Ja, cpe510 macht bridge, cpe210 baut vpn und die anderen verteilen nur.
Test1: sind sie bssids von den drei CPEs noch in der Lust (2ghz, 5GHz)?
Test2: auf „standalone“ (mit meshvpn) eingestellten 841er mit dem blauen Port an die 510er hängen.
Zelt4 (tapetenwandhaenger) war gestern abend schon weg.
Also, ein 841er ist abgeraucht, der gibt keinen mucks mehr von sich. Haben wir noch einen irgendwo? Sonst bestelle ich für Morgen einen. Es gibt wohl an der Versorgung der 210/510 ein Stromproblem. Die Dreierdose ist stromlos. Wo habt ihr die 210er eingesteckt? Auch da, wo die 510 dran hing (Eingang>Links) oder woanders?
Die 510er und die 210er hängen gemeinsam an der gleichen Dreierdose. KOmmen also aus der gleichen Zeltecke.
Und da war eine wilde Kaskade von Stromsteckern. Wenn da natürlich jemand „Dosen gebraucht“ hat… dann ist es dort aus.
Der 841er im Zelt4 (OSB-Wandhänger) ist noch da?
Der 841er im Zelt3 (Waschmaschinenpark) ist gegrillt? Was heisst denn „gar nix“: nicht eine LED beim Startversuch?
Hi,
wir kümmern uns um Strom für die CPs, bis dahin ist da offline.
Die Tapetenkiste hat er sich noch nicht angeguckt.
Die Kiste bei den Waschmaschinen (oben auf der Lüftung) ist komplett tot, die wurde sauheiß weil Heizungsbetrieb (Teppichklebeband war schon weich), da geht nix mehr. Netzteiltausch weiß ich nicht, ob probiert wurde, das wurde aber nicht heiß. Ich fahre selber am Nachmittag spätestens rüber und nehme direkt Ersatz 841 mit.
Hi,
vielleicht gibt’s da ja auch jemand vor Ort, der in so einem Fall den Strom wieder herstellt und testet. Dann müsste nicht für sowas jemand „ausrücken“.
Kannste ja vielleicht später, wenn du da bist, mal in Erfahrung bringen
Strom ist im ganzen Zelt nicht da und wird auch nicht mit besonders hoher Priorität, angeblich, dran gearbeitet (Lampen laufen getrennt). Ich fahre selbst nachher hin und schaue mal was ich in Erfahrung bringen kann und ggf. brauchen wir Strom vom Nachbarzelt oder draußen.
Dann ist die Annahme „Weil das Internet davon abhängt sind die Leute vorsichtig“ wohl zu optimistisch.
d.h. zukünftig doch wieder getrennte kisten, die irgendwo angespaxt werden.
Hat jemand Vorschläge für bezahlbare, verschließbare Kisten, die nicht sofort brechen, wenn sich mal jemand draufstellt? Früher gab es „Apfelsinenkisten“ für wenig Geld.
Wissen nicht, wieso Strom im ganzen Zeit weg ist und warum die andere Kiste off war schon vorher. Heute abend mehr. Glaube nicht, dass jemand dran war.
// UPdate 14.11: Strom ist wieder da. Wie zu erwarten, die Tapetenkiste / Zelt 4 und der Abgerauchte sind offline. Kümmere ich mich nachher drum :). Danke an Manfried (der hier nicht, oder noch nicht, vertreten ist), der schon vor Ort war heute Vormittag bis Mittag und erste Hilfe versucht hat
Werde dann das Thema Stromversorgung & Router aus/einstecken mal besprechen mit DRK damit nicht immer einer hin muss für sowas.
Der überhitzte Zelt3 WaMa AP läuft wieder und wurde nun an der Wand befestigt
Der AP Zelt 4 Mitte ( Tapete ) wurde abmonitert und im WaMa Zelt vorgefunden. Haben wir wieder zurück in Zelt 4 verbracht und dort an der mittleren AUsgangstür rechts an einer Seitenwand befestigt
Insgesamt etwas chaotisch alles - sämtliche Stromverteiler waren nicht mehr da, wo sie mal hinterlassen wurden. Router werden mangels Steckdosen immer mal wieder ausgesteckt. Sicherung durch Aufkleber, Klebeband, Kabelbinder etc. aufgemacht worden. Das ist also nix auf Dauer.
Das Kabel steckt am WAN Port des [Wama APs][1]. Da der abgebaut war als ich eintraf, weiß ich nicht, wo es vorher war - es hing lose an der Wand. Habe kein Foto greifbar, fahre aber morgen - sofern mein Zarzttermin gut läuft ^^ - eh noch mal hin, mit ein bissel Klebeband ein paar Sachen schicker machen und Verteilerleisten spenden…
[1]: http://map.ffdus.de/#!v:m;n:14cc20e2023e
Nee, alles gut. ich habe von MoL auf MoW umgestellt, jetzt wird es genutzt.
Der Link von „Zelt4-HintenOben“ zu „Wama-Allee“ ist jetzt auf 100% TQ.
Das heisst für mich: Installation von lösbare n Steckverbinder nur noch in Höhen ab 3m aufwärts.
Und Stromanschluss mit AP-Dosen und Wago-Klemmen (ja, mit AEH)
Zelt1 bei der Security seit etwa Mitternacht, Zelt3 (an den Waschmaschinen) seit etwa einer Stunde.
Zu sagen „hat jetzt die letzten Tage erstaunlich gut gehalten“ wäre vermessen. Aber prinzipiell sollten wir überlegen, ob wir wahlweise
a) Leute vor Ort schulen, die länger dort sind
b) das so umverkabeln, dass es nicht an wackeligen Sicherungen hängt und von „brauche Steckdose“ betroffen ist. (also: AP-Dosen, Lüsterklemmen…)