Formale Erlaubnis für permanenten ssh Zugriff in Fremdnetze

Moin FF.

Wie regelt ihr den Zugriff per ssh auf Freifunk Router die ihr Verwaltet, aber in Fremdnetzen stehen.

Z.B. beim technisch unbedarften Freund oder Bekannten. Oft wird ja mündlich eine Erlaubnis auf Vertrauensbasis ausgesprochen.

Hat jemand soetwas auch mal in Schriftform gegossen?

Gruß
Tarnatos

Lange Diskussion hier: Einverständniserklärung für Remote-Zugriff per SSH

Ah sorry SuFu…

Ich gelobe Besserung :smile: Aber lass den Fred auf bitte.

Da von mir ein paar dieser Beiträge im verlinkten Thread stehen, nochmal ein Disclaimer: Die in dem Thread aufgeführten Texte sollte man explizit nicht als Formbriefe verstehen, die man einfach übernehmen sollte, sondern maximal als Denkanstöße. Im Thread war ja auch kein einziger Anwalt aktiv, ich bin auch keiner sondern Informatikstudent :slight_smile:

Insbesondere stellt jemand, der wegen Haftungsfragen zittert und nun eine magische Zauberformel sucht, die alle Haftungsansprüche weghext, imo die falsche Frage.

Wenn man schon Sorge haben muss, dass jemand Haftungsansprüche gegen einen erheben wird, dann sollte man bei diesem Menschen einfach keinen SSH-Zugang einrichten. Punkt. Es ist einfach ein virtuelles Kuckucksei (man könnte auch Backdoor sagen), da ist beidseitiges Vertrauen einfach unabdingbar. Und wieso soll ich mich ohne finanzielle Gegenleistung in Gefahr bringen? Das ist einer der Gründe warum IT-Dienstleister sich so fürstlich für sowas entlohnen lassen.

Wer es trotzdem nicht lassen kann für nicht-vertrauenswürdige Fremde Fernwartung vornehmen zu wollen, sollte imo definitiv einen Fachanwalt, der sich auf IT-Recht spezialisiert hat zu Rate ziehen und diesen einen Haftungsausschluss, Dienstleistungsvertrag oder was auch immer dabei rauskommt formulieren lassen, wenn das überhaupt möglich ist.