Flüchtlingsunterkunft D-Eller / Heidelberger Straße

Ich bin Montag leider nicht dabei, werde im ZAKK sein bei einem Treffen wo die Flüchtlingshilfe koordiniert wird.

"Hallo zusammen! Heute haben wir in der Planungsgruppe den Ablauf für das Organisationstreffen am Montag, 14.09. um 19 Uhr im ZAKK besprochen, um ein Maximum an Ergebnissen zu gewinnen.

Die einst kleine Ideen Gruppe ist rasant gewachsen. Es hat sich ein riesiges Netzwerk von Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen entwickelt und die Arbeit hat enorm zugenommen. Um diese Vielfalt sinnvoll nutzen und die Menge bewerkstelligen zu können, braucht es eine (neue) Struktur und dafür sind eure Beiträge am Montag Abend überaus wertvoll und wichtig. Wir freuen uns auf gemeinsames entwickeln !
Herzlich Willkommen!"

Sehr gut, da bin ich auch. Können uns dann ja kurzschließen.

Gibt es Ergebnisse aus dem Zakk ? Weil Strukturprobleme gibt es genügend und hier in Benrath haben die Stadt (Verwaltung) Sozialdienste und mich als Vertretung der Ehrenämter sich auch neue demokratischere und effektivere Strukturen geeinigt. Würde mich sehr sehr stark interessieren was für Strukturvorschläge erarbeitet wurden. Link oder Kontaktperson währe sehr gut ! Danke dir @sunta

@adorfer wir sehen uns gleich in der Heidelberger Strasse …

Wann seid ihr zwei da?

• Plan war 16 Uhr am EIngang / Zelte und 16.30 am Internetanschluss für den Offloader.
    Ich bringe nen langes LAN Kabel mit, Klebeband und Zeugs zur Befestigung, noch Stromverteiler und Verlängerung, und ne Leiter. Habt ihr Kabelbinder, sonst fahre ich noch eben welche kaufen.

Sehr coole Aktion ! quick and dirty :slight_smile: 3 weitere tp841 und einen cp210 aufgestellt und alle sind glücklich. Danke !

1 „Gefällt mir“

Ja, nach leichter Verwirrung am Start (Wann, wo, wie? Was ist hier eigentlich genau schon gebaut?) ging es dann Dank 8 Händen und wenig Diskussionen um Details ratz-fatz.

Die Namen der Nodes sind noch nicht richtig, aber immerhin hat’s reichlich clients.
(Die Unterkunft ist wirklich bedrückend. Wer da nicht taub ist und an einem der Einlässe der Heizgebläse seine Bettstatt hat (von „wohnen“ möchte ich da gar nicht sprechen), der muss vermutlich ziemlich müde sein, um bei dem Lärm schlafen zu können.
http://map.ffdus.de/#!v:g;n:c4e984b5eafc

Vielen Dank an die Aachener @MrMM (und @yayachiken ?) die Einrichtung der WDS-Strecke mit den CPE210ern.
An @trickster für die CPE210er, den lokalen Uplink macht (da muss auch nichts schnelleres hin, der Telekom-Uplink hat sowieso nur 12MBit netto und die sollten wir nicht völlig zuziehen, um den Leuten, dort das Arbeiten nicht zu verunmöglichen, ich habe daher ein Limit auf 10MBits down und 500kBit/s Up gesetzt.
Mehr ist halt leider nicht.

@Pandur2000 sei bedankt für die 841er-Router und Kabel.
Und dem Yussif(?) für die Mitarbeit.

Beim Benrather Verein habe ich eine Fritzbox gesehen. Da sollten wir vorschlagen die Freifunk-Strecke (die CPE210 mit der Mac „c4-e9-84-b0-d4-1c“ als Hintergrund-Anwendung zu definieren.

Denn nichts wäre schlimmer als wenn der Uplink „zufällig“ abgehängt würde, wenn er denn als störend empfunden wird.
Umgekehrt ist die Drossel auf 10 MBit/s in den Abendstunden sicher nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

"Beim Benrather Verein habe ich eine Fritzbox gesehen. Da sollten wir vorschlagen die Freifunk-Strecke (die CPE210 mit der Mac „c4-e9-84-b0-d4-1c“ als Hintergrund-Anwendung zu definieren.

Denn nichts wäre schlimmer als wenn der Uplink „zufällig“ abgehängt würde, wenn er denn als störend empfunden wird.
Umgekehrt ist die Drossel auf 10 MBit/s in den Abendstunden sicher nicht nötig."

Meinst du mich damit ? Ich weiss nix von einer Fritzbox.

Sorry, verwechselt, „Eller“ wäre es gewesen, also der „leitungsspendende Verein“ am Schloss Eller.

Danke allen, das lief ja wieder glatt heute :).
Meine 841er waren das nicht!
Einer ist noch aus Aachen, die Zuätzlichen sind doch von dir, @adorfer, oder von @trickster ? Meinen einen habe ich noch / wieder zu Hause.

Nach dem leichten Kompetenzgerangel beim Eller Verein am Schloss bin ich mir unsicher, ob wir dort an der FB konfigurieren dürfen, ehrlich gesagt.

841 waren von uns (Benrath) hier liegen jetzt noch ca. 10 die wir für schnelle Einsätze verbraten können und 3 cp210. Dann erst mal alle alle.

@adorfer

Vorschlag zum umbenennen

Note Benrath _camp3 in Eller-Heidelberg-Zelt 2 DRK Büro
Note Benrath _camp11 in Eller-Heidelberg-Zelt 1 Security
Note Benrath _camp8 in Eller-Heidelberg-Zelt 4 Hinten

Koordinaten habe ich leider keinen ordentlichen.

Tja… das war jetzt wohl ein Eigentor… da werde ich nachher hin müssen…
Namen geändert, uci commit; reboot…
Die CPE210 ist nicht zurück gekommen. Werde ich stumpf austauschen und dann schauen, was da PostMortem zu finden ist.
Ich tippe auf „commit,reboot“ nicht gut bei Nodes unter starker Last.

Fast richtig, die Sache wurde von @sirius angeleiert und es sind cpe510, dadurch haben wir auch trotz nur grober Ausrichtung nach Augenmaß 20dB SNR.

Schön dass ihr dem armen kleinen 841er etwas Unterstützung zukommen lasst.

1 „Gefällt mir“

map.ffdus.de/#!v:m;n:c4e984b0d41c
Die CPE210 ist immer noch offline. @adorfer , kann ich was tun?

Tja, das ist die alte… die ist jetzt nach Darmstadt verkauft…
die neue liegt ja genau drüber und ist online… ich weiss gerade nicht, wie ich die alte wegbekomme…wo speichert das meshviewer backend das… * wühl *

Nachtrag: Die bisherige (nicht mehr vor Ort befindliche CPE) ist weggeschoben auf der Karte, so dass die neue sichtbar wird (wurde vorher "begraben) in der Anzeige, wegen identischer Koordinaten.
Die Hardware war o.k, hatte sich nur wegen eines zu raschen Reboots nach dem commit aufgehangen und war nicht wiedergekommen.

Anbei noch ein paar Bilder.

http://map.ffdus.de/#!v:m;n:c4e984b0da28

3 „Gefällt mir“

Kompletter Standort seit ca. 7 Uhr offline. Jemand heute dort & kann schauen?
http://map.ffdus.de/#!v:m;n:c4e984b5eb6e ist sogar schon länger weg.

ich gehe mal geich hin . kann es sein das der uplink of ist ?

Schauen, ob die beiden CPEs noch leuchten… Tagsüber nicht zu sehen.
Selbst mit Leiter.
Im Zelt hinten nach den beide POE Netzteilen schauen, ob die leuchten.
Laptop an LAN Dr Netzteile hängen.
Muss Link geben. Und auf der Richtung F8rum auch Internet mir DHCP.