Ich bin mir nicht sicher, ob nicht
a) serveraliase „-“ und „_“ enthalten dürfen
b) ob die Serveradresse bei den remotes nicht mit ein „,“ zwischem dem „’}“ bräuchte.
Kopf → Tisch. Ja, jetzt geht’s bis „Tue Jan 12 00:19:53 2016 daemon.info fastd[1389]: sending handshake to <mesh_vpn_backbone_peer_fastd1_ffnef_met_ffnef_de>[151.80.11.200:63974]…“ Sieht schon besser aus, jetzt weiß ich, wo ich weiter gucken muss.
Gemessen mit WR1043ND mit Uplink und WR851N über Mesh: Direkt am Uplink
Latenz: 156 ms
Down: 7.500 Mb/s
UP: 0,6 Mb/s
WifiMesh (gemessen an Node ohne Uplink)
Latenz 159 ms
Down: 6.600 Mb/s
Up: 0,7 Mb/s
Mesh on LAN (gemessen an Node ohne Uplink)
Latenz 78 ms
Down: 6.400 Mb/s
Up: 0,8 Mb/s
Diese Werte habe ich hier lange nicht mehr erreicht.
Aufgefallen ist: es wird kein WifiMesh sondern ?() angezeigt. Ich kann mich mit Putty über IPV6 auf dem Node einloggen.
So, habe IPv6 auf offizielle IP-Adressen umgestellt (werden aber noch nicht geroutet). Damit das richtig tut, braucht ihr die Firmware von https://download.ffnef.de/firmware/ffnef-met/images/. Bitte die Testnodes updaten!
Bisher wollte DNS nicht, sodass die Router keine aktuelle Uhrzeit/Datum kannten, was Voraussetzung für Autoupdates ist (Autoupdate ist dennoch noch nicht fertig). Außerdem gebe ich jetzt per DHCP die IP von dem Router als DNS-Server heraus, sodass dort lokales Caching stattfinden kann.
So, habe die Beta Firmware auf den WR841V10 installiert, funktioniert genau wie es soll.
Lob an allen die hierzu beigetragen haben!
Das Netz heist „Freifunk-test“ und funktioniert, nur sehe ich „mich“ nicht auf der Map: http://ffmap.freifunk-rheinland.net/
Speedlimits habe ich auf 10.000/2.000 gesetzt.
die karte gibt bei mir (auf der Arbeit) in verschiedene Browser nur „Networkerror“ aus
Auf dem Handy klappt es (mit Mobilfunk).
bin froh das es aber grundsätzlich funktioniert. Ich werde den Router heute Abend vom Arbeitszimmer in den Dachboden verfrachten, dann könnte auch mehr Sendeleistung nach außen dringen.
@hgill danke dass du mich daran erinnerst. Ich werde das Problem schnellstmöglich beheben.
Erklärung: Die Daten der Karte werden über einen anderen Port (28081) abgerufen. Ich werde den Webserver so konfigurieren, dass er Anfragen auf einen bestimmten Ordner, der unter Port 80 erreichbar ist, an den Port 28081 weiterleitet (Proxy) und somit das Problem mit der Firmenwirewall nicht auftritt.
Das war schon geplant, aber in Vergessenheit geraten.