TP-Link TL-WR841N v13 wird in DE ausgeliefert

@blocktrron meint dass das komplette target broken sei

Es hat sich gezeigt, dass es mit dem Wireless-Treiber noch einige Probleme gibt. Das sind Dinge die man erst mit mehreren Geräten an Unterschiedlichen Orten herausfindet und bewerten kann. Man muss an dieser Stelle allerdings dazu sagen, dass der aktuelle Stand bereits deutlich besser geworden ist als vor 6 Monaten.

Wer sich das ganze bereits ansehen möchte, wird nichts falsch machen. Performen tut das ganze deutlich besser als jede TP-Link Reisschüssel mit 32MB RAM.

3 „Gefällt mir“

Dann müsste man den WR841N v1 bis v12 ja auch auf BROKEN setzen, oder?

2 „Gefällt mir“

performance ist nicht das Kriterium für BROKEN, sondern u.a. Stabilität, und da ist ath9k immer noch der König (vielleicht zusammen mit ipq Zeug?)

Habt ihr zum v13 schon mehr Infos? Ich habe hier noch ein paar von den v13 Rumfliegen

Angeblich jetzt stabil:

2 „Gefällt mir“

Hallo, weiß jemand wie der Aktuelle Stand ist. Habe hier einen TP-Link WR841V13 mit OpenWRT (diesem. Lauft ganz stabil. Gibt es schon eine darauf basierende Freifunk-Software, die dann ja auch relativ stabil laufen sollt? Falls nein, weiß jemand mehr zum aktuellen Stand?

xilef

Wir haben seit einiger Zeit in paar v13 in Aachen, mir sind in letzer Zeit keine Probleme aufgefallen, auch mesh links wie dieser sind stabil:

Sind aber nur 4 Geräte, also eine recht kleine Stichprobe.

1 „Gefällt mir“

basierend auf Gluon v2018.2.1 und neuer laufen die 841v13 bzw. der genutzte Treiber mt76 hinreichend stabil. Davor kann es hakelig sein.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Wo gibt es die Firmware für diesen Router?
Unter
https://images.aachen.freifunk.net/stable/sysupgrade/
geht es nur bis TPLINK wr841n v12?

xilef

Wahrscheinlich im experimental-zweig:

841v13 sysupgrade

Exakt, die Firmware gibt es nur in den experimental und beta Zweigen:
https://images.ffac.rocks/beta/sysupgrade/
https://images.ffac.rocks/experimental/sysupgrade/

Beim ausrollen der stable stolpern wir leider immer wieder auf Probleme, in den kommenden Tagen wird es einen neuen Anlauf in Richtung Beta geben, auf den dann hoffentlich auch eine neue stable folgt.

Danke für die Info.
Ich habe hier noch einen Frisch aus der Kiste. Sysupgrade kann ich da nicht nehmen oder?

Es gibt nur das sysupgrade… Der v13 muss via tftp geflasht werden…!

Danke. Habe es natürlich mal Versucht. Hatte OpenWRT drauf mit tftp mal drauf Geflasht. Da ist scheinbar irgendwas total schief gelauften jetzt blinkt er nur noch vor sich hin. Hängt in der Reboot schleife.
er nimmt nicht mal die Originale Firmware von TPLink an. Laden tut er sie aber noch.

Muss bei der Originalen Firmware der Bootloader weg?

1 „Gefällt mir“

versuche es mal mit dieser Anleitung (IMAGE = SysUpGrade):
==> TP-Link TL-WR841N retten – Freifunk Winterberg e.V.

so weit ich weiß ja (stripped image) - die V13 habt aber mehr RAM / größeren FLASH, keinen Plan ob da im Vergleich zu den anderen 841er „mehr“ abgeschnitten werden muss (sonst „dd if=orig.bin of=tplink.bin skip=257 bs=512“)

Klappt nicht es blinken im Sekundentakt alles LED auf. Naja da muss man es wohl mal Seriell Versuchen

Wenn du schon OpenWRT drauf hattest, hättest du auch über den web-wizard flashen können

So habe wieder in den Griff bekommen. Habe mir nochmal die OpenWRT geholt und per TFTP geflasht. Läuft wieder problemlos.
Die Original Firmware ist mir jetzt auch egal :wink:

1 „Gefällt mir“