Firmware Versionen Troisdorf

Hallo @stefan, das mit flu war mir schon klar :wink: … ich mache ja den Uplink …
Interessanter Weise funktioniert das tdf-tdf-Binary.

Gruß
ufux

PS: In den Unterkünften scheinen die TL-WR841N regelmäßig zu rebooten (vermutl. wg. TQ Wert Einbruch?! … oder memory Problem?! …) und da wollte ich mal was zum Spielen/Testen hier aufm Tisch haben …

Ich habe gerade ein Problem in der Firmware entdeckt. Schafft die Firmware bei dir die Tunneldigger Verbindung aufzubauen?

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, schon.
batctl o liefert eine lange Liste :no_mouth: batctl p 76:44:xx:xx:c0:c1 tut auch

Hallo @stefan,

schön dass Du den Thread separiert hast.
Ich habe mich heute mal mit dem Thema gluon bauen beschäftigt und habe mich durch „deine“ github repos gewühlt.
Ich kann zwar nun gluon bauen, allerdings nicht das tdf release nachbauen. Ich kann mit den öffentlich verfügbaren Infos nicht nachvollziehen, wass nun in GLUON_RELEASE=„tdf-stable-1.0.{3|5}“ eigentlich drin ist. Die Buildscripte unter GitHub - Freifunk-Troisdorf/build-fw: Freifunk Troisdorf Firmware Build Script scheint ihr ja nicht mehr zu verwenden?! Wohingegen in GitHub - Freifunk-Troisdorf/site: Gluon site configuration file for community Troisdorf ja kräftig gearbeitet wurde. Dort sind leider keine aktualisierten Tags zu finden, aus der man sich einen Wert für GLUON_RELEASE bzw. die Release Config zusammen reimen könnte …

Gruß
Ufux

@ufux mit GLUON_RELEASE gibst du an, welche Version du bauen willst, also z. B. v2016.1.5. Wenn du das tdf-Release bauen willst, dann gehst du wie folgt vor:

Für ausreichend freien Speicherplatz sorgen (bei ar71xx-generic sind aktuell ~20 GB nötig). Dann die passenden Abhängigkeiten installieren (für Debian/Ubuntu, bei anderen Distributionen entsprechend anpassen):
sudo apt-get install git make gcc g++ unzip libncurses5-dev zlib1g-dev subversion gawk bzip2 libssl-dev

Dann geht’s so weiter (jede Zeile ein neuer Befehl):
git clone https://github.com/freifunk-gluon/gluon.git cd gluon
git checkout branch v2016.1.x
git clone https://github.com/Freifunk-Troisdorf/site.git
cd site
Mit git branch -a kannst du dir dann die verschiedenen Branches anzeigen lassen, d. h. die verschiedenen Firmwarevarianten. Du willst die tdf bauen, also führst du dann git checkout v2016.1.x-tdf aus.
cd .. (zurück ins Gluon-Verzeichnis)
make update
make -j<Threadanzal deines Prozessors> V=s GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_RELEASE=v2016.1.5 baut die Firmware. Direkt hinter das j kommt ohne Leerzeichen die Anzahl der Threads, die dein Prozessor unterstützt. Hast du einen Quadcore ohne Hyperthreading, dann wäre das z. B. eine 4, also -j4. Lässt du das -j weg, dann wird nur ein Core/Thread benutzt und der Build-Prozess dauert demnach länger.
GLUON_TARGET ist denke ich selbsterklärend. Solltest du für eine andere Architektur bauen wollen, dann gibst du die dort an. Wenn du’s ganz weglässt, dann wird für alle Architekturen gebaut, was aber dementsprechend länger dauert und mehr Platz benötigt.
Mit GLUON_RELEASE gibst du wie gesagt an, welche Gluon-Version du bauen willst.

Die Firmware-Images findest du danach im Verzeichnis output.

Hallo @ufux,

Bis jetzt gab es immer eine changelog.txt auf dem Image Server. Seit dem Netsplit bin ich noch nicht dazu gekommen die wieder hochzuladen. Dort Standen immer alle Änderrungen und die beuntzten Commit IDs von der Site drin.

Wenn du aber jetzt bauen willst kannst du das wie oben beschrieben.