Frage zu Lede / alternative Firmware

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Auch wenn es nicht direkt was mit Freifunk zu tun hat.

Ich habe auf einen TL-WR1043ND V1 die aktuellste LEDE drauf gespielt.
Weiterhin habe ich das „Betriebssystem“ auf einen USB Stick verbannt was auch soweit läuft.

Jetzt versuche ich auf den Router mit LEDE FHEM ans laufen zu bekommen, dafür muss ich hier und da ein paar Perl Module nachinstallieren via CPAN.

Das Problem dabei ist, das nach einiger Zeit der CPAN Prozess mit der bemerkung „Killed“ abgebrochen wird. Mal ist es nach 10minuten mal 30minuten.

Hat jemand eine Idee woran das liegt / was ich dagegen machen kann?

Der Router ist mit 768 mb für / und 256MB für Swap eingerichtet.

Ich habe mich schon versucht einzulesen, auf einen anderen System Prekompilieren ist keine Option (da ich dieses nicht verstehe und nach möglichkeit nicht anfangen möchte)

Gruß Armin

Die v1 des 1043ND läuft, wenn ich mich richtig erinnere, nur instabil unter LEDE / OpenWRT. Ist dir das bekannt?

Ich schiebe das mal von „Forum“ nach „Hardware“. (speaks for itself)

Siehe auch Tipp: Stabilitätsprobleme beim TP-Link TL-WR1043ND

Du kannst so ziemlich jedes OpenWRT nehmen, die Hardware ist erwiesenermaßen instabil.

Es handelt sich also mitnichten um ein „LEDE-Problem“, sondern eines vom 1043v1.
(Magst Du den Thread-Titel bitte anpassen. Denn er schieb LEDE ein Problem zu, welches die nicht verantworten.)

Man kann das mit diversen „Watchdog-Scripten“ weitestehend unter Kontrolle bringen.
Aber die LEDE-Entwickler möchten davon genauso wenig wissen wie die Gluon-Leute (gibt ja gewisse personelle Überschneidungen).
Broken Hardware ist broken.
Wenn Du was basteln willst, siehe anderer Thread.

Hallo Handle,
hallo adorfer,

nein leider war mir das nicht bekannt das es mit dieser Hardware zu Problemen kommt. Bisher hatte ich den Router nur immer als Router genutzt und nicht damit gebastelt.

Wenn ich fragen darf, was für ein Router wäre denn zu empfehlen um ihn als „klein Server“ zu benutzen.
Ich möchte keinen Raspberry nutzen der noch zusätzlich läut. Ich hatte vor einen Router zu nutzen der für kleine Spielereien sowieso 24/7 läuft.

Ich habe noch einen 1043v2 hier stehen. Ist die Hardware Stabil?

Ausserdem hatte ich vor (siehe anderen Thread) mit den TL-MR3420 zu hohlen um darüber Freifunk laufen zu lassen. Da die auch noch einen USB Anschluss haben fand ich die als schöne alternative für die TL-WR841ND.

Würde der TL-MR3420 / 1043v2 sich für den Einsatz als kleinst Server eignen?

Gruß Armin

Ja, der ist gut.
Nur Hitze (>60 Grad) mag der nicht. Also vielleicht nicht direkt hinters Fenster mit Südlage stellen.
Da gibt es Modelle, die „härter im Einstecken“ sind, auch wenn sie von der Spec das „eigentlch“ auch nicht vertragen sollten. Nur haben die dann idR eben keine fixe CPU, oder wenig RAM, kein USB etc…

Vielen dank für die Antwort.

Ich werde heute abend mal mit dem 1043v2 spielen.

Darf ich hier noch weiterfragen stellen oder soll ich die nächsten Fragen in ein neuen Thread schreiben?

Ich hatte heute vor noch 2 Router zu bestellen. Mit dem gedanken, das ich mit denen auch „Basteln“ kann… hier liegt noch nicht genug Zeug rum …

Ich bin auch durch andere Threads auf den GL.iNet GL-MT300N aufmerksam geworden. Der würde mir von den anschlüssen her reichen. Beim in den Warenkorb legen wurde mir auch der GL.iNet GL-MT300N-V2 vorgeschlagen.

Wie verträglich sind die beiden Router mit Lede? Bekomme ich damit Probleme in hinsicht instabilität / Inkopatiblität das etwas nicht so laufen wird, so das ich auch wieder Probleme bekomme das die Programme einfach beendet werden mit „Killed“

Gruß Armin

Hallo, antworten zu lede Unterstützung findest du am besten im lede wiki / table of Hardware

Das ist aber „auf English“, daher landen viele Leute hier im Freifunk-Forum mit LEDE-Fragen.
Entweder weil sie das selbst aktiv so wählen „auf deutsch“, oder schlicht weil Google den deutsprachigen Treffern einen deutlichen Vorzug gibt wenn die Browsereinstellungen auf „primär Deutsch“ stehen.
(Das aber eher eine Meta-Frage zu Lede ist, ähnlich wie bei Gluon. Wo sich gefühlt 95% Deutsche „auf English“ bemühen oder eben auch misverstehen beim Radebrechen… Aber da geht’s meiner Meinung nach OK, da Freifunk -und damit auch Gluon- auch einen Bildungsauftrag hat. Und sei es eben, Projektmanagement in einer Fremdsprache zu betreiben.)

Genau so ist es :slight_smile:

Dort steht alles auf Englisch. Bisher ist es so, auch wenn man es nicht glauben kann so wie ich manchesmal schreibe ;-), aber Deutsch kann ich dann besser als Englisch.

Ansonsten sind noch 2 3 Gründe die

a) Freifunk baut doch auf den gleichen oder ähnliche Systeme auf. Daher ist die Wahrscheinlichkeit das hier einer was davon versteht relativ groß
b) Da auf der Lede Seite unter anderem eine Freifunk Projekt mit verlinkt ist. So das diese das Projekt mit unterstützen daher ->> siehe antwort a :slight_smile: