Firmware für TP-Link wr841n v13 Freifunk Stuttgart

#1

Hallo,
von Freifunk - Aachen gibt es eine funktionierende Firmware für den TP - Link wr841n v13 https://forum.freifunk.net/t/tp-link-tl-wr841n-v13-wird-in-de-ausgeliefert/14289/169. Gibt es inzwischen auch eine für Freifunk Stuttgart. Ich teste gerade mit der von Freifunk Aachen, jedoch würde Freifunk - Stuttgart geografisch besser passen.

xilef

0 Likes

#2

Kannst Du eine runterladen von den Webseiten von Freifunk Stuttgart?

0 Likes

#3

Hallo, dort (hier) kann ich leider der nur bis Hardware Revisionen V12 auswählen. Die von FF Aachen ist auch eine Beta, wollte wissen ob es da auch eine von FF Stuttgart gibt, da dort ja auch Gloun verwendet wird.

Xilef

0 Likes

#4

Eben, auch als Beta (siehe auch hier). Damit beantwortet sich doch Deine Frage selber, oder? Und da es keine Unterkategorie für Stuttgart hier im Forum gibt, liegt es eigentlich nahe, die Kontaktadressen auf der Homepage direkt anzusprechen?

Es ist einfach etwas ermüdend, die Thematik »Community A hat eine Firmware für Gerät X, hat Community B denn auch eine?« immer wieder zu diskutieren — jede Community baut und veröffentlicht die Firmware für ihre Infrastruktur nach eigenem Gusto, der beste Ansprechpartner dafür sind die von der Community kommunizierten Kontaktadressen. Oder man baut sich basierend auf den i. d. R. bereitgestellten Infos sich die Wunschfirmware selbst …

0 Likes

#5

Hallo,
wir in Stuttgart sind gerade dabei, eine neue Firmware zu bauen.
Wann diese verfügbar ist, kann ich momentan noch nicht sagen.

Ich würde jedoch weiterhin vom 841er als Neuhardware - auch in der V13 - aufgrund der bekannten RAM/Flash-Problematik und der generellen Performance abraten.

Viele Grüße
margau

1 Like

#6

Danke.

@margau
Bezüglich RAM / Flash Problematik:
Die V13 hat laut diesem Link 64Mb RAM und 8 MByte Flash.

Xilef

2 Likes

#7

Ja, das ist mir bekannt. Da die V14 meines Wissens aber wieder 4/32 ist, raten wir weiterhin vom 841er als Neugerät ab.

Viele Grüße
margau

3 Likes