Forum erneut umgezogen

Das Forum ist nun wieder auf einen Server nach Berlin umgezogen. Nachdem wir bereits im Juli das Forum vom VM-Hosting bei IN-Berlin auf von uns gemietete Hardware bei OVH in Roubaix verschoben haben, läuft es nun wieder von Berlin aus, aber auf Hardware aus dem Eigentum des Vereins.

Durch das starke Wachstum musste erneut ein Umzug stattfinden, da der FFRL zwar laufend neue Systeme bereitstellt, jedoch die Ressourcen knapp bleiben und Dienste wie das Forum mehrfach den Ort wechseln müssen, um optimale Performance und Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Von Performance und Erreichbarkeit konnte man spätestens am vergangenen Wochenende nicht mehr sprechen, da die Anbindung des Forums unter Packet Loss leidete. Der von uns beauftragte Provider teilte uns mit, dass der Traffic unserer VM-Hosts weit oberhalb seiner Kalkulation liege und er daher mit einer Kündigung drohen muss. Wir haben uns daher entschlossen, kurzerhand das Forum auf ein kürzlich erworbenes System zu verschieben, bei dem dieses Problem vermutlich nicht so bald auftreten wird.

Nebenbei habe ich unsere Software Discourse auf Version 1.4.1 aktualisiert.

Das Forum hängt nun direkt am Rheinland Backbone und ist mit mehreren Gigabit angebunden. Zudem verfügt der neue Server über ausreichend Ressourcen, um CPUs für das Forum dauerhaft zu reservieren. Wir gehen davon aus, dass damit die bisherigen Probleme auf lange Sicht gelöst sind. Durch eine Verbesserung der Infrastruktur rechnen wir jedoch mit reger Nutzung und weiterhin starkem Wachstum.

Ich hoffe, euch den Sonntag im Forum nicht verhagelt zu haben und hoffe auf euer Verständnis für diese Aktion.

Keep calm
and
Be excellent to each other!

:penguin:

27 „Gefällt mir“