdomains“: „1234“,
„type“: „osm“,
„attribution“: „Tiles © <a href=„https://www.mapquest.com/“ target=“_blank">MapQuest, Data CC-BY-SA OpenStreetMap",
„maxZoom“: 18
}
},
{
„name“: „Stamen.TonerLite“
},
{
„name“: „Esri.WorldImagery“
}
]
})

Geht aber nicht. Nichtmal das example Layer.

Ist behoben. Da war noch ein Bug versteckt.

Kann man eigentlich auch (wie in der alten Map) eine Funktion „Koordinaten beim nächsten Klick anzeigen“ einbauen?

1 „Gefällt mir“

Da ist gerade jemand dran. Ich selber würde das gerne ohne extra Button realisieren und eigentlich sogar lieber die Karte direkt im Configmode haben. Darum habe ich’s bisher nicht eingebaut. Google Maps und flopp.net taugen auch ganz gut um Koordinaten zu ermitteln.


Im master-Branch des meshviewer ist seit eben eine Filterfunktion integriert. Erreichbar ist diese über das Statistik-Tab. Zum ausprobieren: https://map.luebeck.freifunk.net/

3 „Gefällt mir“

Heute habe ich die Filterfunktion nochmal überarbeitet, insbesondere die UI davon. Durch Klick auf die Filter können diese nun auch negiert werden.

3 „Gefällt mir“

@tcatm Mit dem Nodename-Filter brauch’ ich Dir nicht mehr ankommen, richtig? :slight_smile: