Freies WLAN für Flüchtlinge; am besten wie? Einstellungen?

Im Anhang habe ich zwei Standorte. Gelb bedeutet die Flüchtlungsunterkunft und Rot der Nachbar der sein Internet zur Verfügung stellt. Bei diesen beiden Standorten ist es jeweils nur eine Straßenbreite zur Unterkunft. Beide sind bei der Telekom mit einem 16000er Anschluss und haben einen Speedport. Modelle muss ich noch erfragen.

Das eine mit den kleineren Kreisen ist in Lauda-Königshofe, Ortsteil Lauda.
Die größeren Kreise ist in Tauberbischofsheim, die zweite Unterkunft von insgesammt drei im Stadtgebiet. Diese liegt ideal. Diese Unterkunft war eine StOV = Bundeswehr-Standortverwaltung.

Wir haben aktuell 7 Unterkünfte. Es folgen in den nächsten 1-6 Wochen 8 weitere Unterkünfte, darunter sind 4 Container-Standorte und zwei Notfallunterkünfte = Sporthallen. Bei allen Standorten gibts direkte Nachbarn. Wie anfangs erwähnt ist der großteil bereit. Die Abstände (Nachbarn der frei gibt) zu den Unterkünften beträgt im Schnitt eine Straßenbreite, maximal 50 Meter.

Werde ich tun, danke!

Bei diesem TP-Link 3420, ich habe die neuste Version des Modells, Version 2. Und ja, sind zwei Antennen die beide abgeschraubt/angeschraubt werden.

also die luft bilder sehen viel versprechend aus.
der zweite luft bild den eine haus mit dem roten dach.
hast dort auch schon nach gefragt ob die ihre Internet zu Verfügung stellt?
weil der Flüchtlings haus ist nicht gerade klein.
und bei einer 16 dsl leitung wenn bei freifunk router Einstellung kein Drosselung einstellt
hat der nette Anschluss Besitzer schnell keine Freude mehr .und zieht eventuell den Stecker.
wie viele sind dort unter gebracht?

Beim zweiten Foto, das rote Dach: Habe ich nicht, mit absicht nicht, die die dort wohnen sind Gegner vom feinsten was Flüchtlinge betrifft… Obowhl diese Unterkunft erst 25 Tage besteht. Dort sind 63 Personen untergebracht.

Das erste Foto von Lauda, ein ehemaliges Hotel, dort sind 28 Personen untergebracht.

Die möglichkeit der Breitbandbegrenzung der Teilnehmer ist in dem Router möglich.

Sporthallen sind am unbequemsten, aber dafür am einfachsten zu versorgen. Meist reichen ein oder zwei Router an der Hallendecke, sobald das Internet erstmal „drin“ ist.

Das sind normalerweise die härtesten Brocken, da die Wände das Signal sehr stark dämpfen.

Total unkritisch, da reicht ein normaler Router beim Spender hinter der Glasscheibe und einer in der Unterkunft hinter der Glasscheibe.

okay dann wird es mit dem 16 leitung sehr eng
und der nachbar neben an?
die Breitbandbegrenzung kannst du auf dem freifunk Router einstellen
mach 8 mbits als Bandbreitenbegrenzung so haben die Anschluss Besitzer auch noch von ihre Leitung
Hoffentlich haben die den telekom media receiver nicht weil wenn der auch noch dazu kommt dann seht es noch düster aus.

habe gerade bei freifunk-franken nach geschaut und musste fest stellen das die aktuell den TP-Link 3420 nicht unterstützen,
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware

da es ja bestimmt so schnell wie möglich zu Verfügung stellen möchtest

würde ich dir vorschlagen das die Firmware von karlsruhe Nimmst
weil freifunk karlsruhe unterstützen den modell TP-Link 3420

Hier die liste : https://karlsruhe.freifunk.net/firmware.html

bin mal so nett Firmware
Hier die passende
hier ein mal die TL-MR3420 (v2)
https://karlsruhe.freifunk.net/firmware/gluon-ffka-0.2.3~stable20150806-tp-link-tl-mr3420-v2.bin

und ein mal die: TL-MR3420 (v1)

https://karlsruhe.freifunk.net/firmware/gluon-ffka-0.2.3~stable20150806-tp-link-tl-mr3420-v1.bin

Vielen vielen Dank für deine Mühe! Ich bin gerade dabei bei einem die Firmware draufzuspielen. Melde mich in Kürze wieder.

Danke für deine Tipps! Bei beiden Objekten die ich hier erwähnt habe, haben die Nachbarn auch angeboten, entweder Fenster oder unterm Dach. Ist es unterm Dach besser oder eher schlecht als am Fenster?

und auf alle 20 Router die Firmware drauf?

Freifunk bei Freifunk Rheinland e.V. braucht keine Störerhaftung „zu verschleiern“, weil es die für uns nicht gibt. FFRheinland ist der Provider und damit steht jeder Abmahnanwalt vor einer verschlossenen Tür. Wir verschlüsseln und nutzen VPN. „Diensteanbieter“ ist Freifunk Rheinland e.V.
mehr dazu unter http://freifunk-burscheid.de/

Ihr habt Glück dass ihr irgendetwas dort aufstellen dürft. Die regularien in Wickede/Wimbern sind erstmal „gibts nicht“ wegen Sicherheit und Brandschutz, weshalb ich versuche mit der Nachbarschaft das Teil von aussen zu bestrahlen. Es müssen jedoch erst noch Gespräche stattfinden. Ich werde dazu den Uplink aus meinem Hause zur Verfügung stellen 2 km Entfernung.

Ja das ist bei uns auch nicht so einfach, das gleiche wie du erwähnt hast, sind auch hier die Gründe. Deshalb versuche ich es auch so gut wie es geht, von den direkten Nachbarn die nur eine Straßenbreite davon entfernt sind, jemanden zu gewinnen und es von dort aus „rüberstrahlen“ zu lassen. Ist der gleiche umständlichere Mehraufwand wie du ihn auch hast, sogar bei dir mehr. Überall die Bürokratie… Bei zwei Häusern, die die hier erwähnt sind ist es wenigstens erlaubt die „Verstärkung“ im Gebäude anzubringen. In den übrigen Häusern nicht…

Machst du bei so einer großen Entfernung dann mit Ubiquiti etwas?

Hallo Rene,

Community-mäßig wäre es am besten, es gibt schon Freifunker vor Ort/in der Nähe. Von daher wäre Franken am naheliegendsten oder Freifunk Rhein Neckar, eventuell auch via Freifunk Stuttgart, bei uns Stuttgartern laufen aktuell u.A. Anfragen Adelsheim und generell werden bereits mehrere Unterkünfte via Freifunk versorgt.

Hier auch ein aktueller Artikel von Flüchtlingshilfe BW.

Bei weiteren Strecken sind Sektorantennen von Ubiquiti oder TP-Link sinnvoll.

ja also bei 2 km Entfernung muss man mit Richtfunk arbeiten. Nanostations oder diese CPEs von TP-Link. jeweils im 5 Ghz Band da a) die Luft von 5 Ghz noch weitgehend störungsfrei ist und b) die maximale Strahlungsleistung bis 1 Watt? (man korrigiere mich da) statt 100 mw im 2,4 GHz betragen darf.

Gestern habe ich bei hartaberfair gehört, dass die Telekom in einigen
Flüchtlingsunterküften angeblich, innerhalb weniger Tage (!!!), kostenlose Telefonanschlüsse legt.

http://www.ardmediathek.de/tv/Hart-aber-fair/800-000-Flüchtlinge-schafft-Deutschlan/Das-Erste/Video?documentId=30341578&bcastId=561146
Ab Minute 48^^.

Hey,

ich würde gern alle relevanten allgemeinen Informationen über die FF-Versorgung von Unterkünften geflüchteter Menschen an einer zentralen Stelle sammeln.

Mag noch jemand helfen?

https://wiki.freifunk.net/Freifunk_für_Unterkünfte_geflüchterer_Menschen

Konkrete Beispiele kann ich dir nicht nennen, da wir regelmäßig gebeten werden, Presse zu den Standorten zu vermeiden. Die Knoten sind dann auch nicht auf der Karte etc.

Zu den Erfahrungen: Wir unterscheiden immer zuerst nach dem Träger der Einrichtung. Das Land (NRW) ist da sehr offen für. Die Städte und Gemeinden tun sich, wohl meist mangels guter Erfahrungen, sehr schwer mit Freifunk.

Grüße
MPW