Forum mit einem Tracker – Muss das sein?

der Vorstand hat gerade eben beschlossen ein Moratorium des Google Trackers bis zu einem Mitgliederentscheid auszurufen.

5 „Gefällt mir“

Der Tracking Code ist nun entfernt und wird nicht ohne begründete Ankündigung wieder eingeführt.

7 „Gefällt mir“

Hier der Report für November, der vorerst der letzte sein wird.

Analytics All Web Site Data Location 20141028-20141127.pdf (208.5 KB)

Forum Stats November
nach Stadt, Anzahl Zugriffe, Anteil
  1.  Dusseldorf   777  11.45%
  2.  Essen        709  10.44%
  3.  Cologne      401   5.91%
  4.  Aachen       321   4.73%
  5.  Berlin       208   3.06%
  6.  Bochum       201   2.96%
  7.  Dortmund     163   2.40%
  8.  Arnsberg     157   2.31%
  9.  Frankfurt    139   2.05%
  10. Willich      136   2.00%
  ...
  Total: 6,788

Naja, die meisten hier sind Freifunker und deren Zugriffe werden kaum an ihrem Aufenthaltsort gezählt, sondern am Standort des Freifunk-Gateways!?

Mein Wohnort taucht mit einem (1) Zugriff auf, das war sicher über Mobilfunk, denn auch mit DSL erscheint bei mir idR. die nächste Großstadt.

Was bringt nun diese Statistik nach Orten?

Mich würde die forumsinterne Statistik viel mehr interessieren: wie viele neue Themen und Artikel wurden geschrieben, wie viele lesende Zugriffe gab es insgesamt? Korrelieren diese Zahlen mit denen von GA?

Meine City taucht dagegen gar nicht auf :smile: Also absolut gar nicht …

4 „Gefällt mir“

Das ist ja noch die harmloseste Statistik die das Forum bietet.

In der csv die man im Forum exportieren kann wird mehr zur Auswertung angeboten als man bei Google einsehen kann. Ausgewertet werden kann unter anderem:

  • Gelesene Beiträge pro User
  • Gelesene durchschnittliche Beiträge pro User am Tag
  • Erstellte Beiträge pro User
  • Erstellte Beiträge pro User am Tag
  • Verbrachte Minuten im Forum pro User
  • Verbrachte durchschnittliche Minuten pro User am Tag
  • IP-Adressen der User

Die Daten sind jeweils mit dem Usernamen verknüpft und liefern eindeutigere Ergebnisse über die Akzeptanz des Forum als externe Anbieter liefern können. Bei den Daten von externen Anbietern fehlen auch die, die ein Opt-Out haben oder einen Blocker installieren.

Auch das ein eigenes Piwik mehr Arbeit macht als Google kann ich nicht nachvollziehen. Piwik ist in 5 Minuten eingerichtet, der Trecker wird einfach Kopiert und in Administration → Anpassen → Textinhalt → Unterer Teil der Seite eingefügt und sammelt sofort Daten.

Um so länger ich mich mit Discourse beschäftige, um so weniger kann ich nachvollziehen aus welchen Grund jemand noch Daten an Google weiter gibt wenn selbst das Forum schon zu viele Daten liefert.

Ich habe bei meiner Installation keine Möglichkeit gefunden dies abzuschalten.

  1. es gibt keine wirklichen Grund, diese Daten zu erheben, sie befriedigen allenfalls Neugierde, aber haben keinen echten Niutzen und schon erst recht keine Notwendigkeit zum Betrieb des Forums. Es kann doch z.B. völlig egal sein, ob 10% aus Kinshasa kommen oder 1%

  2. [quote=„nomaster, post:8, topic:674“]
    Um zu verhindern, dass Seiten Dich tracken, kannst Du auch die [GA Opt-Out Extension][1] verwenden.
    [/quote]

nicht für jedes OS und jeden Browser, zudem sich Google das merkt.

http://ip-check.info/?lang=de.
kann man die offene Hose der eigenen Verbindung vchecken, und das alles sammelt Google und verknüft es mit bereits vorhandenen Daten zu einem Profil, ganz besonders, wenn dann noch IPv6 an ist.

Ihr müsst nicht meinen, das was Ihr bei Google seht ist alles, was Google bekommt.

und als kleiner Sidestep: wer bei Google oder Gmal oder Yahoo oder … ein Emailkonto hat, sollte eigentlich nicht lamentieren. Offener kann eine Hose nicht sein. Sozusagen Gratislieferung an NSA. Dann ist es eh egal, was alles sonst wo gespeichdert wird.

4 „Gefällt mir“