Flüchtlinge im alten Finanzamt Roßstraße

Moin.

Schönes Projekt!

Und es macht spaß mitzuverfolgen wie es sich entwickelt.

@adorfer, ich hätte da noch eine Frage zu den „PG-Verschraubungen“. Nutzt ihr die auch im Außenbereich?
Wenn ja, dichtetst Du die noch extra, mit Silikon, oder ist dann die Kabelführung grundsätzlich „hängend“?

Gruß

Meinste die kleinen Schäkel halten die Box auch? :wink:

Moin

Ich will die auch nutzen als Kabel.- und Antennendurchführung.
Für die Antennen habe ich die PG25. Wenn ich die zudrehe sind die noch durchlässig (Pust.- u. Saugtest). Finde ich eigentlich gut, damit das Gehäuse atmen kann. Gedacht ist eh die Führung nach „unten raus“, so von wegen Regen.
Ich meine sogar gelesen zu haben, das eine Zwangs Ent.-Belüftung bei outdoor vorhanden sein muss.
Hast Du Erfahrungen machen können mit Kondensat und Schwitzwasser? Gerade die Antennen dürften doch eine Kältebrücke darstellen.

Gruß

Ich mache es anders, werde hier aber nicht weiter darauf eingehen, weil es offtopic ist.
Gibt ja schon genügend andere Threads dazu, wo wir das lang und breit besprochen haben.

Hast Du mal `nen Schubs in die richtige Richtung bitte?!

Gruß

Bitteschön:

1 „Gefällt mir“

Auf dem Dach habe ich 2Stellen entdeckt wo man ins/aus Gebäude kommt!

Diesen Samstag können wir nicht in das Gebäude bzw es macht keinen Sinn da niemand vor Ort ist der Plan hat oder uns an diese Stellen lassen darf/kann. Wochentags geht immer, abends wenn ich uns ankündige

1 „Gefällt mir“

Wie würde es denn Montag vormittag ausschauen? Habe ja noch Urlaub.

Für Montag kann ich Dich anmelden, ich selber habe ab 7h morgens job.

übrigens: Innenhof haben wir Strom. Tolle Anregung fand der Betreiber doch den Innenhof zu beleuchten

Impressionen vom Routerumbau:



Vielen Dank an @adorfer für die Erklärungen, @sunta für das Organisieren und @nomaster für Hosten im Chaosdorf und Essen.

6 „Gefällt mir“

Moin.

Sieht ja fast aus wie bei mir hier. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich habe da mal eine Frage zu den Netzteilen von den Routern.
Das Gehäuse ist ja IP65.
Könnte man dann nicht die Steckernetzteile öffnen und so verbauen? Von wegen Platzersparnis? Und in dem Zusammenhang: Hat das schon mal jemand gemacht?

Ja, es ist mir klar das dort Netzspannung anliegt. Und das man wissen sollte, was man tut.

Gruß

Das ist hier Off-topic.
Und inhaltlich: Nein.

Ich denke mal, dass wir da dringend eine Trennung des Nodes „Wifimesh“ und „Freifunk-AP“ hinbekommen müssen.
Also einer für den Link „Ohne clients“, evtl. sogar clientnetz aus.
Und einen per Lan angebunden (und wenn es nur 10m Abstand sind), der dann den Innenraum bespielt.
(oder ist da schon eine CPE-WDS-Strecke dazwischen, die ich nur nicht sehe in dieser Ansicht )

Zum Trennen steht ein TL-WDR4900 bereit, ist aber wegen der noch nicht vorhandenen CPE Strecke ungenutzt. CPE scheitert bislang u.a. an nicht vorhandenen Kabeln, diese sollen gesponsort werden; Gespräche dazu habe ich geführt, ist aber noch nichts geschehen und ich werde mich da nochmals melden.

Einen CPE Test wolte ich diesen Monat noch machen ohne auf das Dach zu gehen, hoch zum schauen könnte man dennoch (Filmchen der Umgebung machen)

Der Installationsvormittag heute mit @sunta war erfolgreich. Zumindest gibt es jetzt dort mehr mesh.
http://map.ffdus.de/#!v:g;n:30b5c28127ea




5 „Gefällt mir“

@mraerino und ich haben letzen Sonntag nochmal die Pappkartons geschleppt und haben

a) eine Nanostation LocoM2 vorn an die Ecke geschraubt auf ein UbiBracket (mangels WDS-Gegenstelle halt als Meshlink)
b) den dort vorher stehenden Outdoor-WR841v9 abgebaut (der hat offensichtlich Radio-Problem (Antennenkabel intern defekt?))
c) einen neuen Outdoor841v9 „senkrecht“ über die Brüstung strahlen lassen nach unten
d) den Hofzugangs-Router ausgetauscht und den neuen exakt auf die Ecke gesetzt, so dass er mehr nutzbaren Winkel hat.
e) Einen Router hinter der Küche im Bereich der Feuerleiter platziert
f) Den Router am Fahrstuhlschacht in der Innenhof-Ecke demoniert (wäre nun nicht mehr sinnvoll)
g) Die Stromverkabelung eingekürzt und ein Outdoor-Gehäuse von innen in die Brüstung für einen kleinen Switch gesetzt
h) die 4 Router (3x 841v9, 1xNSM2L) mit dem Outdoor-Gehäuse per Ethernet verbunden und per pPoE-Speisung gesetzt.
Merke: 85m pPoE geht mit 24V Netzteil und XL6009 (auf 12V justiert) am 841v9.

3 „Gefällt mir“

Viel Glück.202020202

Artikel in der Welt über die Roßstraße

http://m.welt.de/politik/deutschland/article147691155/Wenn-der-Lagerkoller-Fluechtlinge-durchdrehen-laesst.html

Montag morgen ist verabredet einen weiteren Router im 1.OG aufzustellen, (Zeitplanung) WDS erfolgt wenn die Hardware eingetroffen ist.

1 „Gefällt mir“

Der Uplink ist ein 941er im Fenster bei dir?

Dann würde es aktuell schon helfen, wenn Du da einen zweiten daneben stellen könntest.
Der könnte dann auf Wifimesh-only gestellt werden, zusätzlich auf Funkkanal 13. Gleiches dann bei der Nanostation gegenüber auf der Galerie.

Mache ich auch gern remote, so gewünscht.

Seit diesen Freitag hat es in der Roßstraße im 1. OG einen zweiten 841er, der „Back2Back“ per Netzwerkkabel mit dem vorhandenen Router verbunden ist.
Dieser zweite Router heisst nun „-AP“ und spielt auf Kanal 13 (abweichend von 9 für das normale Mesh).
Dem erste Router „-Uplink“ wurde der Client-AP abgeschaltet, so dass er sich auf das Meshen zum Internet-Spender in 150m Entfernung „konzentrieren“ kann.

Das gleiche wurde mit der NanostationLoco oben im 5.OG an der Balkon-Brüstung getan: AP-Mode abgeschaltet.
Und dem direkt benachbarten Lan-mesh-841er „Eingang-Oben“ wurde ebenfalls Kanal 13 gegeben, damit er und vor allem seine clients den Uplink nicht mehr stören.


Im Effekt sollt damit jetzt „mehr Internetdurchsatz“ bei den Clients ankommen.

2 „Gefällt mir“