Hi adorfer,
danke für die vielen Hinweise.
Mit einigen komme ich noch nicht klar, da muss ich mich erst noch schlau lesen. Aber das hat ja auch was von Bildung erweitern, gell? 
[quote=„adorfer, post:3, topic:6967“]
- Mesh-Backbone vom AP-netz trennen (mindestens getrennte Radios)[/quote]
Macht Sinn 
.
[quote=„adorfer, post:3, topic:6967, full:true“]
2) Wenn man sich keine Radiokontroller leisten kann (oder einem die Nanostations und der closedsource-vmware-radiocontroller von UBNT zu fishy sind): Mindestens Kanale hübsch verteilen. Die Radio auf HT-Mode20 festnageln, dann hat man schlicht mehr Kanäle zur Verfügung. Eventuell sogar die Sendeleistung der Radios verringern.[/quote]
…was ist zu „fishy“?
Was bedeutet „HT-Mode 20“ (google ich gleich mal)
.
3) Backbone wahlweise: Batman-Mesh auf 5GHz (ja, er hat Jehova gesagt) oder besser Lankabel ziehen. Entweder an Wäscheleinen als Zugseil abhängen oder in alten Feuerwehrschläuchen 10cm tief einbuddeln. (Es sollte genügend Leute geben, die sich freuen dort was tun zu können was angenehmer ist als Latrinen zu schrubben)[/quote]
Wahrscheinlich hier ne „doofe“ Frage, wenn schon „Jehova“ erwähnt: Was ist denn an Batman-Mesh auf 5GHz verwerflich? (Schutzhelm auf, Splitterschutzvisier runterklapp) Bite kurz Link oder Stichwort zum Schlaulesen posten.
Einbudeln wird auf dem ehemaligen Flugfeld wohl wegfallen. Dann eher oberirdisch verlegen, aber ziemliche Längen erforderlich. Habe Sorge um die Geräte bei den Längen wg. Induktionsspannungen (Gewitter etc.)
.
4) Sektorantennen vermeiden wo es geht. Besser Rundstrahler MIT(!) Mimo. Und wenn Sektorantennen, dann vertikalen Versatz. Keine Radios näher als 1,5m aneinander, selbst bei getrennten Kanälen.[/quote]
Oijoijoi, nächste Fachvokabel „Rundstrahler mit MIMO“: Ok, google ich…
(Edit: MIMO (Nachrichtentechnik) – Wikipedia).
5) Uplink, Uplink, Uplink… ihr braucht Bandbreite. und gar nicht erst veruschen, irgendwas zu throtteln… das führt geradewegs in noch größeres Verderben.[/quote]
Das verstehe ich gut, wobei die Breitbandversorgung in Calden eher sehr unterdurchschnittlich ist…
Das wird eine Herausforderung!
Damit bin ich erst mal wieder beschäftigt in meinem restlichen Urlaubstagen, hihi.
LG
Jörg