Firmware für Ubiquiti UniFi AP AC Pro für FF Hennef gesucht

Vielen Dank. Ich melde mich dann am Montag wieder wenn mein Kollege die Firmware unter meiner Aufsicht auf den zweiten AP geflasht hat. :slight_smile:

Dann mal viel Erfolg.

Schaut euch sehr genau an, wie ihr diese Router flashen müsst.
Das ist nicht ganz trivial. Schaut auch mal, ob man da nicht erst
auf eine spezielle Stockfirmware-Version umflashen müsst.

Wir betreiben zahlreiche Freifunk-Installationen mit dieser Hardware,
bestimmt so an die 30. Da haben wir das aber immer so, dass wir
die eigentlichen WLAN-Router mit Stockfirmware hinter einem ER-X
betreiben. Der ER-X baut dann die Tunnel und stellt das eigentliche
Freifunk bereit. Wenn wir nach außen Freifunk.-Mesh abstrahlen
wollen, leiten wir das WAN über das Stockfirmware-Meshnetz und
hängen am Ende noch einmal einen Freifunkrouter für das Freifunk-
Mesh nach außen dran. Genaus könnte man ein Firmen-WAN parallel
mit durch diese Installation schuppsen.

Komm doch einfach mal zu einem der Online-Treffen, live kann
man sich aktuell ja nicht treffen. Wir treffen uns seit über fünf Jahren
jeden ersten Dienstag im Monat, aktuell über einen unserer beiden
Jitsi-Installationen. KBU in Bonn treffen sich wohl jeden zweiten
Donnerstag zu einen Talk. Bei diesen Treffen sind dann meist
Aktivisten mit vor Ort mit denen man seine Ideen dann besprechen
kann.

Den Link zum Online-.Meeting der Troisdorfer findest du hier.
Die genauen Termine und den Link zum KBU-Meeting wirst du
sicher auf deren Homepage finden.

By the way, unter aktuelles posten die Troisdorfer ab und an
mal etwas von den Aktivitäten. Da läuft allerdings erheblich
mehr. Es fehlt halt die Zeit, dass immer auch öffentlich zu
machen…

moin moin, hey, @EOberfrank – hat das mit dem flashen jetzt geklappt ? ansonsten kann ich dir gerne nochmal hilfe anbieten, da ich auch aus hennef komme und ein spontanes treffen (corona-konform) sicherlich möglich wäre – alternativ geht auch online-support via teamviewer …

2 „Gefällt mir“

Hallo jensileinchen. Vielen Dank fürs Nachfragen und das Angebot.
Am Montag kommt der Kollege vom HomeOffice wieder und dann werden wir das angehen. Werde dann hier berichten wie es gelaufen ist.

2 „Gefällt mir“

Da ich Montag und Diestag krank geschrieben war hier jetzt die verspätete Antwort. Bisher konnten wir das Ganze nicht abschließen. Bisher war es, dass nach dem flashen der Firmware der AP unter der Adresse 192.168.1.1 als DHCP-Server agiert hat und dem Laptop eine IP-Adresse zugwiesen hat. Dann konnte man über das Webinterface der alten Hennef Firmware den AP entsprechend konfigurieren. Mit der neuen Firmware vom Siegburger Umland, hat er aber weiterhin eine fest IP (192.168.1.20) und kein Webinterface. Stattdessen hat sich der Header vom SSH-Bildschirm verändert wovon ich ausgehe, dass die Firmware angenommen wurde.


Leider habe ich keine Information gefunden, wie ich nun weiter vorgehen muss. Kann mir wer sagen wo oder wonach ich suchen muss?

MfG
Eike O.

»BZ.v.3.7.58#« klingt eher nach Stock-FW der Version 3.7.58. Falsche Partition gebootet?

Mal den Darmstädter Weg ausprobiert? (Ja, lt. #3.)

Dann habe ich leider auch keine Idee; aber wie aus »der neuen Firmware vom Siegburger Umland« »BZ.v.3.7.58« wurde, solltest Du mal genauer verfolgen.

Hallo wusel und danke für deine Antwort.
Nach deiner Antwort bin ich mir nun nicht mehr sicher ob der überhaupt irgendeine Firmware ‚gefressen‘ hat. Ich habe aber gesehen dass mein Arbeitskollege mit grep bs /proc/mtd die Bootpartition ausgelesen hat und dann mit dd if=/dev/zero bs=1 count=1 of=/dev/mtd4 sie entsprechend konfiguriert hat.

Edit:Grammatikfehler korrigert.

@angro – könnt Ihr hier was konkret zu sagen ? — bei mir übersteigt das den Horizont – bei weitem :smiley:

Solange Du beim ssh-Login nicht diesen Banner siehst, läuft auf der Kiste alles andere als Freifunk Rhein-Sieg Firmware.

Die meisten Ubiquity müssen vor dem Umstellen auf Freifunk Firmware auf eine alte ubiquity Firmware mit kompatiblem bootloader geflasht werden. Von da ab geht es dann erst mit einem sysupgrade image Richtung Freifunk.

Welches Prozedere ist abhängig vom Modell. Meist sind in den Wiki-HowTos auch die Links zu den alten Stock-Firmware Versionen enthalten.So wie bei https://ffmuc.net/wiki/doku.php?id=user:sunny. In dem Fall für einen AC Mesh Pro oder hier für einen AC-Lite: https://ffhgw.de/howto-unifi-ac-lite-ap-flashen/

Das Downgrade auf die BZ 3.5.78 scheinst Du ja schon erfolgreich hinter Dich gebracht zu haben.

2 „Gefällt mir“

Hallo alladin, genau den Downgrade hatte ich schon vor über 2 Wochen gemacht. Das lief auch problemlos. Ich schaue mir das heute nochmal an.

Es läuft. Ich weiß nicht was beim letzten Mal schief gelaufen ist. Aber gerade lief es problemlos durch. Der zweite AP ist somit auch aktiv und wird heute nachmittag online gehen.Danke für die zahlreiche Hilfe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Scheint ja jetzt geklappt zu haben:

2 „Gefällt mir“