Flugplatz Oeventrop: Auslastung mit TL-WR841N

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Was die Performance-Untersuchungen betrifft, werde ich mir mal die genannten Tools ansehen. JuiceSSH habe ich bereits installiert, das Plugin kenne ich noch nicht. Sieht ganz nett aus, um einen schnellen Blick zu werfen. Ansonsten werde ich auf jeden Fall auch mal vnstatt ausprobieren! Ich denke, dass man mit diesen Daten dann schon abschätzen kann, was der limitierende Faktor ist. Ggf. können wir dann den Tipp mit der Drosselung versuchen. Der Router ist keine FritzBox, sondern irgendein (älteres) Telekom-Gerät. Da ich darauf keinen direkten Zugriff habe, muss ich mich erstmal auf den Freifunk-Router beschränken.

Unser DSL-Vertrag steht auch noch auf meiner Prüfliste. Dieser ist (vermutlich) sehr alt, so dass ich hoffe bei gleichen Kosten eine deutlich bessere Bandbreite zu bekommen. (Laut Verfügbarkeits-Prüfung sind 25 MBit „normal“ und 50 MBit mit Hybrid bei der Telekom drin.)

Verzichten werden wir auf einen solchen Vertrag nicht. Zusätzlich wäre aber natürlich eine weitere Anbindung per Richtfunk o.ä. denkbar, da sind dann allerdings zuerst andere Dinge, die wichtiger sind. Ich habe das aber im Hinterkopf und werde ggf. den einen oder anderen diesbezüglich ansprechen :wink:

Nochmal zurück zum Thema Auslastung: es ist absehbar, dass bei Veranstaltungen wie z.B. beim Flugplatzfest so viele Gäste vor Ort sind, dass (nach meiner Einschätzung) Freifunk nicht sinnvoll angeboten werden kann. Beim Flugplatzfest sind - wenn es gut läuft - mehr als 1.000 Gäste auf dem Gelände.

Gibt es die Möglichkeit auf einem Freifunk-Router zusätzlich ein privates WLan zu betreiben? Beim Flugplatzfest würde ich dann z.B. gerne den Freifunkzugang deaktivieren, so dass zumindest unsere Piloten über das private WLan ihre Flugvorbereitung etc. durchführen können. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Daniel